Logic Masters Deutschland e.V.

Rundweg - Vertauschte Nachbarn

(Eingestellt am 28. Juni 2009, 13:47 Uhr von Calavera)

Teile die Zahlen im Diagramm in Paare ein. Die beiden Zahlen eines Paares tauschen die Positionen und stellen an der neuen Stelle Hinweiszahlen für einen klassischen Rundweg dar.

Lösungscode: Die Größen der Gebiete außerhalb des Rundwegs, aufsteigend sortiert.

Zuletzt geändert am 2. November 2009, 15:20 Uhr

Gelöst von RobertBe, Angizia, lupo, Luigi, annusia, ibag, Le Ahcim, Statistica, berni, AnnaTh, Richard, flaemmchen, pin7guin, Realshaggy, ffricke, Katrin K, saskia-daniela, zuzanina, matter, pwahs, Mody, uvo, ... Saskia, Dandelo, ch1983, fratercula, Thomster, dm_litv, Babsi, MiR, AndreasS, r45, pirx, derwolf23, Krokofant, rob, Joe Average, tuace, ildiko, kaberg, sojaboon, angelasteffen, bob, Zzzyxas, misko
Komplette Liste

Kommentare

am 12. Juli 2020, 12:27 Uhr von Zzzyxas
Auch alte Rätsel sind es wert, gelöst zu werden!

am 19. Juli 2013, 21:09 Uhr von AndreasS
Danke für das tolle Rätsel.

am 15. Oktober 2009, 18:54 Uhr von Alex
Yay!!! Das hat ja nur Ewigkeiten gedauert! Den habe ich bestimmt schon 20 mal probiert und steckte immer schnell fest. Hab immer auf der falschen Ecke aufbauen wollen...

am 30. Juni 2009, 13:29 Uhr von Calavera
Schau mal ins Forum ;-). Ansonsten kann ich aber auch kariertes Papier empfehlen :D.

am 30. Juni 2009, 13:20 Uhr von pin7guin
Bisher nicht. Mit Tipp-Ex arbeiten? Ein eigenes Word- oder Excel-Diagramm erstellen?

am 30. Juni 2009, 13:13 Uhr von flaemmchen
Gibt es irgendwo ein "leeres Gitter" als Download-Datei??
Ich würde die getauschten Ziffern gerne in einen neuen Rundweg übertragen ... alles auf einem Blatt ist furchtbar unübersichtlich!

am 29. Juni 2009, 15:21 Uhr von Statistica
nuja, erst Zahlen vertauschen und dann sind alle Zahlen auch noch um eins zu klein oder zu groß... Also quasi doppelt knapp daneben :-) Aber um dort die Eindeutigkeit hinzukriegen...

am 29. Juni 2009, 15:18 Uhr von berni
Welches "Knapp daneben" meinst du? Oder vielleicht gleich völlig daneben?

am 29. Juni 2009, 14:23 Uhr von Statistica
Sehr gut! Jetzt aber das Gleiche nochmal 'knapp daneben'...:-)))

am 29. Juni 2009, 11:39 Uhr von annusia
Hat echt Spaß gemacht :-)

So langsam habe ich den Dreh bei den ganzen Rätseln raus ;-) Ich sehe ein neues, denke mir - das sieht schwer aus, druck es lieber gleich ein paar mal aus, du wirst die Zettel brauchen - und sehe da! Es reicht nur ein Zettel. War doch einfacher als gedacht :-) Der Trick ist, das funktionier nur bei neuen Rätseln, die alten, die bereits ein mal ausgedruck wurden sind verloren ;-)

am 29. Juni 2009, 11:38 Uhr von ibag
Ganz schön knackig, und wunderschön konstruiert. Danke!

am 29. Juni 2009, 01:14 Uhr von lupo
Toll!

am 28. Juni 2009, 21:00 Uhr von Luigi
Alle Achtung, Du hast wirklich ein paar geniale Varianten auf Lager. Ich freue mich heute abend auf der Terrasse auf ein Glas Wein zusammen mit diesem Rätsel!

am 28. Juni 2009, 19:17 Uhr von Angizia
arg... hät ich dass früher gelesen^^ bin zwei mal hängengeblieben weil ich in dem fall mit der eindeutigkeit weitergemacht habe... aber jetzt hab ichs ja *g*
danke für das rätsel

am 28. Juni 2009, 17:49 Uhr von Calavera
I know. But as the solution was unique I decided not to change it.

am 28. Juni 2009, 17:24 Uhr von RobertBe
Very nice puzzle! Just one small minus point: there are two pairs that one can interchange.

Schwierigkeit:4
Bewertung:95 %
Gelöst:68 mal
Beobachtet:3 mal
ID:000037

knapp daneben Rundweg Variante eines Standardrätsels Rätsel mit Wegen/Pfaden

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden