Logic Masters Deutschland e.V.

Masyu mit Stolpersteinen

(Eingestellt am 28. März 2009, 21:39 Uhr von berni)

Kürzlich ist mir folgende Rätselbeschreibung in die Hände geraten, bei der endlich mal jemand versucht hat, die Anleitung möglichst genau und präzise aufzuschreiben:

Zeichnen Sie in das Diagramm einen Rundweg ein, der von Feldmittelpunkt zu Feldmittelpunkt verläuft, durch jedes Feld mit einem Kreis hindurchgeht und in den Feldern entweder geradeaus weiter geht, oder aber im Feldmittelpunkt im 90°-Winkel abbiegt.

Der Rundweg geht durch jedes Feld nur maximal einmal. Er muss aber nicht durch jedes Feld hindurchgehen.

In Feldern mit einem schwarzen Kreis muss der Rundweg im 90°-Winkel abbiegen. Für alle Felder mit einem schwarzen Kreis gilt: Folgt man dem Rundweg ausgehend von diesem Feld in beide Richtungen, so muss der Rundweg durch das jeweils nächste Feld geradeaus hindurchgehen.

Durch Felder mit einem weißen Kreis muss der Rundweg geradeaus hindurch gehen. Für alle Felder mit einem weißen Kreis gilt: Folgt man dem Rundweg, ausgehend von diesem Feld in beide Richtungen so muss in einer der beiden Richtungen der Rundweg im nächsten Feld im 90°-Winkel abbiegen.

Ich habe mir diese Anleitung gründlich durchgelesen und dann folgendes Rätsel danach erstellt. Wer findet den Stolperstein (beziehungsweise den Weg um den Stolperstein herum)?

Lösungscode: Der Lösungscode besteht aus 9 Zahlen, und zwar für jede Zeile (von oben nach unten) die Anzahl der Felder in denen der Rundeg im 90°-Winkel abbiegt.

Zuletzt geändert am 31. März 2011, 13:53 Uhr

Gelöst von uvo, Susie, Naphthalin, ibag, Luigi, flooser, sf2l, Matt, lupo, Katrin K, mikaso, pin7guin, Nothere, Mody, derwolf23, saskia-daniela, r45, pwahs, Rollo, euklid, Statistica, Laje6, CHalb, Rollie, ... FzFeather, CJK, misko, Mjb99, EKBM, polar, RamsRock, glum_hippo, xoned, PixelPlucker, lavaloid, SPREVVIE, Mark Sweep, helle, garganega, stefliew, Echatsum, Torvelo, Myxo, tretro, Incurrsion, Hydalin
Komplette Liste

Kommentare

am 5. März 2024, 15:55 Uhr von Incurrsion
That’s super clever

am 7. Februar 2022, 05:53 Uhr von Dandelo
It is clearly stated in the text, that there is something wrong with the rules. He found these rules at another puzzle, where someone formulated his own, extremely detailed version of 'standard' Masyu rules and demonstrated that these rules can be interpreted in another way as intended.

There is a mystery tag, which means: You have to find out something before you can solve the puzzle.

There are several comments, which tell you to be prepared for something weird.

Last, but not least the word Stolperstein in the title is a warning.

am 7. Februar 2022, 00:24 Uhr von RamsRock
Yes, normal Masyu rules apply. But you need to have a broken mind to solve it. I hope you had a good laugh 'Berni'

Zuletzt geändert am 4. Februar 2022, 01:24 Uhr

am 4. Februar 2022, 01:19 Uhr von RamsRock
The instructions to this puzzle are wrong!
It cannot even be started!
When you start the puzzle with the black circle in row 4 column 1 and draw two lines from it "each line two fields long" in both directions, then 1 of the 2 white circles near the black circle is blocked !!!!!

am 31. März 2011, 13:53 Uhr von berni
+ Label "Mystery"

am 9. September 2009, 09:49 Uhr von Danielle
Danke an Alex, daß Du Deinen Erfolg mit einem Kommentar versehen hast. Da es mir genauso ging, habe ich das als Anlaß genommen, auch noch einmal alles ganz genau zu lesen und plötzlich war es tatsächlich ganz einfach (trotzdem mehr als einen Stern vergeben ;-) ). Allerdings hätte ich es wohl immer noch nicht geschafft, wenn ich nicht inzwischen jede Menge anderer verzwickter Rätsel hier gelöst hätte...

am 9. September 2009, 07:55 Uhr von Alex
Na endlich! Den hatte ich ganz zu Anfang ausgedruckt und immer mal wieder angestarrt. Hatte hierzu die veruecktesten Ideen. Das letzte gruendliche Lesen half dann (im Eifer noch 3-4 falsche Codes eingegeben...:))). Jetzt isser sogar eindeutig...
Bin beeindruckt, schoen Berni!

am 3. Juli 2009, 21:55 Uhr von Maulef
Keine Ahnung wie oft ich die Anleitung Wort für Wort gelesen habe, danach immer wieder den Kopf geschüttelt, das geht doch nicht, solange bis die Stolpersteine rausfielen.

Sind hier eigentlich Leute im Vorteil, die noch nie vorher ein Masyu gelöst haben? Die haben dann aber spätestens beim Nächsten das Problem.

am 2. Juli 2009, 21:02 Uhr von joyal
Autsch! Und dafür habe ich nun so lange gebraucht...
Ist zwar nicht mein Jubiäumsrätsel, aber 99 ist dafür auch ganz angemessen...

Zuletzt geändert am 13. Juni 2009, 23:16 Uhr

am 13. Juni 2009, 16:28 Uhr von Dandelo
(...)

am 26. Mai 2009, 18:17 Uhr von Toastbrot
Mir ging es wohl wie einigen anderen. Ich bin x-fach mit dem Kopf gegen die selbe Stelle der Wand gerannt. Nachdem ich das Rätsel 10 Tage habe liegenlassen, ging es anschließend innerhalb von 5 Minuten durch Lösungstor.

Herrlich!!!

Zuletzt geändert am 13. Juni 2009, 23:14 Uhr

am 8. Mai 2009, 13:55 Uhr von Realshaggy
(...)

Zuletzt geändert am 13. Juni 2009, 23:57 Uhr

am 8. Mai 2009, 09:58 Uhr von yabadabadoooo!
Boah, voll (...), ey!

am 7. Mai 2009, 14:50 Uhr von janne
Auf den ersten (und zweiten, und dritten...) Blick unlösbar, aber plötzlich kam die Erleuchtung und dann war alles ganz einfach.
Ein tolles Rätsel und für mich als "Anfänger" ein schönes Erfolgserlebnis, die Stolpersteine entdeckt und erfolgreich umgangen zu haben.

am 9. April 2009, 16:32 Uhr von SabineH
Puuh, das war echt vertrackt! Und meine erste Idee, wie's gehen müsste war schon viel zu kompliziert... Klasse Idee!

am 9. April 2009, 11:54 Uhr von bromp
Vielen Dank, Berni - und bitte mehr solche Rätsel!

am 8. April 2009, 15:15 Uhr von Calavera
Bernis Initiative wider eingefahrene Denkwege... Das Rätsel hat mich ordentlich Zeit gekostet. Weit mehr als die zittrigen Magnetplatten!

am 8. April 2009, 14:29 Uhr von Richard
I have never had so much problems with such an easy puzzle!

But I have to admit: the idea behind this puzzle is really brilliant!!!

am 2. April 2009, 02:53 Uhr von Javier Rebottaro

Statistica: Ho raggiunto la luce! Grazie!

am 1. April 2009, 12:21 Uhr von Statistica
Si, Javier. "I normali regole di Masyu". Ma devi ripensare i regoli... Leggile una volta di piu!

am 1. April 2009, 00:17 Uhr von Javier Rebottaro
Siamo spiacenti, Stefano. Trabocchetto ¿con le normali regole di Masyu?

am 31. März 2009, 11:07 Uhr von sf2l
Javier, Stolperstein significa inciampo, trabocchetto..... another David Copperfield puzzle

am 31. März 2009, 01:53 Uhr von Javier Rebottaro
Aiuto, Stefano! Non capisco le norme del presente Masyu

am 31. März 2009, 00:13 Uhr von Barbara
Nee, flaemmchen, da bist du nicht die einzige! Ich stehe vor dem gleichen Problem wie Du! Aber das geht mir bei Bernis Rätseln öfter mal so: ich sag nur "Eiskalte Magnetplatten" und "Geheime Schrift" - da warte ich auch noch auf die Erleuchtung! Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf - irgendwann kommt sie! Und bis dahin versuche ich mich eben an den anderen schönen Rätseln ...

am 30. März 2009, 21:05 Uhr von flaemmchen
Ich bin hier wohl die Einzige, die die Stolpersteine im Kopf hat ... :-( ... Im Bereich links aussen kann man doch nicht alle Regeln anwenden ...

am 30. März 2009, 20:14 Uhr von zurazal
Rätsel sofort gelöst und dann 1 Tag gebraucht, um den Code richtig einzugeben :) Traurig :)

am 30. März 2009, 14:51 Uhr von RobertBe
Beautiful puzzle, you really need to think out of the box to get this one :)

am 30. März 2009, 09:30 Uhr von Statistica
Mein erster Gedanke bei den wenigen Punkten war: Wie kann die Lösung eindeutig sein...? Jetzt überlege ich, ob die bisherigen Masyus, die ich kenne, nicht doch noch eine zweite Lösung haben ;-)

am 30. März 2009, 06:48 Uhr von Javier Rebottaro
Odd amount of pictures, I understand! Masyu is a classic? not well understood the explanation.
If you can be in basic English or Spanish, thanks.

am 30. März 2009, 05:06 Uhr von Javier Rebottaro

Hi Berni. Müssen den ganzen Weg auf die Tische?

Will have to travel all the way to the square?

am 30. März 2009, 00:49 Uhr von Rollo
Toll!

am 29. März 2009, 15:54 Uhr von pin7guin
Haare raufend saß ich vor diesem Masyu. Dann habe ich meinem Mann erklärt, warum es nicht funktionieren kann. - Und plötzlich fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren ;-)
Super Berni! Mal wieder ein geniales Berni-Rätsel! Danke!

am 29. März 2009, 13:22 Uhr von sf2l
Excellent idea Berni

am 29. März 2009, 10:44 Uhr von Luigi
@Berni, da hast Du Dir ja wieder etwas einfallen lassen, schön!

am 29. März 2009, 01:50 Uhr von Naphthalin
nette idee! ich bin dann allerdings am lösungscode gescheitert ;)

am 28. März 2009, 22:56 Uhr von Susie
Warst Du schon wieder schneller als ich, uvo. Muss ich Dich doch schnell mal entführen ;-)....Das Rätsel ist toll, macht Spass ;-)

am 28. März 2009, 22:49 Uhr von uvo
Okay, das war einfacher als die eiskalten Magnetplatten ;-)

Schwierigkeit:2
Bewertung:92 %
Gelöst:156 mal
Beobachtet:7 mal
ID:00001I

Mysteryrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden