Logic Masters Deutschland e.V.

Minirundweg

(Eingestellt am 25. Juni 2009, 14:42 Uhr von berni)

In letzter Zeit wurde der Wunsch nach kleinen, einfachen Rätseln für das Portal geäußert. Dieser Bitte möchte ich nun mit einem kleinen, einfachen Rätsel nachkommen. Es handelt sich um einen klassischen Rundweg:

Zeichnen Sie entlang der gepunkteten Linien einen geschlossenen Weg ein, wobei nicht alle Gitterpunkte durchlaufen werden müssen. Die Ziffern geben an, wie viele der benachbarten Kanten für den Weg verwendet werden. Der Weg darf sich nicht selbst kreuzen oder berühren.

Lösungscode: Die zweite Zeile, wobei A für jedes Kästchen außerhalb des Rundwegs und I für jedes Kästchen innerhalb des Rundwegs steht.

Zuletzt geändert am 12. Februar 2013, 13:51 Uhr

Gelöst von CHalb, Calavera, Matt, Naphthalin, Luigi, pwahs, UrRa, Statistica, Angizia, Realshaggy, Menxar, pin7guin, zhergan, Ossi, Dandelo, ibag, Toastbrot, Le Ahcim, annusia, Semax, PRW, Maria90, r45, murcel, ... trivial171, Lagavulin, puzzler05, karen_birgitta, athin, chrisg67, jkl, increpare, rcg, NogBolog, Asiahol04, misko, jplank, NinaS, SPREVVIE, Eric Fox, stefliew, FzFeather, ropeko, Raistlen, CJK
Komplette Liste

Kommentare

am 1. Oktober 2020, 23:50 Uhr von ropeko
Haha, voll reingefallen xD!

am 19. April 2020, 00:54 Uhr von Houk13
Wow, this made me rethink everything I thought I knew about slitherlinks. Very nice

am 2. Oktober 2014, 06:54 Uhr von Doczahni
Für mich war der Kommentar von Marksman der entscheidende Hinweis, ansonsten hat man den entscheidenden falschen Strich gleich zu Beginn gezogen.

am 29. Juni 2013, 18:58 Uhr von batzobardos
Ich kann nur Su007 zustimmen. Mies, mies, mies... Aber eine nette Idee.

am 12. Februar 2013, 13:51 Uhr von berni
+Stichwort

am 13. November 2010, 09:20 Uhr von fratercula
Herrlich!

am 8. Juli 2010, 18:20 Uhr von Su007
Bin beinahe an der Null verzweifelt und als ich dann die Lösung vor mir hatte, habe ich gedacht "wie kann man nur sooo gemein sein!"
DANKE

am 31. Oktober 2009, 20:45 Uhr von Carambu
Oh!!! Ist das bitter. Was gibt man da als Schwierigkeitsgrad an? SEHR LEICHT oder SEHR SCHWER?

am 22. September 2009, 14:34 Uhr von Marksman
Kann bestätigen, dass man als Rundweg-Anfänger die Pointe nicht versteht, da man ohne System die Lösung auf Anhieb sieht. Insofern eignet sich das Rätsel wohl eher nur als Gag für erfahrenere Leute. Trotzdem Danke!

am 22. Juli 2009, 16:04 Uhr von Eisbär
Hahahahahahahahahahahahahahahaha daß dauerte ein bißschen zu lange... Super-Rätsel!!!!

am 26. Juni 2009, 11:06 Uhr von geibthor
auch reingefallen; so ist das wenn man versucht nach Schema vorzugehen ;-) Sehr schön!

am 26. Juni 2009, 00:33 Uhr von lupo
Ein echtes Kleinod. Meine Nr. 100 in diesem Portal; gerade das richtige Rätsel für diesen Anlass!

am 25. Juni 2009, 22:54 Uhr von Realshaggy
Schande über uns!
Vielleicht sollte man tatsächlich die Kommentare fast komplett löschen, schließlich gibts auch noch einen zugehörigen Forumsthread zur Gratulation.

am 25. Juni 2009, 22:17 Uhr von SilBer
Nach all den Kommentaren sieht man es inzwischen allerdings schon auf den ersten Blick! Vielleicht nächstes Mal lieber erst gucken, und erst später lesen! *Selber Schuld, Silke!*

am 25. Juni 2009, 19:06 Uhr von AndreasS
hallo berni,
da bin ich ja mit manchen großen Rundwegrätsel schneller gewesen.
Ich liebe solche Rätsel, die die eingefleischten Puzzler zu neuem Denken zwingen.

Danke schön
Andreas

am 25. Juni 2009, 18:03 Uhr von berni
Jaja, alternativ kann man auch die andere 1 weglassen... Aber ich wollte es nicht zu auffällig machen...

am 25. Juni 2009, 17:42 Uhr von uvo
Hübsch :-)
Aber irre ich mich da oder ist dieses Rätsel tatsächlich überbestimmt? Die 1 rechts oben brauche ich nicht...

am 25. Juni 2009, 17:31 Uhr von RobertBe
I fell for the trick hook, line and sinker :)

am 25. Juni 2009, 16:33 Uhr von murcel
Mal wieder ein schönes Rätzel von Berni!

am 25. Juni 2009, 16:02 Uhr von Le Ahcim
Einfach klasse! Mini-Rundweg-malistisch gesehen...

am 25. Juni 2009, 15:35 Uhr von pin7guin
Ja, wenn man schon eine Weile Rundwege löst, stolpert man erstmal über die eigenen Erfahrungen. :-P Klasse, Berni, vielen Dank!

am 25. Juni 2009, 15:30 Uhr von Realshaggy
Voll reingefallen, großartig.

am 25. Juni 2009, 15:19 Uhr von Calavera
Wobei Anfängern dabei die Pointe vielleicht gar nicht auffällt :D.

am 25. Juni 2009, 15:17 Uhr von Statistica
Definitiv der Versuch 'sehr leicht' und 'sehr gut' zu sein... Habe es genau so bewertet :-)

am 25. Juni 2009, 15:06 Uhr von berni
Ich hatte nie vor ein 'instruktives' Rätsel zu erstellen. Dafür gibt es die Anfängerserien... ;-)

am 25. Juni 2009, 15:03 Uhr von CHalb
Ich find's auf destruktive Weise instruktiv.

am 25. Juni 2009, 15:01 Uhr von Naphthalin
erstmal gut dass es mehr dieser einfachen rätsel gibt.
aber sorry berni wenn ich das so sage - instruktiv finde ich das rätsel nicht so recht, es sei denn das ist so gewollt...

Schwierigkeit:1
Bewertung:86 %
Gelöst:292 mal
Beobachtet:3 mal
ID:000033

Rundweg Standardrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden