Logic Masters Deutschland e.V.

Thermometer Degree I

(Eingestellt am 30. Mai 2009, 12:44 Uhr von yureklis)

Plaziere die Ziffern von 1 bis 9 so in das Diagramm, dass keine Ziffer in einer Zeile/Spalte mehrfach vorkommt. Die Thermometer werden wie üblich gefüllt: beginnend am runden Ende. Die Zahlen außerhalb des Diagramms geben die Summe der Zahlen an, die von den Thermometern in der zugehörigen Zeile/Spalte abgelesen werden können. Bei jeder Zahl in einem Thermometer steht die erste Stelle am runden Ende.

Place the digits from 1 to 9 in the grid so that no digit is repeated within a row/column. Thermometers should be filled regularly, starting from the rounded part. The numbers outside the grid indicate the sum of the numbers that can be read in the thermometers, in the corresponding directions. A number in a thermometer is read starting from the rounded part, so this reading may be in any of the four directions.

Lösungscode: Spalte 3, "0" für leere Felder. / Column 3, use "0" for empty cells.


Gelöst von Semax, tubaner, ibag, RobertBe, pin7guin, r45, lutzreimer, Calavera, Richard, lolo, Oskama, Realshaggy, janne, PRW, Luigi, Rollie, sf2l, joyal, lupo, saskia-daniela, Matt, AnnaTh, KX47, Rollo, ... joshuazucker, matter, RALehrer, moss, Zzzyxas, adam001, Joo M.Y, Joe Average, marcmees, ildiko, pirx, NikolaZ, bismarck, tuace, Carolin, amitsowani, bob, marsigel, misko, CJK, EKBM, helle
Komplette Liste

Kommentare

am 29. September 2021, 00:10 Uhr von uvo_mod
Labels ergänzt.

am 5. Mai 2010, 21:59 Uhr von hopppe
Es gibt tatsächlich keine Lösung, wenn man die Einerstelle auch bei mehrstelligen Zahlen immer unbedingt in den Kreis schreiben möchte!
Wer richtig liest, kommt schneller ans Ziel!

am 11. Januar 2010, 23:55 Uhr von pwahs
Richtig.

Zuletzt geändert am 11. Januar 2010, 20:04 Uhr

am 11. Januar 2010, 19:05 Uhr von Giselher
Hab meinen ursprünglichen Kommentar gelöscht. Da hatte ich ganz offensichtlich was falsch verstanden.

Liege ich denn recht in der Annahme wie folgt:

Ein Thermometer, das aus 3 Segmenten, 1 runden und 2 quadratischen besteht, kann entweder:

1) genau eine Ziffer enthalten, diese liegt dann zwischen 1 und 9, und befindet sich im runden Feld. Die quadratischen Felder sind in diesem Fall beide geschwärzt, und das Thermometer hat
a) in Lagerichtung genau den Wert der einen Ziffer
b) quer zur Lagerichtung den Wert der einen Ziffer, wenn die Zeile/Spalte mit dem runden Feld gelesen wird
c) quer zur Lagerichtung den Wert 0, wenn eines der eckigen Felder gelesen wird

2) zwei Ziffern enthalten, diese befinden sich dann im runden sowie im mittleren Feld. Keine dieser zwei Ziffern ist dann 0, und die Ziffern müssen verschieden sein. Das dritte Feld - das quadratische am gegenüberliegenden Ende des runden - ist dann geschwärzt und hat den Wert 0. Der Wert des Thermometers ist
a) zweistellig, mit dem runden Feld als 10er und dem mittleren, eckigen Feld als 1er Stelle, wenn das Thermometer in Lagerichtung gelesen wird, egal ob rückwärts oder vorwärts
b) einstellig bzw. 0, wenn das Thermometer quer zur Lagerichtung gelesen wird, es gilt nur die Ziffer die zur gelesenen Zeile/Spalte passt

3) drei Ziffern enthalten, die alle unterschiedlich sind. In diesem Fall ist
a) wenn das Thermometer in Lagerichtung gelesen wird das runde Feld die 100er Stelle, das mittlere die 10er Stelle und das eckige Randfeld die 1er Stelle
b) quer zur Lagerichtung wie bei 1b) und 2b) der Wert des Thermometers die einzelne Ziffer der gelesenen Zeile/Spalte

Da eine Null immer nur in den höherwertigen Stellen stehen kann, hat kein Thermometer einen Wert der ein Vielfaches von 10 ist.

?

am 11. Januar 2010, 16:14 Uhr von miez
Das ist voll cool! Wenn mans erst mal begriffen hat...
Ich mach mich gleich an die zweite Version.

am 25. Juli 2009, 16:25 Uhr von Maulef
Hat lange gedauert, bis ich kapiert habe, dass die Zehner- und Hunderterstellen nur noch Einerstellen sind, wenn man das Thermometer quer anschaut.

am 14. Juni 2009, 20:39 Uhr von Dandelo
OK, jetzt hab ich es. Es stimmt, dass man es mit dem 2. Kommentar verstehen konnte. Nur ist die Aufgabenstellung selbst so vage, dass man den Rätseltyp kennen muss, um sie zu verstehen.

am 14. Juni 2009, 20:04 Uhr von Calavera
Meinem Verständnis nach ist deine Beschreibung von A und B in Worten genau umgekehrt zu der "mathematischen", deshalb formuliere ich es nochmal selbst:

Es zählen alle Ziffern in einer Reihe/Spalte, unabhängig davon, wo sich das runde Ende ihres Thermometers befindet. Es zählen aber auch [b]nur[/b] die Ziffern in dieser Spalte/Zeile. Falls sich das komplette Thermometer in der Zeile/Spalte befindet, werden dessen Ziffern wie mehrfach beschrieben zu einer Zahl kombiniert.

am 14. Juni 2009, 18:46 Uhr von Dandelo
Ich sehe ja, dass A) richtig ist, weil B) keine Lösung hätte, aber da hier ja die Aufgabenstellungen manchmal bis in den hintersten Winkel der Logik ausgelegt werden, wollte ich auf die Unklarheit in der Aufgabenstellung hinweisen. Ist auch nicht so wichtig...

am 14. Juni 2009, 18:40 Uhr von Dandelo
Das habe ich schon kapiert.

Aber zählen
A) nur die Thermometer zur 2. Reihe, deren rundes Ende in der zweiten Reihe ist?

Oder
B) alle, die einen Teil in der zweiten Reihe haben?

Ich setze mal Klammern (wie in der Mathematik), um die Zweideutigkeit herauszustellen:

A) ... an, die von den Thermometern (in der zugehörigen Zeile/Spalte abgelesen) werden können.

B) ... an, die von (den Thermometern in der zugehörigen Zeile/Spalte) abgelesen werden können.

am 14. Juni 2009, 17:38 Uhr von Calavera
Du musst die Teile der Thermometer ablesen, die sich in der Zeile befinden. Wenn dabei mehrere Teile zum gleichen Thermometer gehören und gefüllt sind, werden sie als eine Zahl abgelesen, mit den Zehnern bzw. Hundertern dichter am dicken Ende.

am 14. Juni 2009, 15:47 Uhr von Dandelo
Noch eine Verständnisfrage:

Ist z.B. in Zeile 2 die 39 die Summe der beiden rechten oder der drei Thermometer? Anders ausgedrückt: Zählt das Thermometer oben links für Zeile 1 oder für Zeile 1 und 2?

Ich denke die Formulierung ist sprachlich mehrdeutig. Muss ich die Thermometer ablesen, die sich in der Zeile befinden, oder muss ich die Thermometer ablesen, die ich in der Zeile ablesen kann?

am 30. Mai 2009, 20:04 Uhr von Realshaggy
Ach, da steht es ja, die erste Stelle steht am runden Ende -.-
Ich dachte erst, das bezieht sich nur aufs Ablesen.

am 30. Mai 2009, 20:02 Uhr von Realshaggy
Noch eine Frage zu dem unten gegebenen Beispiel: Erstmal kann ich doch gar kein Feld in der ersten Zeile sicher schwärzen, oder? Zwar weiß ich, dass ich die 4 nur als "4" oder als "1+3" darstellen kann, aber ich kann die 4 ja an irgendeine Stelle in der Zeile schreiben, oder verletze ich damit eine Regel?

am 30. Mai 2009, 19:57 Uhr von Realshaggy
Ah ok, jetzt habe ich es verstanden.

am 30. Mai 2009, 17:36 Uhr von r45
Da läuft was verkehrt, Realshaggy. Eine 12 lässt sich nicht in "ein" Feld eintragen, da nur die Ziffern von 1 bis 9 verwendet werden dürfen. Damit dürfte sich Deine Frage mit der Lesbarkeit von oben/unten bzw. links/rechts erledigt haben.

Alles weitere hat Claudia unten sehr schön erläutert.

am 30. Mai 2009, 16:10 Uhr von Realshaggy
Wenn ich einfach mal in der runde Feld, Zeile 1, Spalte 5, eine "12" reinschreibe, dann les ich die von links als "12" und von rechts als "21". Aber wie interpretiere ich die von oben und unten aus gesehen? Und kann ich in die einzelnen Felger Zahlen nicht nur nebeneinander, sondern auch untereinander schreiben? Und wie les ich die dann aus den verschiedenen Richtungen.

So ganz klar ist mir das immer noch nicht.

am 30. Mai 2009, 16:07 Uhr von flaemmchen
Danke pin7guin!

am 30. Mai 2009, 15:43 Uhr von pin7guin
In den Thermometern können auch mehrstellige Zahlen stehen. Wenn Du z.B. die erste Zeile anguckst, kann im ersten Thermometer - waagrecht abgelesen!!! (denn senkrecht angeschaut kann es auch eine zweistellige Zahl enthalten) - nur eine einstellige Zahl stehen. Im mittleren Thermometer wäre die höchstmögliche Zahl 987: drinstehen würde sie als "789", da Thermometer immer beginnend am runden Ende gelesen werden. Im rechten Thermometer kann die Zahl gegebenenfalls zweistellig sein (im Bsp. mit dem mittleren zusammen höchstens noch 65 - da jede Ziffer höchstens einmal pro Zeile/Spalte vorkommen darf). Aber da Du in dieser Zeile nur "4" brauchst, kannst Du mindestens die 2. und 3. Stelle im mittleren und die 2. Stelle im rechten Thermometer streichen (oder 0 reinschreiben oder schwärzen oder ...).
Denn "4" erreichst Du entweder mit "4" oder mit "1+3". Du brauchst in dieser Zeile also höchstens zwei Felder mit Ziffern.

am 30. Mai 2009, 15:28 Uhr von flaemmchen
Gibt es irgendwo eine allgemeine Beschreibung, wie diese "Thermometer" zu lösen sind? Puzzlewiki hat mir nicht wirklich weitergeholfen :-(
Welchen Wert kann man an einem Thermometer ablesen?
Wie kommt man mit den Ziffern 1-9 auf eine Summe von 191?
Vielen Dank im Voraus!

Schwierigkeit:2
Bewertung:77 %
Gelöst:127 mal
Beobachtet:8 mal
ID:00002B

Rätselvariante Arithmetikrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden