Logic Masters Deutschland e.V.

Loopki

(Eingestellt am 8. Juli 2009, 15:15 Uhr von Senor Dingdong)

Zeichnen Sie entlang der gepunkteten Linien einen geschlossenen Weg ein, der sich nicht selbst kreuzt oder berührt. Bei eingezeichnetem Rundweg wird von jedem Feld eine gewisse Anzahl von Ecken und eine gewisse Anzahl von Kanten durchlaufen. Ein schwarzer Kreis heißt, dass eine der beiden Zahlen das Doppelte der anderen ist. Ein weißer Kreis hingegen bedeutet, dass eine der beiden Zahlen um eins größer sein muss als die andere. In den Feldern ohne Kreis darf auch keine der beiden Eigenschaften zutreffen.

Lösungscode: Die Größen der Gebiete außerhalb des Rundwegs im Uhrzeigersinn, beginnend oben links.

Zuletzt geändert am 16. September 2014, 17:11 Uhr

Gelöst von Calavera, Le Ahcim, Richard, zuzanina, Luigi, ibag, lupo, uvo, saskia-daniela, Angizia, Realshaggy, pin7guin, Alex, pwahs, pokerke, PRW, rakesh, ManuH, joyal, sandmoppe, flooser, pirx, Mody, relzzup, ... Semax, matter, fridgrer, ffricke, Joe Average, rob, AnnaTh, ch1983, RALehrer, Statistica, tuace, Babsi, flaemmchen, CHalb, dm_litv, kiwijam, ildiko, Kpn, moss, SebastianSimon, CJK, misko, ClashCode
Komplette Liste

Kommentare

am 1. September 2021, 01:58 Uhr von uvo_mod
Labels angepasst.

am 16. Dezember 2020, 10:10 Uhr von SebastianSimon
Sehr schöne Rätselidee.

Habe jetzt ein gutes Gefühl für die Bedeutung der drei unterschiedlichen Kästchenarten entwickelt, aber es hat insgesamt über drei Stunden gedauert, dieses Rätsel zu lösen. Das andere, Loopki 0, hingegen knapp eine halbe Stunde, mit dem Wissen aus diesem Loopki.

Sobald man weiß, wie man anfängt und ein gutes Gefühl bei der Interpretation der Kreise (oder dem Abhandensein der Kreise) entwickelt hat, ist der Rest so einfach wie ein Standard-Slitherlink.

am 17. Mai 2015, 19:35 Uhr von CHalb
Es heißt ja manchmal ein Erfolg hätte mehrere Väter. Ohne robs Loopki 0 und einem entscheidenden Hinweis von Rollo hätte ich vielleicht in ein paar Jahren weiter herumprobiert. So konnte ich es nun relativ problemlos und durchaus genussvoll lösen.

am 24. April 2015, 14:35 Uhr von Statistica
Mit den neuen Erfahrungen von "Loopki 0" ging es jetzt ganz locker durch!

am 16. September 2014, 17:10 Uhr von Senor Dingdong
Lösungscode geändert

am 16. September 2014, 16:06 Uhr von rob
Ja, der Lösungscode ist schon speziell :)

Danke jedenfalls für das Rätsel, es hat sich echt gelohnt, nach Logik zu suchen.

am 16. September 2014, 16:05 Uhr von Senor Dingdong
Hättet Ihr nicht einen Monat früher umziehen können? :)

am 16. September 2014, 15:58 Uhr von pin7guin
Ich habe ja noch viele Lösungen da und alle ab Oktober 2012 sind auch eingescannt - aber von VOR unserem Umzug im August 2009 sind keine Lösungen in meiner Kiste...

Zuletzt geändert am 16. September 2014, 16:04 Uhr

am 16. September 2014, 15:32 Uhr von Senor Dingdong
@rob: Ich kann in deiner Lösung noch keinen Fehler entdecken. Der Lösungscode ist ja eine Zumutung:) An dieser Stelle entschuldige ich mich bei allen, die damit Schwierigkeiten hatten!
Hat noch jemand die gültige Lösung im Schrank? Dann klärt es sich vielleicht. Und den Code kann ich dann auch ändern!

am 15. September 2014, 11:56 Uhr von Joe Average
Danke.

Hmm, gelöst ohne große Probleme. Die hohe Bewertung bei Schwierigkeit kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Entweder lag mir das Rätsel einfach besonders gut, oder die Maßstäbe haben sich inzwischen verändert, und was vor ein paar Jahren als sehr schwierig empfunden wurde ist heute eher Durchschnitt.

Aber auf jeden Fall hat das Rätsel Spaß gemacht.

am 15. September 2014, 11:15 Uhr von Senor Dingdong
@Peter Luzifer
Der Rundweg muss nicht alle Felder berühren.

am 16. Dezember 2009, 11:16 Uhr von pin7guin
@ Javier: Yes, that is right.

Zuletzt geändert am 31. Juli 2009, 00:28 Uhr

am 31. Juli 2009, 00:25 Uhr von Alex
Arrrghhh! Na endlich! Coditis ueberwunden. Jetzt kann ich dann doch beruhigt schlafen :)

Wollte noch sagen: ein wirklich tolles Raetsel!

am 30. Juli 2009, 11:50 Uhr von Calavera
Hallo Alex! Das Rätsel st alleinstehend und nicht "meta". Aussagen 1 und 2 von dir sind beide richtig.

am 25. Juli 2009, 23:49 Uhr von pin7guin
Nachdem ich es dann raushatte, habe ich mich sowohl bei den Ecken als auch bei den Kanten erstmal verzählt... ;-)

Schönes Rätsel! Wann gibt es das nächste?!

am 22. Juli 2009, 14:05 Uhr von Angizia
Danke,

Hab tatsächlich auch einen Punkt vergessen mitzuzählen

am 22. Juli 2009, 04:45 Uhr von saskia-daniela
Wer zählen kann ist klar im Vorteil ;)

Hat aber bei mir ne Weile gedauert bis ich den Code endlich richtig hatte - liegt wohl an der Uhrzeit *lol

am 22. Juli 2009, 03:01 Uhr von Senor Dingdong
der punkt ist nur einmal teil des rundwegs, egal ob er zu einem, zwei, drei oder vier leeren feldern gehört. das gleiche gilt für die kanten.
lösungen, die ihr für richtig haltet, aber die nicht angenommen werden, schau ich mir gerne an. einfach pn schicken.

am 22. Juli 2009, 02:39 Uhr von Calavera
Wenn ich mich recht erinnere, wird jede Ecke und Kante maximal einmal gezählt.

am 22. Juli 2009, 00:51 Uhr von Angizia
muss man bei der lösung die Ecken doppelt zählen wenn sie durchlaufen werden und bestandteil von mehreren Feldern ohne Kreis sind?

am 15. Juli 2009, 01:22 Uhr von lupo
Klasse Idee, klasse Rätsel. Hat eine Weile gedauert, bis ich überhaupt einen Ansatz hatte, dann hat's aber richtig Spaß gemacht!

am 10. Juli 2009, 12:49 Uhr von Luigi
Richtig zählen ist hier tatsächlich nicht so einfach...

am 9. Juli 2009, 13:40 Uhr von Richard
Very nice concept, and while solving, nice to think out of the box because of the new constraints!

am 9. Juli 2009, 11:25 Uhr von Le Ahcim
Klasse Rundwegvariante - Habe fast die "Hälfte" der Zeit (naja, nicht ganz richtig) bei der Lösungseingabe verplempert. Wenn man nur richtig zählen könnte ... 1,2,3,5,6,8,9,viele...

am 9. Juli 2009, 10:38 Uhr von Realshaggy
Auf jeden Fall Respekt, nette Idee und knifflig ohne Ende.

am 9. Juli 2009, 03:37 Uhr von Senor Dingdong
paint ja, freihand nein, aber copiert und in einem anderen programm eingefügt. darum wohl die amateurhafte pixelung.

fragen zu "sonderfällen" (...) wären mir als PN lieber gewesen.

am 8. Juli 2009, 23:39 Uhr von Le Ahcim
Hallo,

(...)

Stecke leider etwas fest.
Danke

am 8. Juli 2009, 20:55 Uhr von Realshaggy
Sind das Freihandkreise mit Paint? *gg

am 8. Juli 2009, 15:55 Uhr von Calavera
Sehr schöne Idee!

Schwierigkeit:4
Bewertung:90 %
Gelöst:48 mal
Beobachtet:7 mal
ID:00003J

Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden