Logic Masters Deutschland e.V.

3D Rundweg (klein)

(Eingestellt am 11. August 2009, 12:43 Uhr von Luigi)

3D Rundweg

Zeichne entlang der Linien der Figur einen geschlossenen Rundweg ein der sich nicht kreuzt oder selbst berührt. Die Zahlen in der Figur geben an, wie viele Kanten in den Teilfiguren genutzt werden. Die "Teilfiguren" sind immer die ganzen Quader, d.h. jede Zahl bezieht sich auf 12 mögliche Kanten, und die senkrechte Kante in der Mitte gehört zu allen 4 Teilfiguren.

Es gibt zwei, zur Mittelebene spiegelbare Lösungen. Der Lösungscode bleibt identisch.

Keine Bange, der große Bruder folgt demnächst...

Lösungscode: Die Anzahl der senkrechten Kanten, gefolgt von der Anzahl der waagerechten Kanten, gefolgt von der Anzahl der schrägen Kanten.

Zuletzt geändert am 5. November 2009, 11:27 Uhr

Gelöst von Calavera, flooser, berni, Toastbrot, Senor Dingdong, pwahs, derwolf23, Rollie, Realshaggy, saskia-daniela, Ossi, Laje6, UrRa, Le Ahcim, RobertBe, r45, annusia, jirk, lolo, KitKat, SilBer, lutzreimer, ... martin1456, fratercula, Errorandy, Kekes, Phip, lightsense, horst, zorant, dm_litv, ch1983, MiR, Katrin K, Zzzyxas, marsigel, Semax, moss, AnnaTh, Joe Average, ildiko, kaberg, rob, CJK, EKBM
Komplette Liste

Kommentare

am 5. September 2021, 12:05 Uhr von uvo_mod
Labels ergänzt.

am 2. März 2010, 17:28 Uhr von hopppe
Ich bin ein Maikäfer und wandere an der Streichholzschachtel entlang...endlich...endlich!

am 13. November 2009, 12:13 Uhr von CHalb
Na sowas. Ich erhöhe auf mind. drei Lösungen.

Zuletzt geändert am 13. November 2009, 10:29 Uhr

am 13. November 2009, 10:17 Uhr von Rollo
Es gibt mindestens zwei nicht spiegelbare Lösungen und zwei Spiegelungen dazu. Ich werde sie als verdeckten Kommentar beschreiben.

am 16. August 2009, 10:43 Uhr von joyal
Ich habe gerade festgestellt, daß der Lösungscode viel besser funktioniert, wenn man ihn im richtigen Rätsel angibt...
So viel zum Thema rätseln am Sonntagmorgen ;-)

Oder war das etwa ein Zusatzrätsel, noch einen mittleren 3D Rundweg einzustellen?

am 12. August 2009, 14:49 Uhr von Le Ahcim
Mensch Calavera, ich maule doch nicht... Ich grummel hauptsächlich über meine eigene Dummheit, da ich von vornherein gemerkt habe, daß "dett Ding net gehen tut" und ich gleich eine Mail oder 'nen Kommentar schreiben hätte müssen. Aber es ist rein menschlich nu mal so, wie beim Idiotentest in der Fahrschule: Da liegen 3 Kugeln vor einem und man soll einen Turm (!) damit bauen. Faßt man sie an, ist man bei der Aufgabe durchgefallen, aber glaube mir, ich würde die Murmeln erst mal in die Hand nehmen - vielleicht gibts ja nen Trick?
Nix für ungut aber auf den "großen Bruder" von 3DR warte ich schon ganz gespannt ;)

am 12. August 2009, 14:39 Uhr von Calavera
Wer ohne Schuld ist, werfe das erste Schwein! :D

Aber beim Rätselerstellen passieren eben Fehler. Dass 5 Leute es "gelöst" haben, ohne den Fehler zu bemerken, zeigt sogar noch klarer, wie leicht es passieren kann. Deine Featurerequests sind durchaus interessant (schreib sie vielleicht im Forum im entsprechenden Thread), aber warum das in dem vorwurfsvollen Tonfall geschieht, kann ich nicht nachvollziehen. Mit Absicht wurde hier noch kein Fehler in Rätsel eingebaut...

am 12. August 2009, 14:20 Uhr von Le Ahcim
Das ist ja nett... grummel... ich habe 2 Tage an einer mE nicht lösbaren Rätselvorgabe gesessen und jetzt ist mal "ganz flux" die eine Zahl
getauscht...nochmalgrummel...und alles geht.>lol<
Sowas ist doch nicht im Sinne des Erfinders, oder?
Wie wäre es, wenn Ihr die angemeldeten Rätsler per Mail über solche Änderungen informiert? Oder auf der Startseite des Rätselportals ganz oben oder rechts diese Hinweise der Abänderung einbaut?. Mit Gruß an Berni ;) - vielleicht geht da ja noch was "ganz flux" zu ändern?

Zuletzt geändert am 12. August 2009, 10:19 Uhr

am 12. August 2009, 09:52 Uhr von Realshaggy
Ich bin gestern Abend auch schon zu dem Schluss gekommen "irgendwie kann das doch gar nicht gehen". Ich irre mich ja gerne mal, aber zu 99% bin ich mir sicher, dass die Summe gerade sein muß. Allein die Vielzahl der Löser ließ mich etwas zweifeln :-)

Edit: Natürlich hab ich mich mal wieder geirrt, Gegenbeispiele kriegt man ziemlich schnell.

am 12. August 2009, 08:59 Uhr von Luigi
Das Rätsel wurde überarbeitet und eine Zahl korrigiert.

Verzählen ist hier wirklich sehr einfach. Sollte sich jemand schon an der oberen 3 die Zähne ausgebissen haben bitte ich untertänigst um Vergebung ;-)

Schwierigkeit:2
Bewertung:65 %
Gelöst:82 mal
Beobachtet:6 mal
ID:000052

Rätselvariante Klein Dreidimensional

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden