Logic Masters Deutschland e.V.

Schickspiral (RGB)

(Eingestellt am 17. März 2009, 15:10 Uhr von AndreasS)

Färben Sie einige der Kreise mit den Farben R(=Rot), G(=Grün) und B(=Blau), so das in jeder Geraden von und in jeder Spirale genau ein roter, grüner, blauer und zwei leere Kreise vorhanden sind sind. Die Hinweise geben an welche Farbe als erstes aus der angegebenen Richtung zu sehen ist.

Hinweis: Die benannte Farbe kann im ersten, zweiten oder auch erst im dritten Kreis sein.

Mehr zu Schickspiralen findet sich auf der Schickspiralseite.

Lösungscode: Die 5-er Reihe von links oben bis Mitte. (R=Rot, G=Grün, B=Blau, X=leer)

Zuletzt geändert am 17. März 2010, 09:45 Uhr

Gelöst von pwahs, annusia, Naphthalin, uvo, ibag, Rollie, Javier Rebottaro, Hausigel, Luigi, Mody, Katrin K, r45, flaemmchen, joyal, SabineH, cornuto, saskia-daniela, Barbara, derwolf23, CHalb, Rollo, Matt, ... Krokant, JiminP, athin, Lagavulin, rcg, CJK, Raistlen, Dugong, jogerth, misko, jiayo48, nmk1218, Jordan Timm, Hydalin, Mark Sweep, Onyx, september, geronimo92, Dez256, Playmaker6174, Incurrsion
Komplette Liste

Kommentare

am 28. September 2021, 23:59 Uhr von uvo_mod
Labels ergänzt.

am 16. Januar 2010, 23:04 Uhr von Giselher
Ich kann mich an die Spiralen nicht besonders gut gewöhnen. Das Rätsel als solches ist extrem leicht, nur die Darstellung sorgt dafür dass man sich schnell vertut und dann dumme Fehler macht.

am 28. März 2009, 15:01 Uhr von geophil
ich finde die Lösungszeileneingabe sehr irreführend!
was soll bitte "Spalte" und "rechts unten" heißen?
besser wäre: 5-er Reihe von links oben bis Mitte.

am 17. März 2009, 15:45 Uhr von pwahs
Sehr gewöhnungsbedürftig, diese Spiralen. Macht sich wahrscheinlich auf einem Holzbrett besser als am Bildschirm. Für das Sudoku und das Hochhaus hab ich mir das Rätsel isomorph verformt (kann ja mal jeder selbst versuchen, eine angenehme Anordnung der Kreise zu finden ;-) ), beim Hochhaus hab ich aber schon gemerkt, dass sich Randbedingungen bei meiner Verformung schlecht eintragen lassen, da sie einfach nicht mehr am Rand liegen. Den Buchstabensalat (ach ne, RGB ;)) hab ich dann in seiner ursprünglichen Form gelöst, und es ging dann doch ganz gut.

Schwierigkeit:1
Bewertung:62 %
Gelöst:200 mal
Beobachtet:5 mal
ID:00001G

Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden