Logic Masters Deutschland e.V.

Variabel gewichteter Rundweg

(Eingestellt am 13. August 2009, 18:08 Uhr von CHalb)

Dieses Rätsel ist zweimal zu lösen.

Für beide Lösungen gilt: Es ist ein Rundweg in das Diagramm zu zeichnen, der auf den Kanten der Kästchen verläuft. Die Zahlen geben an, wieviele Kanten des Kästchens vom Rundweg benutzt werden. Wie üblich darf sich der Rundweg nicht kreuzen oder berühren.

Bei der einen Lösung werden die waagerechten Kanten doppelt gezählt und bei der anderen die senkrechten Kanten. Solch gewichtete Rundwege sind eine Erfindung von Nils Miehe (Calavera).

You have to solve this puzzle twice.

For both solutions you have to draw a loop into the diagram which uses the edges of the tiles. The numbers in the tiles indicate how many edges of the tile are used by the loop. As usual the loop must not cross or touch itself.

In one solution the horizontal lines are counted twice, in the other solution the vertical lines. Such weighted loops are an invention by Nils Miehe (Calavera).

Lösungscode: Pro Zeile - von oben nach unten - die Anzahl der Kästchen, die sowohl in dem einen als auch in dem anderen Rundweg im Innenbereich liegen; d.h. pro Zeile ist eine Zahl anzugeben. For each row - top to bottom - the number of tiles, that belong in both loops to the inner area; so for each row you have to enter one number.

Zuletzt geändert am 7. Juni 2010, 11:49 Uhr

Gelöst von saskia-daniela, Bröselito, r45, Realshaggy, joyal, jirk, ffricke, SilBer, flaemmchen, pwahs, Rollie, uvo, Luigi, janne, Laje6, Thomster, MagicMichi, Le Ahcim, lolo, Mody, geibthor, Matt, RobertBe, ... MiR, moss, Errorandy, Kekes, rakesh, Mars, Zzzyxas, dm_litv, ch1983, BFaw, adam001, RALehrer, Joo M.Y, AnnaTh, Mathi, Babsi, pirx, Joe Average, Carolin, ildiko, kaberg, tuace, Dandelo, CJK, Raistlen
Komplette Liste

Kommentare

am 17. März 2014, 10:29 Uhr von AnnaTh
Heute habe ich "CHalb-Tag". Schöne Rätsel, die ich viel zu lange nicht versucht habe.

am 21. August 2009, 21:06 Uhr von berni
Ich war gerade etwas erstaunt, als ich das Rätsel gelöst hatte und schauen wollte, wie das noch gleich mit dem Lösungscode war. Ich hatte mich nämlich noch an den alten erinnert und war kurz verwirrt.

am 18. August 2009, 16:06 Uhr von Statistica
Mmh, ich bin vielleicht der erste, der das Rätsel nur mit dem Wissen des geänderten Lösungscodes gelöst hat (bin gerade dabei, mir nach dem Urlaub alles Neue anzuschauen). Nachdem ich Eure versteckten Kommentare gelesen habe, bin ich froh, dass mir die Suche erspart blieb... (dabei habe aber wahrscheinlich unfreiwillig Ideen für andere Rätsel bekommen, die da noch kommen :-))

Zuletzt geändert am 17. August 2009, 17:54 Uhr

am 17. August 2009, 17:54 Uhr von CHalb
Der nicht klar definierte Lösungscode war ein Experiment, das war mir bewusst; auch, dass er die Bewertung des reinen Rätsels verfälschen würde.

Ich hab den Lösungscode geändert; allerdings halte ich bei solch einem Zwillingsrätsel einen normalen Außenbereich-Code nicht für angemessen. Die Spielerei, auf der der alte Lösungscode beruhte, ist nicht essentiell für das Rätsel.
Eine nachträgliche Bewertung der ersten Löser anhand des neuen "realistischeren" Lösungscodes würde mich freuen.
Bitte entschuldigt den Ärger, den einige wohl damit hatten. Immerhin hatz für die Inspiration zu einem sauguten anderen Rätsel gesorgt...

am 14. August 2009, 22:04 Uhr von cornuto
Das Rätsel ist wirklich sehr schön und hat viel Spaß gemacht. Ärgerlich nur, dass man sich jetzt diesen Lösungscode zusammenbasteln muss. Könnte man hier nicht zu der üblichen Zahlweise der Außenfelder zurückkehren ?

am 14. August 2009, 19:19 Uhr von RobertBe
Mir gehts da so wie Matt :)

am 14. August 2009, 14:19 Uhr von SilBer
Hm, ärgerlich. Genau die gleiche Lösung hatte ich gestern schon mal ausprobiert, nur mache ich bei der Bennenung immer genau eine Sache unkonventionell, und das ist mir jetzt auch wieder passiert. Also - logisch naheliegend finde ich den Code nicht! Höchstens anschaulich naheliegend. Also keinesfalls einer, bei dem man direkt weiß: Jetzt muss das die richtige Idee sein... Das Rätsel an sich fand ich aber schon schön!! LG Silke

am 14. August 2009, 12:20 Uhr von Luigi
bin ebenso gerade in Eurem Club angekommen, Rätsel vermeintlich gelöst; das eine Rätsel erzeugt recht fix ein paar eindeutige Buchstaben; das andere jedoch...
versuche verzweifelt wie Saskia-Daniela recht "naheliegende" Ideen zu entwickeln...

am 14. August 2009, 09:39 Uhr von Matt
Die Buchstaben an sich sind mir eigentlich seit Beginn klar (zumindest denke ich das, könnte aber auch falsch sein). Nur leider sind es nicht 8 und in einer der beiden Varianten geht das auch nicht ganz auf.

am 13. August 2009, 23:25 Uhr von Calavera
Acht hab ich, bloß Buchstaben sind es (noch) nicht... :D

am 13. August 2009, 22:28 Uhr von uvo
Ich habs zwar noch nicht raus (mir gehts da so wie Philipp), aber du hast mich grad auf eine Idee gebracht... mal schauen ob die sich verwirklichen läßt :-)

am 13. August 2009, 20:51 Uhr von saskia-daniela
wenn man zur Lösungseingabe erst mal die richtige (meiner meinung nach wirklich sehr naheliegende) idee hat, gehts eigentlich ganz fix...

am 13. August 2009, 19:54 Uhr von pwahs
Hm, ich hab jetzt schon seit ner Stunde die Lösung vor mir liegen, aber wie bekommt man da 8 Buchstaben raus...

Schwierigkeit:2
Bewertung:85 %
Gelöst:102 mal
Beobachtet:6 mal
ID:000056

Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden