Logic Masters Deutschland e.V.

Kropkipyramide II

(Eingestellt am 12. August 2009, 19:19 Uhr von Realshaggy)

Dieses Rätsel ist eine Mischung aus den Rätseltypen "Kropki" und "Pyramide" nach einer Idee von wolke.

Trage in jedes Feld der Pyramide eine Zahl zwischen 1 und 9 ein. Jede Zahl (außer denen der untersten Zeile) ist die Summe oder die Differenz der beiden direkt darunter befindlichen Zahlen. Befindet sich zwischen zwei Zahlen ein schwarzer Punkt, so ist eine davon das Doppelte der anderen. Ein weißer Punkt bedeutet hingegen, dass eine Zahl um eins größer als die andere ist. Es sind alle möglichen Punkte eingezeichnet. In einer weißen Zeile müssen (mindestens) zwei gleiche Zahlen vorkommen, in einer grauen Zeile müssen alle vorkommenden Zahlen verschieden sein.

Lösungscode:

Die vierte und die sechste Zeile von links nach rechts.

Zuletzt geändert am 6. Februar 2020, 11:46 Uhr

Gelöst von pwahs, berni, cornuto, KitKat, Rollie, SilBer, r45, saskia-daniela, Calavera, jirk, lupo, uvo, Luigi, Laje6, ffricke, Mody, Senor Dingdong, Ute2, Le Ahcim, mathezwerg, Bröselito, janne, lolo, ... ch1983, Zzzyxas, marsigel, pirx, RALehrer, StefanSch, tuace, rob, AnnaTh, Joe Average, KlausRG, Uhu, ildiko, sf2l, Matt, Nothere, Julianl, EctoPlasma, Krokant, Dandelo, jessica6, amitsowani, Joo M.Y
Komplette Liste

Kommentare

am 6. Februar 2020, 11:46 Uhr von Realshaggy
Kleine Formulierungsänderung.

am 6. Februar 2020, 11:26 Uhr von Rollo
@jessica6 in Zeile 6 ist ein Fehler

am 6. Februar 2020, 01:46 Uhr von Dandelo
@ManuH: Ich glaube, du hast die Stelle entdeckt, über die du nachdenken musst, aber du gehst noch in eine falsche Richtung.

am 5. Februar 2020, 20:14 Uhr von Joe Average
@Manu,
Du stellst genau die richtige Frage. Lies mit diesem Gedanken nochmal die Anleitung...

am 14. März 2016, 06:09 Uhr von ildiko
Oh, danke. Man sollte ALLE Regeln beachten. Wer lesen kann...

am 13. März 2016, 20:22 Uhr von CHalb
@ildiko: In deiner 6. Zeile wiederholt sich keine Zahl.

am 12. Februar 2013, 15:46 Uhr von Realshaggy
Stichwort "Pyramidenrätsel" hinzugefügt.

am 22. Juni 2011, 14:26 Uhr von dm_litv

Great!!! My time for solving was 50 minutes :( It seems to me that wasn't the worst result :)

am 31. März 2011, 14:56 Uhr von Realshaggy
Englische Beschreibung auf englische Seite verschoben. Label "Meta" durch neues Label "Mystery" ersetzt.

am 25. März 2011, 11:40 Uhr von RobertBe
Pfff, finally. Why I didn't see this earlier, is more difficult to solve than the puzzle itself :)

am 24. Mai 2010, 11:16 Uhr von Saskia
Cool. Man sollte nach vielen Monaten in alte Rätsel wieder reinschauen. Das war schon das Zweite, dass ich einst nicht lösen konnte :-)

am 16. Januar 2010, 17:17 Uhr von miez
Ich gebs auf. Metameta...

am 21. Oktober 2009, 03:00 Uhr von Javier Rebottaro

@ Realshaggy: Sorry! My previous comment was born of frustration. Now that I found my way I realize that you were right, had no connection with the language, but with time imaginación.Again: Sorry! Excellent idea!

am 29. August 2009, 20:35 Uhr von CHalb
Etwas fies aber echt gelungen.

am 23. August 2009, 22:58 Uhr von Realshaggy
Sorry, I don't understand your comment. But I'm quite sure a spanish version wouldn't help you that much.

am 23. August 2009, 08:11 Uhr von Javier Rebottaro
Please do not play much with the language do not understand the contradiction I have to solve the game. Thanks!!

am 18. August 2009, 16:41 Uhr von Statistica
Naja, wenn man 'Realshaggy' als Autor liest, weiß man ja schon, was einen erwartet... ;-). Nach dem ersten Widerspruch habe ich deshalb die Anleitung noch einmal Wort für Wort gelesen. I liked it!!!

am 16. August 2009, 11:44 Uhr von Matt
Tja, toll wenn es angeblich der richtige Ansatzpunkt ist, dass 2 benachbarte Zahlen weder als Summe noch Differenz eine gerade Zahl zustandebringen. Hilft mir aber auch nicht weiter. Die gerade Zahl verschwindet dort trotzdem nicht.

am 13. August 2009, 15:52 Uhr von Le Ahcim
fetzig...

Zuletzt geändert am 13. August 2009, 12:21 Uhr

am 13. August 2009, 10:44 Uhr von Realshaggy
Da es die Anmerkung gab, ich würde nicht auf öffentliche Kommentare eingehen, mache ich das jetzt mal:

Ja, hier ist was faul! (Aber eigentlich ist das ja klar, wenn man bei einem so einfachen Rätsel zum zweiten oder dritten mal in denselben Widerspruch läuft.)

am 13. August 2009, 10:37 Uhr von flaemmchen
Gibt's auch hier Stolpersteine, die ich einfach nicht sehe??

am 13. August 2009, 10:24 Uhr von Mody
Wunderschönes Rätsel mit perfekter Anleitung ;)

am 13. August 2009, 00:00 Uhr von wolke
Also ich habe jetzt verschiedene Ansätze probiert... Es geht einfach nicht! Was überseh ich bloß?

Zuletzt geändert am 12. August 2009, 22:26 Uhr

am 12. August 2009, 22:25 Uhr von SilBer
Ich muss mich anschließen: Es ist lösbar!! LG Silke
(lolo: Richtiger Ansatzpunkt!!)

am 12. August 2009, 20:42 Uhr von lolo
ich komme trotzdem auf einen Widerspruch: zwei benachbarte Zahlen mit einen weißen Kreis dazwischen und darüber eine gerade Zahl

am 12. August 2009, 20:39 Uhr von berni
Autsch. ;-)

Nachdem ich nun gerade eben einen ewiglangen Kommentar geschrieben habe, warum das Rätsel meiner Meinung nach keine Lösung habe, ging's nun doch auf einmal...

Bin also voll reingefallen! ;)

Zuletzt geändert am 12. August 2009, 19:41 Uhr

am 12. August 2009, 19:39 Uhr von pwahs
Gelöst :)

Das Rätsel ist nicht schlecht für den ersten Versuch ;-)

Zuletzt geändert am 12. August 2009, 19:31 Uhr

am 12. August 2009, 19:30 Uhr von Realshaggy
Fixed a typo, I mixed up the meaning of white and gray cells.

Everything else is fine. (Yeah, really!)

Schwierigkeit:3
Bewertung:87 %
Gelöst:95 mal
Beobachtet:3 mal
ID:000055

Kombination aus mehreren Rätselarten Kropki Mystery

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden