Logic Masters Deutschland e.V.

Rundweg für Freaks

(Eingestellt am 26. Juni 2009, 12:12 Uhr von Calavera)

Zeichne einen geschlossenen Rundweg in das Diagramm, der sich selbst nicht kreuzt oder berührt. Ziehe dazu jeweils Verbindungslinien zwischen zwei Eckpunkten eines Kästchens, wobei die angegebenen Ziffern der Anzahl der Kästchenkanten entspricht, die vom Rundweg nachgezogen werden.
Tipp: Alle Kästchen ohne Zahl haben etwas gemeinsam.

Lösungscode: Die Summe der Größen der drei größten Gebiete außerhalb des Rundwegs.

Zuletzt geändert am 31. März 2011, 14:56 Uhr

Gelöst von Luigi, pwahs, matter, Angizia, Richard, mathezwerg, Le Ahcim, Senor Dingdong, SilBer, lupo, UrRa, pin7guin, zuzanina, Realshaggy, AndreasS, mikaso, Rollie, ibag, ffricke, Rollo, Menxar, janne, ... moss, ch1983, Mody, Semax, Ute2, rob, gallisel, flooser, fridgrer, Joe Average, sf2l, Krokofant, ildiko, kaberg, Carolin, NikolaZ, pandiani42, tuace, kopfball, angelasteffen, Ours brun, NogBolog
Komplette Liste

Kommentare

am 31. März 2011, 14:56 Uhr von Calavera
Meta -> Mystery

am 31. März 2011, 00:06 Uhr von Phip
Tolles Rätsel mit toller Idee! Mehr davon :-)!

am 22. Februar 2010, 16:23 Uhr von Saskia
Wunderschön - so langsam werde ich Rundwegfan ;)

am 4. Dezember 2009, 03:14 Uhr von Javier Rebottaro
@Calavera: Excellent! You make me 'think' freak!:-))

am 20. Oktober 2009, 19:46 Uhr von cornuto
cool

am 23. August 2009, 12:05 Uhr von MagicMichi
Juhu, geschafft! Jetzt darf ich mich Rundweg-Freak nennen. :-)

Nach ca. 100 vergeblichen Versuchen, habe ich das Rätsel neulich nochmals versucht, als ich vom Augenarzt kam, mit stark erweiterten Pupillen im Zug saß und nur verschwommen sah - und plötzlich war mir klar, wie man es lösen muss!

am 30. Juli 2009, 10:53 Uhr von Calavera
Es ist zumindest kein ganz normaler Rundweg...

am 14. Juli 2009, 20:46 Uhr von Calavera
Ich habe den Lösungscode geändert, um möglichen Missverständnissen vorzubeugen. Danke Berni für die praktische Idee.

am 8. Juli 2009, 13:21 Uhr von Calavera
Und hier kommt Statisticas Formulierung, die denen mit dem richtigen Gedanken hoffentlich Probleme abnimmt und es den anderen nicht zu einfach macht:

Die Kästchen ohne Zahl unterscheiden sich von allen anderen.

am 8. Juli 2009, 09:14 Uhr von Statistica
Stimmt. So auch vom Autor bestätigt. Wobei dann noch ein Nebensatz kommen müsste, der die Sache klar macht... (also nur ein 'bisschen' Meta...). Suche auch noch nach einer Formulierung, die den Spaß nicht verdirbt :-). Ist nämlich ein tolles Rätsel!

am 8. Juli 2009, 00:36 Uhr von lupo
Der Tipp ist wohl kein Tipp sondern eine Regel

am 7. Juli 2009, 23:20 Uhr von ibag
Immer möglichst einfach denken!

am 7. Juli 2009, 23:09 Uhr von Realshaggy
Seht es als Metarätsel, die richtige Lösung auszusondern ^^

am 7. Juli 2009, 22:56 Uhr von berni
Dieses Gefühl mit dem "mehrfach mehrdeutig" werde ich auch nicht los, weshalb ich das Rätsel dann auch immer wieder nach ein paar Minuten weglege, weil ich irgendwie die Lust daran verliere...

am 7. Juli 2009, 22:16 Uhr von Statistica
Also ich habe es mir jetzt drei Mal durchgelesen und ich denke, dass Rätsel ist mehrfach mehrdeutig. Ich schreib mal ne PN...

am 30. Juni 2009, 12:30 Uhr von flaemmchen
Das war mein 100er !!!

am 29. Juni 2009, 13:50 Uhr von Calavera
Jedes Gebiet muss angegeben werden. In deinem Beispiel also 1225. Falls du weitere Fragen hast, schreib mir einfach im Forum ne PN.

am 29. Juni 2009, 13:44 Uhr von Menxar
Ich denke ich hab die richtige Lösung, allerdings bin ich zu doof den richtigen Lösungscode einzugeben.

Wenn ich mehrere gleich große Felder habe, muss ich dann jedes angeben oder nur einmal?

Beispiel: 4 Felder ausserhalb, in den größen 1,2,2 und 5.
Müsste ich dann 1225 oder 125 angeben?

am 27. Juni 2009, 22:15 Uhr von AndreasS
Schöne Variante.
Bei mir gings erfreulich flüssig durch.
An einer Stelle eine lange Fallunterscheidung, die sich aber glücklicherweise als richtig herausstellte.

Danke schön

am 27. Juni 2009, 01:00 Uhr von pin7guin
Die Grundidee fiel mir schon beim ersten Lesen ein und auf. Aber die Durchführung hat doch noch mal Konzentration und um die Ecke denken gefordert.
Jedenfalls habe ich dieses Rätsel verschlungen, wie ich sonst nur frischen Fisch vertilge. ;-0 Happs! ;-)

am 27. Juni 2009, 00:10 Uhr von lupo
Hab mich noch nie soo viel vertan wie bei diesem hier. Was man da alles an Trugschlüssen entwickeln kann...

am 26. Juni 2009, 20:38 Uhr von SilBer
Das Rätsel ist ja "ziemlich happig"! ;-) Die Idee war eigentlich direkt klar, aber ich hab mich ein paar Mal ordentlich verheddert. Auf jeden Fall hats mir sehr gut gefallen, auch inklusive aller Abstufungen... So, und jetzt hab ich endlich wieder Zeit zum "Weiterarbeiten"! LG Silke

am 26. Juni 2009, 16:19 Uhr von Le Ahcim
Hallo Calavera
Habe schon lange auf genau diese(!) Variante gewartet. Schieb doch noch mal eins nach, wenn geht.

am 26. Juni 2009, 15:18 Uhr von Angizia
Super Idee :)
bin mal gespannt was du dir noch alles einfallen lässt *g*

Zuletzt geändert am 26. Juni 2009, 14:13 Uhr

am 26. Juni 2009, 13:18 Uhr von Luigi
Sollte mein Kommentar (...), bitte ich diesen zu entfernen. Ich bin zwar kein Rundwegfreak habe dieses einzigartige Rätsel aber genossen.

Zuletzt geändert am 26. Juni 2009, 14:12 Uhr

am 26. Juni 2009, 13:11 Uhr von Calavera
Eh sich hier weiter der Kopf über den Lösungscode zerbrochen wird: Ich hab da (...) übersehen :D. Falls es jemand (außer pwahs) schon gelöst hat, bitte einfach etwas Geduld haben. Unser Fisch vertilgender Frack-Fetischist meldet sich sicher.

am 26. Juni 2009, 12:45 Uhr von pwahs
Können solche Dinge nicht per PM im Forum geklärt werden, und vielleicht nur hier, wenn die gleiche Frage mehrmals beim Autor eingegangen ist? Manche wollen das Rätsel ohne weitere Tipps und Hinweise lösen.

Zuletzt geändert am 26. Juni 2009, 14:11 Uhr

am 26. Juni 2009, 12:37 Uhr von Calavera
Jepp, (...) :D.

Zuletzt geändert am 26. Juni 2009, 14:11 Uhr

am 26. Juni 2009, 12:32 Uhr von Luigi
Hi Calavera: Da in letzter Zeit so viele Rätsel eingestellt wurden, möchte ich vermeiden, schon wieder jedes Wort auf den Kopf stellen zu müssen. Auffällig ist, dass (...) In der Hoffnung auf ein bisschen mehr als : "Jepp"...

Schwierigkeit:3
Bewertung:92 %
Gelöst:90 mal
Beobachtet:4 mal
ID:000034

Mystery Rundweg Variante eines Standardrätsels Rätsel mit Wegen/Pfaden

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden