Logic Masters Deutschland e.V.

Falscher Krypto-Rundweg

(Eingestellt am 15. Juni 2009, 19:24 Uhr von lupo)

Ersetze in dem Diagramm die Buchstaben KRYPT durch die Ziffern 0 bis 4. Gleiche Buchstaben bedeuten dabei gleiche Ziffern und umgekehrt. Löse mit diesen Ziffern ein Rundwegrätsel. Achtung: Alle Ziffern sind um 1 zu hoch oder zu niedrig.

Replace the letters KRYPT by digits 0 to 4. Same letters mean same digits, different letters mean different digits. With these digits, solve a 'Rundwegrätsel'. Note: All these numbers are wrong. The correct number is either 1 higher or 1 lower.

Lösungscode: Die Größe aller durch den Rundweg getrennten Gebiete, die ein Y enthalten, aufsteigend sortiert. / The size of all regions separated by the loop which contain a Y; order them from low to high.

Zuletzt geändert am 7. November 2009, 22:32 Uhr

Gelöst von Angizia, pwahs, ibag, zuzanina, Calavera, r45, Luigi, pin7guin, Statistica, CHalb, Richard, PRW, ffricke, flaemmchen, uvo, Le Ahcim, mikaso, Realshaggy, jirk, Alex, saskia-daniela, geibthor, Menhir, ... Mody, FrauHoppmann, matter, akodi, ObiWan77, fratercula, kiwijam, Zzzyxas, Babsi, RALehrer, AnnaTh, ch1983, Joe Average, rubbeng, ildiko, dm_litv, tuace, pirx, sf2l, angelasteffen, Dandelo, cdwg2000
Komplette Liste

Kommentare

am 6. April 2020, 04:50 Uhr von cdwg2000
I think I already know how to submit this problem.

am 6. April 2020, 04:09 Uhr von cdwg2000
I got a solution, but I still cannot know the correct method of submission.

am 4. August 2018, 18:32 Uhr von sf2l
Great puzzle!!! Thank you so much

am 28. September 2015, 11:39 Uhr von rubbeng
I hate this solution code!!!

am 23. Juli 2014, 19:45 Uhr von lupo
Oh, danke schön! :-)

Zuletzt geändert am 22. Juli 2014, 07:38 Uhr

am 22. Juli 2014, 07:37 Uhr von AnnaTh
@lupo: Kurz vorm Einschlafen bin ich dann tatsächlich auch drauf gekommen. Ist kein dämlicher, sondern nur ungewöhnlicher Lösungscode, und auf so was falle ich grundsätzlich rein. Das Rätsel war jedenfalls spitzenklasse und eine echt harte Nuss!

am 21. Juli 2014, 21:19 Uhr von lupo
Es sind sowohl Außen- als auch Innengebiete gemeint. Sorry für den dämlichen Lösungscode. S. Kommentar von vor drei Jahren

am 21. Juli 2014, 16:31 Uhr von AnnaTh
Ich versteh den Lösungscode nicht. Sind damit die Außengebiete gemeint, die ein Y enthalten?

am 21. März 2013, 02:18 Uhr von kiwijam
That solution code was worse than the puzzle! (surely you don't expect me to count that...)

am 17. Juni 2011, 14:19 Uhr von lupo
@Mody: der seltsame Lösungscode war ein Selbstzitat auf mein "Innen oder Außen?"-Rätsel ;-)

am 13. Februar 2010, 21:39 Uhr von Javier Rebottaro
@lupo:very hard! beautiful and fun! Thanks!

am 26. August 2009, 16:59 Uhr von geibthor
Ein wunderbares Rätsel, das von Anfang bis Ende viel Spaß gemacht hat!
Und tatsächlich sehr zu empfehlen um für andere Rundwege zu trainieren ;-)

am 24. Juli 2009, 23:10 Uhr von mikaso
Dieses Rätsel ist unglaublich! Es hat mir tiefe Einblicke in die Anatomie von Rundwegen gegeben und es hat einfach super viel Spaß gemacht. DANKE!!

am 8. Juli 2009, 12:32 Uhr von Le Ahcim
Sehr schön...

am 7. Juli 2009, 09:50 Uhr von r45
Entschuldige Katrin, aber mir ist ein nicht unerhebliches "t" in meinem Kommentar verloren gegangen.

Rainer

am 7. Juli 2009, 09:48 Uhr von r45
Nein Karin, zwei unterschiedliche Buchstaben können nicht derselben Zahl/Ziffer zugeordnet werden.

"Same letters mean same digits,
different letters mean different digits."

Gruß Rainer

am 7. Juli 2009, 09:38 Uhr von Katrin K
Muss jede Zahl von 0 bis 4 mindestens einmal verwendet werden oder können zwei verschiedene Buchstaben für die gleiche Zahl stehen?

am 7. Juli 2009, 04:22 Uhr von uvo
Das Rätsel wird erheblich einfacher, wenn man beim Lösen voraussetzt, daß die Lösung eindeutig ist :-)

am 5. Juli 2009, 17:51 Uhr von lupo
Ich beim Konstruieren auch ;-)

am 5. Juli 2009, 14:38 Uhr von Realshaggy
Auch wenn ich es immer noch nicht geknackt habe (blöder Widerspruch auf den letzten 5%), hab ich doch eine Menge über verschiedene Muster gelernt, die ich vorher noch nicht kannte.

am 25. Juni 2009, 23:42 Uhr von Statistica
Menno! Beim Zählen mache ich meist mehr Fehler als beim Rätseln selbst... Klasse Rätsel!

am 22. Juni 2009, 15:42 Uhr von pin7guin
Das Rätsel ist einfach super! Danke, lupo. Davon hätte ich gern mehr :-)

am 18. Juni 2009, 14:58 Uhr von Luigi
Gratuliere Lupo, dies ist wohl eines der anspruchsvollsten Rätsel im Portal.

am 17. Juni 2009, 11:25 Uhr von r45
Danke Jürgen, eine geniale Konstruktion bzw. Komposition.

am 16. Juni 2009, 13:05 Uhr von Calavera
Nee, gestern hatt ich ja nur eine raus ;-). Aber immerhin dürfte die Zahlenzuordnung die gleiche sein.

am 16. Juni 2009, 12:44 Uhr von zuzanina
@calavera: einer deiner beiden möglichen Lösungscodes ist doch aber immernoch richtig! ;-)

am 16. Juni 2009, 12:19 Uhr von Calavera
Hmpf, natürlich ist jetzt meine Lösung von gestern Abend nicht mehr richtig ;-). Ich hatte noch gehofft, ich wäre nur zu müde zur Lösungscodeeingabe gewesen... Naja, dann darf ich es heute halt noch einmal lösen :D

am 16. Juni 2009, 11:36 Uhr von pin7guin
lupo hat mir eine geänderte - eindeutige - Fassung des Diagramms geschickt. Ist jetzt also geklärt. Grüßle, Claudia

am 16. Juni 2009, 08:13 Uhr von ibag
Riesengroßes Kompliment, dass ist eines der schönsten Rätsel im Portal!
Allerdings meine ich, es ist (noch) nicht eindeutig lösbar.
@lupo: Ich schreibe eine PN

am 15. Juni 2009, 23:25 Uhr von Angizia
Danke für das super Rätsel

Schwierigkeit:5
Bewertung:94 %
Gelöst:56 mal
Beobachtet:4 mal
ID:00002Q

knapp daneben Kryptorätsel Rundweg

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden