Logic Masters Deutschland e.V.

Noch ein runder Rundweg 2

(Eingestellt am 11. August 2009, 18:09 Uhr von Calavera)

Zeichne einen Rundweg in das Diagramm, der aus Viertelkreisen besteht. Start- und Endpunkt eines jeden Viertelkreises müssen auf einer Kästchenecke liegen. Außerdem muss das eine Viertelkreisende waagerecht und das andere senkrecht, also tangential zu den Gitterlinien sein. Die Zahlen in den Kästchen geben an, wie viele Viertelkreise durch dieses Kästchen verlaufen. Konkav, also nach innen gewölbte Viertelkreise zählen einfach, konvex, also nach außen gewölbte doppelt. Innen und Außen bezieht sich dabei auf den Rundweg. Wie üblich darf sich der Rundweg nicht selbst kreuzen oder berühren. Alle Zahlen ungleich 0 sind gegeben.

Ein Beispiel findet sich beim Rätsel "Noch ein runder Rundweg".

Lösungscode: Die Anzahl der Viertelkreise mit verschiedenen Radien. Beginnend mit den Viertelkreisen mit Radius 1 der Radiusgröße nach sortiert.

Zuletzt geändert am 2. November 2009, 15:20 Uhr

Gelöst von Toastbrot, pwahs, SilBer, r45, Luigi, RobertBe, ffricke, uvo, Alex, Le Ahcim, ibag, Statistica, mikaso, PRW, lupo, Richard, Oliver Strauß, saskia-daniela, lolo, pokerke, asobix, Javier Rebottaro, gallisel, rimodech, pin7guin, akodi, relzzup, zorant, rob, CHalb, Mody, MiR, matter, kiwijam, ch1983, AnnaTh, dm_litv, sf2l
Komplette Liste

Kommentare

am 10. Juni 2012, 18:24 Uhr von CHalb
Toll! Und es war sehr schwierig (bis unmöglich) für mich, hier zuverlässig zu schlussfolgern, was möglich ist und was nicht. Mit Unterstützung in der Zugfahrt von der deutschen Meisterschaft nach Haus ging's dann.

am 22. August 2010, 15:15 Uhr von pin7guin
Wunderschön! - Warum nur habe ich es letztes Jahr nicht herausbekommen?

am 23. Februar 2010, 17:18 Uhr von gallisel
Sehr hübsch :-)
Ich hatte nachher mehr Schwierigkeiten die Lösung korrekt zu zählen und korrekt einzutippen, als das Rätsel zu lösen ...

am 4. Oktober 2009, 14:39 Uhr von Oliver Strauß
Hallo Calavera! Vielen Dank für das tolle Rätsel. Jetzt hab' ich den Bogen raus und kann noch mehr Rätsel lösen... Schöne Grüße, Oliver.

am 30. August 2009, 13:40 Uhr von lupo
Habe lange Zeit einen Widerspruch nicht auflösen können! Als ich da erst mal meinen Fehler gesehen hatte, lief es ganz gut. Superklasse!

am 22. August 2009, 16:02 Uhr von Statistica
psychedelisch ey, geht bestimmt besser, wenn man vorher einen raucht... 8-)

am 22. August 2009, 14:19 Uhr von ibag
Klasse!Das verrückteste Rätsel im Portal!

am 16. August 2009, 15:56 Uhr von ffricke
Absolut schönes Rätsel und es erschließt sich auch Stück für Stück, gerne noch eins

am 12. August 2009, 12:08 Uhr von Calavera
@Hansjo: Ich nehme mit den Rundwegen keinen anderen Rätseln den Platz weg und du kannst frei entscheiden, welche Rätsel du löst. Wo also liegt das Problem?

Kopfschüttelnd, Calavera

am 12. August 2009, 10:59 Uhr von Realshaggy
Nun mal ruhig Blut, es gibt immer mal wieder Phasen, in denen bestimmte Rätselarten gehäuft auftreten, weil sich gerade jemand damit beschäftigt, und neue Ideen hat, die er mal ausprobieren möchte. Du hast doch sicher auch noch jede Menge Rätsel, die keine Rundwege sind?

am 12. August 2009, 10:53 Uhr von Hansjo
Nimmt das mit den besch... Rundwegen denn gar kein Ende mehr? Das Puzzle Portal besteht ja fast nur noch aus Rundwegen.

am 11. August 2009, 20:50 Uhr von SilBer
:-) Schön.

am 11. August 2009, 19:55 Uhr von Toastbrot
Das gemalte Ergebnis ist noch poetischer als Dein erster Rundweg dieser Art. Danke, es war ein Genuss!!!

Offensichtlich liegt mir in Kurven zu denken besser als in Kanten. Während ich mit normalen Rundwegen so meine Probleme habe (ich mag Sie auch nicht sonderlich) und mir seit Tagen bei Ariadnes Faden 2 Frust hole, gehen die Viertelkreise ganz gut von der Hand.
Gruß, Lothar

am 11. August 2009, 18:12 Uhr von Calavera
Den Rätseltyp hatte ich nach meinem letzten Rätsel selbst noch nicht ansatzweise verstanden. Deshalb habe ich mich jetzt noch ein Mal hingesetzt und ein weiteres Exemplar angefertigt. Und siehe da: Ich finde ihn kniffliger als den Vorgänger und er hat (zumindest) mich dazu gezwungen, etwas Neues über ihn zu lernen, bevor ich ihn lösen konnte.

Schwierigkeit:4
Bewertung:98 %
Gelöst:38 mal
Beobachtet:2 mal
ID:000054

Rundweg Variante eines Standardrätsels Rätsel mit Wegen/Pfaden

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden