Logic Masters Deutschland e.V.

Inselrätsel

(Eingestellt am 1. Juli 2009, 21:15 Uhr von berni)

Zur Abwechslung mal ein Klassiker, der mir hierzulande noch recht unbekannt zu sein scheint: Ein Inselrätsel.

Färbe einige Felder des Diagramms schwarz. Dies sind die Wasserfelder, alle anderen Felder sind Land. Die Wasserfelder müssen waagerecht und senkrecht zusammenhängend sei; dabei darf jedoch kein 2x2-Quadrat vollständig von Wasser bedeckt sein. Jede "Insel" (zusammenhängende Landmasse) enthält genau eine Zahl, die die Fläche dieser Insel angibt. Landfelder dürfen sich diagonal berühren, zählen dann jedoch zu verschiedenen Inseln.

Lösungscode: Die dritte Zeile, I für Inselfelder und W für Wasserfelder.

Zuletzt geändert am 30. Oktober 2009, 14:33 Uhr

Gelöst von Matt, Maulef, UrRa, CHalb, tubaner, Semax, Realshaggy, pin7guin, Calavera, Le Ahcim, RobertBe, Rollo, saskia-daniela, Angizia, lolo, Luigi, cornuto, mango, Rollie, annusia, joyal, Statistica, ... pirx, nehsb, adam001, Joo M.Y, RALehrer, Fiffi, kaberg, Joe Average, usp, Mars, kiwijam, Carolin, Uhu, yusaku, NikolaZ, ildiko, bismarck, tuace, amitsowani, jessica6, KlausRG, bob, marcmees
Komplette Liste

Kommentare

am 16. Januar 2010, 14:11 Uhr von miez
Bin ich froh, dass mir meine Tochter (7J.) den Anfang erleichtert hat.

am 11. August 2009, 16:40 Uhr von Realshaggy
Ja das weiß ich, ich brauch aber meistens nur das Bild, nicht die Anleitung+Kommentare :-)

Bin aber jetzt auch schon teilweise auf Paint umgestiegen.

am 11. August 2009, 15:53 Uhr von berni
Nun hat es einen weißen Hintergrund. Noch ein Tipp an Realshaggy: Oben gibt es das Druckersymbol. Wenn man da drauf klickt erhält man auch eine druckergeeignete Ansicht der Seite.

am 24. Juli 2009, 17:42 Uhr von pin7guin
Notfalls musst Du eben zum guten alten Kästchenpapier greifen und es Dir abmalen. ;-)

am 24. Juli 2009, 16:35 Uhr von Naphthalin
ich hab aber zu hause keinen drucker sondern löse die rätsel mit paint ;)

Zuletzt geändert am 24. Juli 2009, 16:31 Uhr

am 24. Juli 2009, 16:31 Uhr von Realshaggy
Was macht ihr denn für komplizierte Sachen, und mit welchem Browser? Ich mache immer Rechtsklick aufs Bild -> Grafik anzeigen, und druck dann die Seite, die mir angezeigt wird direkt im Browser.

am 24. Juli 2009, 15:26 Uhr von Naphthalin
sonst geht es immer. nur dieses exemplar scheint durchscheinend oder so zu sein...

am 24. Juli 2009, 14:42 Uhr von Alex
oh, das Problem hatte ich auch. Wenn man das Bild allerdings erst mal in Word rein kopiert und von da in Paint geht es...

am 24. Juli 2009, 14:39 Uhr von pin7guin
@Naphthalin: Davon habe ich leider keine Ahnung. Und Berni ist seit heute im Urlaub. - Geht das mit copy & paste denn bei den anderen .png-Bildern im Rätselportal?

am 24. Juli 2009, 14:34 Uhr von Naphthalin
@berni oder pin7guin: könnte jemand von euch das png-bild so austauschen, dass man es durch copy+paste in paint einfügen kann? ^^

am 11. Juli 2009, 09:06 Uhr von Alex
oh, Nurikabe (bis der Groschen erst mal gefallen war), hat Spass gemacht

am 2. Juli 2009, 19:15 Uhr von janne
Eine tolle neue Rätselart und genau der richtige Schwierigkeitsgrad zum Kennenlernen. Danke, Berni!

am 2. Juli 2009, 09:18 Uhr von Statistica
Bisschen Tapa drin, ist immer gut :-). Aber habe auch drei Sterne gegeben. Wenn es auch nach dem Einstieg glatt durchlief. Aber für mich 'neue' Rätselarten brauchen immer ihre Zeit.

am 2. Juli 2009, 02:45 Uhr von Angizia
ok hat sich erledigt :)

am 2. Juli 2009, 02:12 Uhr von Angizia
darf es eigentlich ein 2*2 feld aus einer insel geben?

am 2. Juli 2009, 01:22 Uhr von Le Ahcim
Also ich fand das Inselrätsel schon recht easy. Nu ja, habe in letzter Zeit viele Sudoku-Varianten gezockt und mußte auch erst wieder back to the roots mit "2x2" & "Zusammenhang" kommen.
Aber mit der Vorgabe laut Beschreibung sind's auch für mich nur 2 Sterne Schwierigkeitsgrad geworden.
Schönes Ding. Lang ist's her gewesen mit den Inselrätseln... Vielleicht gibt's ja Nachschlag?

am 1. Juli 2009, 23:06 Uhr von Realshaggy
Für nur 2 Sterne hab ich irgendwie ganzschön Probleme...

Schwierigkeit:2
Bewertung:81 %
Gelöst:149 mal
Beobachtet:4 mal
ID:00003A

Standardrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden