Logic Masters Deutschland e.V.

Tapa mit Kuh

(Eingestellt am 1. August 2009, 21:41 Uhr von CHalb)

Der Bauer Cigól Forkìu hat von einer neuen Methode für die Aufteilung seiner Hazienda gehört, der sogenannten Tapa-Methode. Nun möchte er sie ausprobieren.

Trage in einige der leeren Felder Buchstaben ein, so dass wie bei einem Tapa alle Felder mit Buchstaben waagerecht oder senkrecht zusammenhängen und kein 2x2-Bereich komplett mit Buchstaben gefüllt ist. Felder mit Zahlen geben die Länge der Wörter in ihren Nachbarfeldern an. Dabei müssen alle vorgegebenen Wörter verwendet werden und jedes Wort läuft um genau ein Zahlfeld. Enthält ein Feld mehr als eine Zahl, muss zwischen den Wörtern mindestens ein Feld leer bleiben.

Lösungscode: Die Buchstaben der markierten Zeile von links nach rechts und anschließend die Buchstaben der markierten Spalte von oben nach unten; für ein Leerfeld ein - eingeben.

Zuletzt geändert am 12. Februar 2013, 16:10 Uhr

Gelöst von Calavera, lolo, jirk, Danielle, lupo, mango, saskia-daniela, pwahs, pin7guin, Thomster, Realshaggy, uvo, Maulef, flaemmchen, Mody, Luigi, sandmoppe, joyal, KitKat, r45, annusia, bergelfe, AnnaTh, ... Krokofant, Joe Average, Auftakteule, KlausRG, jessica6, tuace, Tolja, amitsowani, bob, NikolaZ, Dandelo, Tahg, Krokant, athin, misko, Ours brun, Raistlen, CJK, LaplaceFox, Dugong, jogerth, jiayo48
Komplette Liste

Kommentare

am 12. Februar 2013, 16:10 Uhr von CHalb
+Wochstirt

Zuletzt geändert am 3. November 2009, 22:56 Uhr

am 3. November 2009, 22:53 Uhr von Giselher
Ich fürchte, dass ich zu doof bin die Anleitung zu kapieren. Ich habe eine Lösung die, mehrmals kontrolliert, den Bedingungen der Anleitung (so wie ich sie verstehe) entspricht, aber der Lösungscode wird nicht angenommen?

Edit: hat sich erledigt. Man sollte auch die Anleitung zur Lösungsabgabe lesen.

am 2. November 2009, 09:32 Uhr von CHalb
Ich finde, Raten oder Ausprobieren ist bei diesem Rätsel nicht abwegig. Ich konnte allerdings auch ziemlich schnell prüfen, dass es nur eine Lösung hat.

am 1. November 2009, 19:48 Uhr von miez
Also, ich weiß nicht, ich hab nur geraten...?

am 4. Oktober 2009, 22:15 Uhr von Oliver Strauß
Huhu, mein erstes Tapa!

am 19. August 2009, 00:20 Uhr von RobertBe
Kann ich nummer 5R reservieren? ;)

am 17. August 2009, 20:52 Uhr von berni
Du kannst ja, wenn 5Q dran ist, einfach schon mal das Rätsel anlegen ohne es dann zu aktivieren. Dann hast du die Nummer für dich reserviert...

am 10. August 2009, 21:27 Uhr von CHalb
Das dauert wohl noch etwas; hoffentlich rechtzeitig zu 5Q.

am 9. August 2009, 21:55 Uhr von SilBer
Sehr hübsches Rätsel!! Wie weit bist du mit der mit ohne Variante?? LG Silke

am 8. August 2009, 22:50 Uhr von CHalb
An dem Coup arbeite ich noch ;). Tatsächlich wollte ich genau das machen. Bei der Ideensammlung dazu bin ich aber zuerst auf diese Variante ohne ohne gestoßen.

Übrigens: Vielleicht haben einige von euch eine weitere Q-Anspielung in diesem Rätsel entdeckt. Die war von mir nicht geplant und ich hab sie erst eingebaut, nachdem ich ... nun ja ... es erstmalig ins Portal geladen hatte.

am 2. August 2009, 18:22 Uhr von Realshaggy
Die logische Konsequenz wäre jetzt "Tapa mit und ohne Kuh" :-)

am 1. August 2009, 23:24 Uhr von Calavera
Das hat man davon, wenn man blind einen Namen eines Computerspiel-Helden übernimmt und erst später feststellt, dass es dafür eine Übersetzung gibt... :D

Nach der Änderung ist die Anleitung glaub ich idiotensicher (also selbst von mir zu verstehen ;-)).

am 1. August 2009, 22:44 Uhr von CHalb
Ich hab nach Calaveras (wie passend zum spanisch angehauchten Rätsel) Kommentar den Aufgabentext etwas ergänzt.

Schwierigkeit:1
Bewertung:72 %
Gelöst:167 mal
Beobachtet:3 mal
ID:00004Q

Rätselvariante Worträtsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden