Logic Masters Deutschland e.V.

Qualitatives Tapa (TapaQ)

(Eingestellt am 27. Juni 2009, 19:58 Uhr von Semax)

Schwärze einige der leeren Felder, so dass alle schwarzen Felder waagerecht und senkrecht zusammenhängen und kein 2x2-Bereich komplett geschwärzt ist. Felder mit Zahlen dürfen nicht geschwärzt werden.
Jede Zahl gibt an, wieviele Gruppen es in ihren 8 Nachbarfeldern gibt. Gruppen bestehen aus waagerecht und/oder senkrecht zusammenhängenden schwarzen Feldern, die durch mindestens ein leeres Feld oder ein Zahlenfeld von anderen Gruppen getrennt sind.

Lösungscode: Zeile 8, S für schwarze und W für weiße Felder.

Zuletzt geändert am 30. Oktober 2009, 15:54 Uhr

Gelöst von Calavera, CHalb, AndreasS, saskia-daniela, Realshaggy, Richard, GiantPanda, annusia, joyal, lupo, UrRa, Mody, flaemmchen, pin7guin, Luigi, Naphthalin, janne, Matt, geibthor, ibag, RobertBe, tubaner, ... gallisel, Carolin, Wiesel84, kaberg, Joe Average, Mars, tuace, ildiko, NikolaZ, Uhu, bismarck, KlausRG, jessica6, amitsowani, bob, Tahg, Krokant, puzzler, athin, nordloc, golgorath, Quart, misko
Komplette Liste

Kommentare

am 30. Juli 2009, 10:28 Uhr von MagicMichi
Ha! Kommentar schreiben hat geholfen. Ich glaube, jetzt hab ich meinen Fehler gefunden!

am 30. Juli 2009, 10:14 Uhr von MagicMichi
Mist, ich stoße auf der rechten Seite immer auf eine Widerspruch! Was mache ich nur falsch? Das kann doch nicht so schwer sein bei 2 Sternen...

am 29. Juni 2009, 15:37 Uhr von berni
Schönes Rätsel!

Berni, der findet, dass nicht jedes Rätsel schwer sein muss. Das hier ist ein guter Kandidat für "nicht so schwer, aber trotzdem schön!"

am 28. Juni 2009, 19:49 Uhr von Semax
Freut mich, wenn es euch gefällt.
Leider habe ich es nicht schwieriger hinbekommen, da es sonst aufgrund der wenigen Informationen Probleme mit der Eindeutigkeit gab oder einfach viel zu groß wurde.

Hmmmm, aber vielleicht könnte man es mit dem Hamle aus OAPC verbinden...

am 27. Juni 2009, 21:19 Uhr von AndreasS
Hallo Semax,

sehr gelungene Variante.
Danke dafür.

Gruß Andreas

am 27. Juni 2009, 20:16 Uhr von Calavera
Sehr schön! Ich mag es, wenn ich bei einem Rätsel wieder komplett umdenken muss.

Schwierigkeit:2
Bewertung:86 %
Gelöst:159 mal
Beobachtet:2 mal
ID:000036

für Anfänger besonders geeignet Neuartiges Rätsel Tapa Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden