Logic Masters Deutschland e.V.

Knapp daneben - ABCtje

(Eingestellt am 8. April 2009, 16:30 Uhr von RobertBe)

Ordnen Sie allen Buchstaben des Alphabets einen unterschiedlichen Wert von 1 bis 26 zu. In den nachfolgenden Namen von berühmten Malern kommen, mit Ausnahme des Q, alle Buchstaben des Alphabets vor. Die Zahlen hinter den Namen geben die Summe aller den Buchstaben des Namens zugeordneten Zahlen an. Welchen Wert hat Q?

Achtung: Jede im Rätsel vorkommende Zahl ist falsch, die korrekte Zahl wäre jeweils um 1 größer oder um 1 kleiner.

Georg Baselitz41, 117
Max Beckmann47, 112
Salvador Dali114, 42
Edgar Degas54, 76
Gerard Dou57, 20
Vincent van Gogh88, 49, 41
El Greco36, 49
Joerg Immendorf42, 84
Asger Jorn75, 23
Georgia O'Keeffe64, 3, 130
Per Kirkeby37, 105
Paul Klee66, 83
Edouard Manet64, 76
Henri Matisse51, 120
Hendrik Mesdag83, 88
Claude Monet90, 56
Ilja Repin48, 47
Daniel Richter68, 81
Gerhard Richter81, 81
Leonardo da Vinci74, 25, 44
Andy Warhol56, 70

Lösungscode: Der Wert von Q.

Zuletzt geändert am 13. Dezember 2011, 11:04 Uhr

Gelöst von Calavera, Luigi, r45, pin7guin, Richard, pwahs, AnnaTh, Javier Rebottaro, joyal, annusia, zurazal, Rollie, Mody, saskia-daniela, ibag, Rollo, Hansjo, Hauskatze, SilBer, CHalb, sf2l, mango, ffricke, ... fratercula, relzzup, MiR, Babsi, Joo M.Y, Joe Average, tuace, ch1983, NikolaZ, gsabanci, Uhu, Carolin, Zzzyxas, pandiani42, bob, Ragna, lubosh, CJK, hirassy, Jordan Timm, Lara Croft, Nick Smirnov
Komplette Liste

Kommentare

am 15. August 2021, 14:02 Uhr von uvo_mod
Label ergänzt.

am 20. August 2012, 15:00 Uhr von fratercula
Ich fand das Rätsel sehr schön. Es gibt schon einige Zusammenhänge, die relativ schnell ins Auge fallen, würde ich sagen. Wenn man da dran bleibt, geht es eigentlich ganz gut durch.

am 13. Dezember 2011, 11:04 Uhr von RobertBe
Added English translation of instructions.

am 23. Dezember 2010, 17:53 Uhr von sandmoppe
Der Weg durch das Rätsel war schnell klar. Aber bis ich es ohne Rechenfehler gelöst habe, war es ein sehr, sehr langer Weg.

am 27. Juli 2009, 21:15 Uhr von Alex
Boah! Ouch! 2 days and 8 pages full of scribbles later (but mainly because I recalculated over and over and have all listed in some orderly fashion as well, just to be sure not to build in stupid mistakes, as just couldn't start over in this one, could I?).

am 24. Juli 2009, 04:03 Uhr von Realshaggy
Wow. Ich sitze vor meiner Lösung, und kann es einfach noch nicht fassen, dass ich im ersten Anlauf so glatt durchgekommen bin. Der Papierverbrauch hält sich auch in Grenzen, grad mal zwei Seiten Gekritzel. Ein geniales Gefühl, ich wollte eigentlich nur mal ein bißchen rumprobieren, und dachte das Rätsel wäre eh "außer Reichweite", und ich würde irgendwo in Widersprüchen enden, oder nicht weiter wissen. Wow.

am 20. Juli 2009, 14:27 Uhr von geibthor
boh, das war echt ein harter Brocken! Nach gefühlten 10 Anläufen und diversen Fehlern, bin ich jetzt einfach stolz dieses Teil erlegt zu haben.

am 23. Juni 2009, 16:34 Uhr von flaemmchen
Ich habe gefühlte 3 Tage und einen vollgekritzelten Din-A4-Block gebraucht, bis ich die ersten 3 Werte hatte ;-) ... aber dann hat sich alles wunderschön auflöst und es hat richtig Spass gemacht :-))

am 1. Mai 2009, 23:41 Uhr von RobertBe
I thought you might like it :)

am 1. Mai 2009, 23:11 Uhr von Senior
Ein großartiges Rätsel - danke, Robert!

am 15. April 2009, 18:09 Uhr von Rollo
Puh! Alle lösbaren gelöst. Hätte nicht gedacht, dass ich das schaffe. Dieses ABC'tje fand ich sehr hübsch, hat natürlich auch den 'Knapp daneben'-Fiesheitsbonus ;-).

am 10. April 2009, 17:58 Uhr von AnnaTh
What a fantastic puzzle. I needed three starts though.
Thank you very much for that one!!!!

am 9. April 2009, 14:47 Uhr von Richard
What a hard work!

am 8. April 2009, 20:02 Uhr von Calavera
Now this is really mean. I think I had to work even harder than on the Riesenhochhäuser.

Schwierigkeit:5
Bewertung:82 %
Gelöst:80 mal
Beobachtet:6 mal
ID:00001O

Rätselvariante Knapp daneben

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden