Logic Masters Deutschland e.V.

Kalender-Zwilling (1)

(Eingestellt am 31. Dezember 2008, 23:59 Uhr von uvo)

In drei Tagen des laufenden Jahres - dargestellt in der Form TT.MM. - wurden die Ziffern durch Buchstaben ersetzt; gleiche Buchstaben stehen für gleiche Ziffern, verschiedene Buchstaben für verschiedene Ziffern.

Die drei Tage sind chronologisch sortiert (der früheste Tag steht oben, der späteste unten); zwischen dem ersten und dem zweiten Datum vergehen genausoviele Tage wie zwischen dem zweiten und dem dritten Datum.

Finden Sie heraus, welche Tage hier dargestellt sind.

AB.CA.
AD.CE.
EC.CB.

Lösungscode: Das zweite Datum.

Zuletzt geändert am 22. Juli 2010, 17:18 Uhr

Gelöst von lupo, Hausigel, Rollo, Javier Rebottaro, saskia-daniela, sf2l, pwahs, flooser, Rollie, CHalb, Barbara, cornuto, derwolf23, pin7guin, Ute2, AnnaTh, Matt, bergelfe, r45, RobertBe, Statistica, zuzanina, ... pandiani42, alex2015, adam001, jessica6, kopfball, amitsowani, bob, marcmees, Tahg, Nylimb, roeno1289, athin, geronimo92, SKORP17, CJK, misko, gepa, Mark Sweep, jogerth, nmk1218, Raistlen, Terrapin
Komplette Liste

Kommentare

am 12. Mai 2009, 13:08 Uhr von uvo
Ein derartiges Rätsel war letztes Jahr bei der WM in Minsk zu lösen. Beim Lesen der Anleitung war die erste Idee, die ich dazu hatte, diejenige, die mich dann zu dem Zwilling hier inspirierte...

am 11. Mai 2009, 22:23 Uhr von Realshaggy
Wie kommt man auf solche Ideen? Wirklich toll, die Kalenderzwillinge.

am 28. März 2009, 18:40 Uhr von zurazal
(2) sofort gelöst und bei (1) auf dem Schlauch gestanden =) Schönes Rätsel!

am 5. Januar 2009, 20:04 Uhr von Statistica
Sehr schön Ulrich! Da freut man sich doch schon auf die originellen Ideen bei den Logic Masters...(so man denn mitmachen darf ;-))

am 4. Januar 2009, 00:25 Uhr von cornuto
Danke für die kleinen, aber feinen Hinweise. Habe verstanden.

am 3. Januar 2009, 22:54 Uhr von uvo
Der Wortlaut der Rätsel mag derselbe sein, der Inhalt ist es nicht :-)

am 3. Januar 2009, 17:46 Uhr von Barbara
Zwei schöne kleine Zwillinge zum Jahresanfang! Und wenn man die komplette Rätselbeschreibung ganz genau liest, findet man auch den Unterschied (ich hab' allerdings auch eine Weile dazu gebraucht). Aber wenn's dann erst mal "Klick" macht ... Vielleicht beflügelt mich das jetzt ja bei den Eiskalten Magnetplatten ...

am 3. Januar 2009, 12:46 Uhr von cornuto
Hallo Uvo, kannst du mir bitte eine kleine Hilfestellung geben ? Für mich sind die Kalender-Zwillinge 1 und 2 völlig identisch. Habe die Beschreibung der Rätsel nun mindestens 10 mal gelesen, kann aber keinen Unterschied feststellen. Völlig verwirrt: Achim

Schwierigkeit:2
Bewertung:79 %
Gelöst:170 mal
Beobachtet:5 mal
ID:00000W

Arithmetikrätsel Kryptorätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden