Logic Masters Deutschland e.V.

Kreuz oder Quer?

(Eingestellt am 8. Juli 2009, 14:33 Uhr von lupo)

Zeichne entlang der gepunkteten Linien einen Weg, der an einem Punkt am Außenrand des Diagramms startet und an einem anderen Punkt am Außenrand des Diagramms endet. Die Ziffern geben an, wie viele der benachbarten Kanten für den Weg verwendet werden. Der Weg darf sich nicht selbst kreuzen oder berühren.

Für den Mystery-Part ist es deutlich von Vorteil, wenn man bereits das "Innen oder Außen?"-Rätsel gelöst hat.

Lösungscode: Wenn du das Rätsel löst, findest du einige durch Rundwegsegmente begrenzten Gebiete. Gib die Anzahl der Felder aller dieser Gebiete in aufsteigender Reihenfolge ein.

Zuletzt geändert am 16. Juli 2011, 20:01 Uhr

Gelöst von Calavera, Senor Dingdong, Statistica, ibag, Luigi, uvo, zuzanina, pin7guin, flaemmchen, Richard, pwahs, SilBer, Realshaggy, mikaso, ffricke, CHalb, Alex, RobertBe, Le Ahcim, Javier Rebottaro, pokerke, hopppe, Danielle, Antarez, rimodech, zorant, berni, saskia-daniela, Dandelo, matter, Mody, relzzup, AnnaTh, r45, Joe Average, rob, ildiko, dm_litv, moss, tuace, sf2l, bob, Matt
Komplette Liste

Kommentare

am 31. Januar 2016, 01:24 Uhr von lupo
@ildiko: genau

am 23. Oktober 2013, 09:12 Uhr von Mody
Geniales Rätsel, auch wenn ich Jahre gebraucht habe :)

am 16. Juli 2011, 20:01 Uhr von lupo
Auch hier Beschreibung des Lösungscodes angepasst, Meta-Label auf Mystery geändert und englischen Text separiert.

am 11. Oktober 2010, 11:37 Uhr von Oskama
Ich fürchte, ich habe den "Meta"-Teil auch noch nicht ganz verstanden. Habe einen Weg gefunden, der nach den "klassischen" Regeln für jede Ziffer gültig ist, diese Lösung wird jedoch nicht akzeptiert. Leider sehe ich aber die offensichtlich nötige zusätzliche Bedingung nicht, die mir noch zur Lösung fehlt

am 22. Februar 2010, 22:11 Uhr von hopppe
Endlich...tolles Rätsel!

am 22. Oktober 2009, 00:18 Uhr von lupo
@Javier Rebottaro: Have you solved my "Innen oder Außen?" puzzle? If you have, you should know the point with this one too.

am 29. September 2009, 15:49 Uhr von Le Ahcim
Geil !!! Ich hab's !!! Nach mehr als 2 Monaten endlich geknackt =D

am 27. Juli 2009, 21:27 Uhr von SilBer
Hm, ganz fair finde ich die Idee nicht, sorry... Mich stört die Formulierung von zwei Wörtern. Ich meine, konstruiert ist das Rätsel auf jeden Fall wunderschön! Aber ich hatte die richtige Idee zum Lösen schon viel früher und habe sie wegen dieser beiden Wörter gar nicht ausprobiert, weil ich mich drauf verlassen habe, dass im Text alles wortwörtlich wahr ist. (Ich löse allerdings auch nicht alle Rätsel in der richtigen Reihenfolge, vielleicht ist die Schimpfe hier ja fehl am Platz?!) LG Silke

am 17. Juli 2009, 11:21 Uhr von CHalb
Oh nein! Nicht schon wieder...

am 11. Juli 2009, 11:11 Uhr von pin7guin
Der Groschen ist gefallen... Danke, lupo!

am 9. Juli 2009, 23:54 Uhr von Realshaggy
Ich komm nur auf Widersprüche. Irgendein Schluss gilt wohl nur für echte Rundwege, nur welcher?

am 9. Juli 2009, 12:35 Uhr von ibag
Aber - wie ueblich - ein sehr schoener! Danke!

am 9. Juli 2009, 11:31 Uhr von Statistica
Finde auch, es ist ein typischer 'lupo'. :-)))

am 9. Juli 2009, 01:01 Uhr von Calavera
Wusst ich's doch! Der lupo wieder! :D

am 9. Juli 2009, 00:00 Uhr von saskia-daniela
Da hab ich auch ne lösung, die nicht akzeptiert wird...

am 8. Juli 2009, 22:54 Uhr von zuzanina
Ich hab zwei, keine funktioniert...

am 8. Juli 2009, 21:52 Uhr von uvo
Ich hab aber immer noch eine Lösung, die alle Bedingungen erfüllt und nicht akzeptiert wird...

am 8. Juli 2009, 21:04 Uhr von pin7guin
Das Bild ist geändert, die fehlende 1 ergänzt.

am 8. Juli 2009, 19:59 Uhr von saskia-daniela
Also ich habe mittlerweile nochmal 3 Lösungen eingegeben, die alle falsch waren. Eine davon hatte die fehlende 1 von oben links auch unten rechts (gespiegelt) dabei.
Ich würde vermutlich noch mehr Lösungen finden, mach jetzt aber mal ne Pause und suche nach einem Kniff, den ich evtl. übersehe!?

am 8. Juli 2009, 18:51 Uhr von lupo
Sorry, da hat sich mal wieder der Schreibteufel eingeschlichen, eine Ziffer fehlt (eine 1 auf C2). Wird korrigiert. Ansonsten: der Titel sollte Hinweis genug sein, oder?

am 8. Juli 2009, 17:24 Uhr von saskia-daniela
So gehts mir auch ...

am 8. Juli 2009, 17:13 Uhr von Richard
I have found at least four different places the 'loop' can be slightly different and still all numbers are correct. None of these gives a correct solution code...

am 8. Juli 2009, 17:04 Uhr von zuzanina
Hab ich irgendwas falsch verstanden? Handelt es sich hier nicht einfach um einen Rundweg der sich nur am Schluss nicht schließt? Ich habe einige sehr unterschiedliche Lösungen und keine stimmt... Oder gibt es noch einen Hint den man erst finden muss???

Schwierigkeit:4
Bewertung:85 %
Gelöst:43 mal
Beobachtet:4 mal
ID:00003H

Mystery Rundweg Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden