Logic Masters Deutschland e.V.

Spiegeln und Drehen

(Eingestellt am 3. August 2009, 20:52 Uhr von Calavera)

Zeichne einen Rundweg in das Diagramm, der auf den Kanten der Kästchen verläuft. Wie üblich darf sich der Rundweg nicht kreuzen oder berühren. Der Rundweg muss alle Ecken mit Kreis passieren. Ein gefüllter Kreis bedeutet dabei, dass (mindestens) die nächsten drei Rundwegsegmente in beide Richtungen sich hier spiegeln lassen. Dies kann sowohl eine Punktspiegelung sein, als auch eine Achsenspiegelung, wobei die Achse durch den Kreis verlaufen muss. Ein leerer Kreis bedeutet, dass sich (mindestens) die drei Segmente in der einen Richtung durch eine Rotation der drei Segmente der anderen Richtung ergeben. Falls auf einen Punkt beides zutrifft, ist der Kreis gefüllt. Alle möglichen Kreise sind eingezeichnet.

Lösungscode: Die Größen der Gebiete außerhalb des Rundwegs, aufsteigend sortiert.

Zuletzt geändert am 2. November 2009, 15:21 Uhr

Gelöst von lupo, Bröselito, Luigi, pwahs, Alex, Laje6, Senor Dingdong, ibag, r45, Realshaggy, pin7guin, jirk, zuzanina, ffricke, Rollie, SilBer, uvo, saskia-daniela, matter, Le Ahcim, Statistica, PRW, Richard, ... rimodech, CHalb, RobertBe, sandmoppe, ManuH, zorant, ch1983, MiR, dm_litv, relzzup, Mody, Babsi, Semax, Krokofant, rob, pirx, AnnaTh, Rollo, Joe Average, ildiko, moss, bismarck, Danielle
Komplette Liste

Kommentare

am 23. September 2018, 21:43 Uhr von Danielle
Gerade als wir erneut begonnen hatten, weil unser erster Versuch nicht mehr eindeutig schien, haben wir den letzten Satz der Anleitung noch einmal gelesen und damit unsere erste Lösung wieder eindeutig bekommen. ;-) bismarck & Danielle

am 18. August 2009, 21:40 Uhr von Statistica
Ging doch recht flüssig. Stelle fest, dass drei Wochen Rätselpause a) echt wieder mehr Lust auf Rätsel machen und b) man bekommt die Kinderkrankheiten der Rätsel nicht mehr mit :-)

am 10. August 2009, 14:08 Uhr von SilBer
In dieser Version ;-) ist das Rätsel auf jeden Fall sehr schön!! (Trotz Geschrei, weil Leo keinen Mittagsschlaf will, werde sie jetzt mal befreien.) LG Silke

am 6. August 2009, 08:19 Uhr von ibag
Jedenfalls eine genial gute Rätsel-Idee!!!

am 6. August 2009, 00:23 Uhr von Calavera
Um meinen Ruf wenigstens einigermaßen zu wahren ;-): Es sind 3 Punkte mehr als vorher.

am 5. August 2009, 23:21 Uhr von pin7guin
Schöne Variante. Und mit den nun allen gegebenen Punkten auch flüssig zu lösen.

am 5. August 2009, 21:02 Uhr von Alex
das war lustig:)), speziell da ich diese Bedingung erstmal sowieso vergessen hatte (war schon hart genug die Spiegelungen unter Kontrolle zu halten) und nur fuer die letzten Schritte benutzt hatte.

Zuletzt geändert am 5. August 2009, 18:47 Uhr

am 5. August 2009, 18:40 Uhr von Realshaggy
Um Himmels Willen, das sind ja mindestens 5 Punkte mehr, als in der Version, an der ich vorgestern verzweifelt bin :-)
Allerdings hab ich jetzt einen Widerspruch, kann aber sein, dass ich da irgendwo Schlüsse aus einem nicht vorhandenen Punkt gezogen habe.

am 5. August 2009, 17:05 Uhr von Calavera
Nicht mein Tag... ;-) Ich hoffe, ich bin nicht wieder zu voreilig, wenn ich sage, dass jetzt alle Fehler behoben sind.

am 5. August 2009, 16:12 Uhr von Calavera
Ja, und endlich hat auch der Rätselautor die Tomaten von seinen Augen entfernt und den letzten Punkt hinzugefügt. Entschuldigung an alle, denen ich damit Zeit geklaut habe und ein Dankeschön an die Hinweisgeber.

Schwierigkeit:3
Bewertung:89 %
Gelöst:49 mal
Beobachtet:3 mal
ID:00004U

Rundweg Variante eines Standardrätsels Rätsel mit Wegen/Pfaden

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden