Logic Masters Deutschland e.V.

Fünf-Rätsel-Kombi

(Eingestellt am 26. Juli 2009, 15:21 Uhr von SilBer)

Fünf Rätsel warten darauf, gelöst zu werden:

Links oben: Seeschlacht: Tragen Sie die Flotte (ein Vierer, zwei Dreier, drei Zweier, vier Einer) so in das Diagramm ein, dass die Schiffe sich nicht berühren, auch nicht diagonal. Dabei dürfen die Schiffe um 90° gedreht werden. Die Zahlen am Rand geben an, wie viele Schiffsteile in der entsprechenden Zeile oder Spalte zu finden sind.

Rechts oben: Doppelstern: Tragen Sie in das Diagramm Sterne so ein, dass sich in jeder Zeile, jeder Spalte und jedem fettumrandeten Gebiet genau zwei Sterne befinden. Die Sterne haben jeweils die Größe eines Kästchens und dürfen einander nicht berühren, auch nicht diagonal.

In der Mitte: Rundweg: Zeichnen Sie entlang der Linien einen geschlossenen Weg ein, wobei nicht alle Gitterpunkte durchlaufen werden müssen. Die Ziffern geben an, wie viele der benachbarten Kanten für den Weg verwendet werden. Der Weg darf sich nicht selbst kreuzen oder berühren.

Links unten: Chatroom: Zeichnen Sie Linien von den @ zu jeweils zwei Zahlen / Sternen unterschiedlicher Farbe. Jedes Leerfeld wird von genau einer Verbindungslinie durchquert. Diagonalen können nicht verwendet werden. Die Zahlen geben an, wie oft die Linie um 90° abbiegt. Wenn keine Zahl vorgegeben ist, ist diese Anzahl beliebig.

Rechts unten: Zeltlager: Tragen Sie waagerecht oder senkrecht neben jedem Baum ein Zelt ein, das zu diesem Baum gehört. Die Zelte dürfen sich dabei nicht berühren, auch nicht diagonal. Die Zahlen am Rand geben an, wie viele Zelte sich in der entsprechenden Zeile oder Spalte befinden.

Diese fünf Rätsel sind über die farbigen 3x3-Felder miteinander verknüpft. Dabei sollen die jeweils gleich gefärbten Bereiche das "Gleiche" enthalten: Dabei entsprechen sich ein Schiffsteil / ein Stern im Doppelstern-Rätsel / ein Rundweg-Innenfeld / eine Ecke im Chatroom / ein Zelt. Andererseits entsprechen sich Leerfeld in der Seeschlecht und im Doppelstern / ein Rundweg-Außenfeld / gerades Wegstück bzw. Weg-Endstück im Chatroom / Leerfeld bzw. Baum im Zeltlager.

Die einzelnen Rätsel sind nicht unbedingt eindeutig.

Lösungscode: Die Inhalte der beiden Diagonalen, die jeweils durch 3 Rätsel hindurch gehen: Erst von links oben nach rechts unten, dann von rechts oben nach links unten. Plus für Schiffsteil / Rundweg-Innenfeld / Zelt / Stern im Doppelstern-Rätsel / Ecke im Chatroom. Minus andernfalls.

Zuletzt geändert am 13. November 2009, 15:00 Uhr

Gelöst von pwahs, ibag, Le Ahcim, Matt, pin7guin, CHalb, Thomster, mathezwerg, saskia-daniela, lupo, Realshaggy, Calavera, uvo, Laje6, Luigi, Maria90, joyal, Saskia, jirk, hopppe, KitKat, r45, geibthor, ... Babsi, dm_litv, relzzup, pirx, Sukram, kiwijam, RALehrer, Joo M.Y, yusaku, ildiko, bob, tuace, darksida, amitsowani, Nothere, misko, CJK, PaulaW, Beedersen, nseydel, EKBM, hirassy, Accingite, helle
Komplette Liste

Kommentare

am 4. September 2021, 23:59 Uhr von uvo_mod
Labels ergänzt.

am 31. Oktober 2009, 19:54 Uhr von berni
Puh, Lösungscode im ersten Versuch richtig! ;-)

am 1. September 2009, 00:11 Uhr von sf2l
a fantastic puzzle, thank SilBer for it, and thanks to Calavera for explaining the mechanism of Chatroom

am 25. August 2009, 18:31 Uhr von janne
Das hat richtig Spaß gemacht. Danke schön für dieses originelle Rätsel.

am 20. August 2009, 22:04 Uhr von SilBer
Hab dich auch lieb, Susie! ;-)

am 20. August 2009, 20:03 Uhr von Susie
Liebe Silke, ich wünschte, du würdest nichts anderes mehr tun als Rätsel machen dann würde ich nichts anderes mehr tun als Rätsel lösen :-)

am 29. Juli 2009, 20:16 Uhr von AndreasS
Hallo Silke,

danke für die wunderschöne Kombination.

Bei der Lösungseingabe ist mir aufgefallen, das ich zwei getrennte Rundwege hatte. War hier aber gar keine Aufgabenstellung ;-) konnte ich schnell beseitigen.

Gruß Andreas

am 28. Juli 2009, 13:07 Uhr von AnnaTh
Sehr hoher Spaßfaktor!!! Super.

am 27. Juli 2009, 21:33 Uhr von SilBer
Ja, Maria, das hatte ich mich auch gefragt, aber es wäre noch umständlicher gewesen, beim Lösungscode zu beschreiben, was auch noch weggelassen werden soll, fand ich... Aber der Code ist sowieso nicht optimal, man vertippt sich leicht, hab ich mir sagen lassen! ;-) Ich lass ihn jetzt trotzdem so, es haben ja schon Einige geschafft.

am 27. Juli 2009, 12:12 Uhr von Maria90
Wunderschön, danke! Ich habe mich beim Lösungscode nur gefragt, ob ich die farbigen Abschnitten "doppelt" eingeben muss, gut, ich habs dann probiert.

am 27. Juli 2009, 11:42 Uhr von Luigi
Ein wirklich schönes Rätsel, vielen Dank

am 27. Juli 2009, 01:41 Uhr von Calavera
Gefällt mir auch sehr gut.

am 27. Juli 2009, 01:24 Uhr von Realshaggy
Sehr schöne Kombination, und auch gut machbar. Ich mag vor allem Doppelstern, findet man leider nicht so häufig.

Zuletzt geändert am 26. Juli 2009, 20:45 Uhr

am 26. Juli 2009, 20:34 Uhr von CHalb
Sehr schön! Sauklasse!

am 26. Juli 2009, 20:01 Uhr von pin7guin
Schöner Rätselmix! Hat mir gut gefallen.

am 26. Juli 2009, 16:44 Uhr von ibag
Sehr schön! Danke, Silke!

Schwierigkeit:3
Bewertung:94 %
Gelöst:98 mal
Beobachtet:5 mal
ID:00004J

Rätselkombination Mehrgitterrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden