Logic Masters Deutschland e.V.

IMO 2009 - Sudokuralley, (0) Sudoku

(Eingestellt am 24. Juli 2009, 14:46 Uhr von pwahs)

Ich habe diese Rätsel für die Internationale Mathematikolympiade 2009 erstellt, die in Bremen stattfand. Die Rätsel wurden während einer Exkursion auf Wangerooge gestellt, verteilt auf mehrere Stationen. Eine pdf-Datei mit allen Rätseln ist hier zufinden, die Rückseite des Haupträtsels mit der Übersetzung kleine Rätsel->Haupträtsel hier.
Trage die Buchstaben A,E,G,H,I,M,N,R,T so in das Diagramm ein, dass in jeder Zeile, Spalte, und in jedem fettumrandeten Gebiet jeder Buchstabe genau einmal vorkommt. Um die Inhalte der dünn umrandeten Pentominos zu erhalten, muss jeweils ein kleines Rätsel gelöst werden, und der Inhalt der Pentominos aus dem kleinen Rätseln nach dem unten stehenden Schema übertragen werden. Die Links zu den kleinen Rätseln befinden sich unter dem Sudoku.

Und hier die Links zu den Stationen:

Buchstabensalat:

A->A, E->E, G->G, H->H, I->I, M->M, N->N, R->R, T->T

Hochhäuser:

1->T, 2->E, 3->N, 4->G, 5->R, 6->H

Spirale:

1->G, 2->M, 3->T, leer->N

ABCD-Rätsel:

A->A, E->E, G->G, H->H, I->I, M->M, N->N, R->R, T->T

Kropki:

1->T, 2->A, 3->G, 4->I, 5->H, 6->E, 7->N

Fillomino:

1->E, 2->H, 3->G, 4->I, 5->M, 6->T, 7->A, 8->N, 9->R

Bahnhöfe:

Magnetplatten:

Lösungscode: die Buchstaben in den grauen Feldern, von links oben nach rechts unten

Zuletzt geändert am 2. November 2009, 14:35 Uhr

Gelöst von pin7guin, r45, ffricke, Realshaggy, RobertBe, Luigi, SilBer, PRW, Le Ahcim, Maulef, ibag, tubaner, Semax, jirk, GiantPanda, joyal, uvo, wolke, UrRa, geibthor, Mody, Matt, CHalb, flaemmchen, Laje6, ... pirx, BFaw, batzobardos, Faxi, rob, Sukram, Joo M.Y, Fiffi, tuace, Carolin, adam001, marcmees, skypper, hennich, Marian, yusaku, KlausRG, NikolaZ, jimrity, jessica6, Maginia, misfit, Julianl, bob
Komplette Liste

Kommentare

am 9. Oktober 2010, 13:28 Uhr von fratercula
Sehr liebevoll und gut durchdacht! Es hat unheimlichen Spaß gemacht.

am 3. September 2010, 18:18 Uhr von Su007
Vielen Dank für dieses wunderbare Rätsel! Habe mir alle Teile für den Urlaub ausgedruckt und so einige Stunden entspannt und sinnvoll am Strand verbracht.
D A N K E!!

am 24. Februar 2010, 01:26 Uhr von Ramonini
Eine schöne Rätselserie - und ein würdiges 50. gelöstes Rätsel für mich :-) dankeschön!

Da finde ich es ja um so mehr schade, dass ich es nie über die Mathematikolympiade-Landesrunden hinaus geschafft habe wenn ihr dort so schöne Sachen macht!

am 7. August 2009, 11:19 Uhr von StefanSch
Schade, dass ich schon am Sonntag Morgen aus Bremen abreisen musste. Die Fahrt nach Wangerooge im Allgemeinen und die Ralley im Besonderen hätte ich gerne mitgemacht.

am 29. Juli 2009, 19:53 Uhr von AndreasS
Hallo Philipp,

danke für die schöne Serie.
Hat viel Spaß gemacht.

Gruß Andreas

am 25. Juli 2009, 11:49 Uhr von flaemmchen
Die "Ralley" hat viel Spass gemacht! Danke!

am 25. Juli 2009, 09:53 Uhr von geibthor
eine wunderbare Idee, die Rätsel zu kombinieren und eine witzige Lösung. Danke!

am 24. Juli 2009, 18:35 Uhr von Realshaggy
Wunderbar, und vor allem steigt damit auch die Anzahl leichterer Rätsel im Portal etwas.

am 24. Juli 2009, 17:52 Uhr von r45
Philipp,

ich bin schlichtweg begeistert über die wunderschönen Rätsel und die Arbeit, die Du Dir gemacht hast. Die Teilnehmer werden in jedem Fall viel Spaß gehabt haben.

Hut ab vor dieser Leistung, ich würde gerne mehr als 100% dafür geben. Danke.

Schwierigkeit:1
Bewertung:90 %
Gelöst:172 mal
Beobachtet:4 mal
ID:000048

Buchstabensalat Fillomino Füllrätsel geteiltes Gitter Hochhäuser Kombination aus mehreren Rätselarten Kropki Magische Spirale Magnetplatten Standardrätsel Sudoku Rätsel mit Wegen/Pfaden

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden