Logic Masters Deutschland e.V.

Zwei Rundwege

(Eingestellt am 30. Juli 2009, 15:14 Uhr von Calavera)

Zeichne zwei Rundwege in das Diagramm ein, die jeder für sich den Rundwegregeln entsprechen. Das heißt, sie berühren und kreuzen sich nicht selbst und verlaufen auf den Kanten der Kästchen. Kanten können dabei jedoch von beiden Rundwegen benutzt werden. Die Zahlen in den Kästchen geben an, wie viele Kanten des Kästchens von den Rundwegen benutzt werden. Wird eine Kante von beiden Rundwegen benutzt, wird sie doppelt gezählt. Die markierten Kanten werden alle vom gleichen Rundweg benutzt, dürfen aber auch vom andern Rundweg benutzt werden.

Lösungscode: Zeile für Zeile die Anzahl Felder, die außerhalb beider Rundwege liegen.

Zuletzt geändert am 2. November 2009, 15:22 Uhr

Gelöst von pwahs, Realshaggy, lupo, r45, Luigi, Laje6, ibag, uvo, Alex, flooser, SilBer, jirk, saskia-daniela, geibthor, Senor Dingdong, zuzanina, martin1456, joyal, ffricke, RobertBe, Le Ahcim, PRW, ... pin7guin, matter, RALehrer, AndreasS, kiwijam, Babsi, muhorka, Fiffi, AnnaTh, tuace, fridgrer, Joe Average, Krokofant, dm_litv, ildiko, kaberg, sf2l, sojaboon, pirx, Gotroch, moss, CaGr, CJK
Komplette Liste

Kommentare

am 29. September 2021, 00:20 Uhr von uvo_mod
Labels angepasst.

am 20. Juli 2013, 10:25 Uhr von AndreasS
Da kann ich mich nur den ganzen Kommentaren anschließen. Super gemacht. Da braucht man die ganze Konzentration.

am 6. Januar 2013, 10:22 Uhr von pin7guin
Ein hammermäßiges Superrätsel! - Wieso habe ich das nur so lange weggeschoben?

am 15. Oktober 2011, 11:02 Uhr von Saskia
@Calavera: Merci beaucoup :)

am 14. Oktober 2011, 13:11 Uhr von Calavera
@Saskia: Sieht so aus, als hättest du ihn richtig verstanden, dich aber an einer Stelle leicht verzählt.

am 29. Oktober 2009, 12:12 Uhr von CHalb
Das Ding ist ja klasse. Inklusive Lösungscode sehr schön.

Zuletzt geändert am 1. August 2009, 19:52 Uhr

am 31. Juli 2009, 20:24 Uhr von Alex
Calavera, einfach super! Tolle Einfaelle habt ihr hier alle (obwohl fuer mich ist fast alles neu).
Am schlimmsten hier war wirklich alles uebersichtlich zu halten... weiter im teilweise Sichtbaren...

am 31. Juli 2009, 14:30 Uhr von ibag
Absolut spitzenklasse! So langsam hab ich mit nur 5 Kategorien beim Bewerten Schwierigkeiten, zwischen supersupertoll und supersupersupertoll angemessen zu differenzieren ...

Zuletzt geändert am 31. Juli 2009, 11:37 Uhr

am 31. Juli 2009, 11:30 Uhr von Calavera
DIe markierten Kanten werden auf jeden Fall von dem einen genutzt, dürfen aber auch vom anderen genutzt werden. (Jetzt auch in der Anleitung geändert.)

am 31. Juli 2009, 11:16 Uhr von flaemmchen
Werden die markierten Kanten nur von einem oder evtl. auch von beiden Rundwegen benutzt? ... Oder ist es Teil des Rätsels dies herauszufinden ;-)

am 30. Juli 2009, 23:18 Uhr von Calavera
Nachdem meine 5-Sterne-Einstufungen bei vorherigen Rätseln oft auf 4 oder 3 zurecht gestutzt wurden, wollte ich hier konservativer einschätzen ;-).

@pwahs: Ja, den Lösevorgang übersichtlich zu gestalten, sehe ich auch als große Schwierigkeit an. Mich würde dein Ansatz interessieren. Kannst ihn ja vielleicht mit limitierter Sichtbarkeit erklären!?

Zuletzt geändert am 30. Juli 2009, 23:03 Uhr

am 30. Juli 2009, 23:02 Uhr von Realshaggy
Also ich finds super schwer, der Masyu-Rundweg war eher nen 5-Minuten-Rätsel, hier sitz ich schon den ganzen Abend.

am 30. Juli 2009, 22:59 Uhr von pwahs
Das Rätsel gefällt mir sogar noch besser als der Masyurundweg. Nachdem ich erstmal eine vernünftige Art gefunden hatte, meine gewonnenen Informationen auf Papier (oder in meinem Fall Paint) zu bringen, hat das Lösen richtig Spaß gemacht und war auch nicht so unübersichtlich, wie ich es erwartet hatte. Davon würd ich noch eins nehmen ;)

Zuletzt geändert am 31. Juli 2009, 01:55 Uhr

am 30. Juli 2009, 20:57 Uhr von Realshaggy
Falls noch jemand sucht, hier der Link zum Forentopic mit leerem Rundweg:
http://forum.logic-masters.de/showthread.php?tid=435

(Edit: Wird aber zur Lösung nicht zwangsläufig benötigt, es gibt auch andere, eventuell sogar bessere Strategien.)

am 30. Juli 2009, 15:44 Uhr von Luigi
Ufff... der Meister der Rundwege hat wieder zugeschlagen...

Schwierigkeit:4
Bewertung:98 %
Gelöst:74 mal
Beobachtet:5 mal
ID:00004N

Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden