Logic Masters Deutschland e.V.

Hochhaus-Tapa

(Eingestellt am 15. Juli 2009, 11:45 Uhr von Luigi)

Hochhäuser kombiniert mit Tapa
In dieser Rätselkombination kommen nur ganzzahlige Hochhäuser bis zur Größe 8 vor.
In jeder Zeile und jeder Spalte dürfen sich keine Hochhäuser der gleichen Höhe befinden.
Für die Hochhäuser in der Matrix gelten die normalen Taparegeln. Schwarzfelder gelten als Bodenfläche und haben die Höhe 0.
Es darf weder 2x2 Schwarzfelder noch 2x2 Weißfelder geben.
Es gibt nur Bodenfelder und Hochhäuser(Weißfelder)
Die Zahlen am Rand geben an, wie viele Hochhäuser vom Rand aus gesehen werden können.
Bodenfelder werden dabei nicht mitgezählt.

Lösungscode: Die Höhe der Hochhäuser zeilenweise von links nach rechts

Zuletzt geändert am 5. November 2009, 11:39 Uhr

Gelöst von Menxar, Richard, ibag, Mody, lupo, berni, matter, uvo, RobertBe, saskia-daniela, joyal, Le Ahcim, Maulef, CHalb, Danielle, Realshaggy, Rollie, SilBer, pwahs, Statistica, Alex, KitKat, ffricke, ... pokerke, rimodech, zorant, StefanSch, Saskia, Katrin K, Babsi, Phip, ManuH, Antarez, dm_litv, ch1983, MiR, pirx, AnnaTh, ildiko, Joe Average, tuace, amitsowani, pandiani42, CJK, helle, EKBM
Komplette Liste

Kommentare

am 24. August 2009, 15:04 Uhr von flaemmchen
Das Teil hat mich fast in den Wahnsinn getrieben ... aber wenn's jetzt so gelöst vor mir liegt ... da gefällt's mir dann doch :-))

am 9. August 2009, 19:49 Uhr von Calavera
Als ich erst einmal angefangen hatte, die Hochhäuser nach Tapa- statt nach Minesweeper-Regeln zu erstellen, ging es deutlich einfacher :D. Schönes Rätsel!

am 29. Juli 2009, 12:36 Uhr von Luigi
"Normale Tapa Regeln" bedeutet, das es nur eine Zahl pro Weißfeld geben kann. Diese Zahl gibt an, wie viele zusammenhängende Schwarzfelder an dieses Zahlenfeld angrenzen. Alle Schwarzfelder müssen zusammenhängen.

am 22. Juli 2009, 21:25 Uhr von SilBer
Hallo Peter,
Berni hat sich die Sache auch mal angeschaut und direkt gesehen, was ich falsch gemacht habe! Es gibt also (wahrscheinlich ;-) ) doch nur eine Lösung... Sorry für das Durcheinander! LG Silke

am 22. Juli 2009, 20:20 Uhr von berni
ja mach ma, das würde mich schon interessieren...

am 22. Juli 2009, 19:47 Uhr von SilBer
Soll ich dir seine pn weiterleiten??

am 22. Juli 2009, 19:46 Uhr von SilBer
Ja, das hab ich ja auch gedacht, aber ich habe sie luigi geschickt, und er hat gesagt, er findet auch keinen Fehler.

am 22. Juli 2009, 19:34 Uhr von berni
@SilBer: Glaub' ich nicht, dass deine Zweitlösung stimmt - ich hab das zusammen mit matter sehr sorgfältig gelöst und bin mir sicher, dass es nur eine Lösung hat. Schau mal, ob du auch alle Hinweise beachtet hast. Man übersieht, glaube ich, leicht, dass alle Nichtschwarzfelder eine Zahl enthalten müssen!

am 21. Juli 2009, 16:26 Uhr von SilBer
Nur falls noch jemand Anderes dran verzweifelt, ich hatte eine andere Lösung als die korrekte und habe sie gestern an Luigi geschickt, an dem Rätsel wird sich also vielleicht (?) noch was ändern... LG Silke

am 20. Juli 2009, 19:03 Uhr von joyal
Endlich geschafft! Da habe ich mich doch fast so schwer getan wie beim Masyu mit Stolpersteinen. Und jetzt verstehe ich mein Problem garnicht mehr...

am 20. Juli 2009, 19:02 Uhr von Le Ahcim
Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber mir war des Ding 5 Sterne wert...
Wie auch immer - gelöst!

am 19. Juli 2009, 18:31 Uhr von berni
lolo: Lies die Anleitung nochmal genau durch. Vermutlich hast du da einfach einen Punkt übersehen. Ging mir beim ersten Mal auch so!

am 18. Juli 2009, 16:50 Uhr von Realshaggy
Verdammichnochmal, das kann doch gar nicht so schwer sein bei 3 Sternen -.-

am 18. Juli 2009, 16:12 Uhr von saskia-daniela
5 mal angefangen und jedesmal den gleichen "Fehler" gemacht... So dämlich hab ich mich glaub' ich noch nie angestellt ;-)

am 17. Juli 2009, 16:00 Uhr von Angizia
ok thanks

am 17. Juli 2009, 15:58 Uhr von RobertBe
@Angizia: You should be able to solve this puzzle without knowing the answer to your question. What the answer is, becomes apparent while solving the puzzle.

am 17. Juli 2009, 14:19 Uhr von Angizia
Muss denn jede zahl von 1-8 mindestens einmal verwendet werden?

am 17. Juli 2009, 09:23 Uhr von berni
Gestern abend beim Spieleabend hatte mich "matter" gefragt, ob ich da einen sinnvollen Ansatz sehen würde. Ich meint "Ja klar, da..." und deutete darauf. Etwas später fingen wir dann an, es gemeinsam zu lösen. Wir sind komplett bis zum Ende mit logischen Schlußfolgerungen durchgekommen und es hat viel Spaß gemacht!

Sehr schönes Rätsel!

am 15. Juli 2009, 14:41 Uhr von Menxar
Ich hab mehr geraten als logisch hergeleitet. Ist wohl eher ein Glücksspiel, den richtigen Ansatz zu finden. Oder ich hab was übersehen?

Schwierigkeit:4
Bewertung:82 %
Gelöst:56 mal
Beobachtet:3 mal
ID:00003U

Rätselkombination

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden