Logic Masters Deutschland e.V.

Für Susie zum Geburtstag

(Eingestellt am 27. November 2008, 00:00 Uhr von berni)

Was wäre ein Tag ohne Kaffee?

Es war einmal eine liebe Susie. Wie so oft erwachte sie eines Morgens, und dachte an nichts anderes als ihren Kaffee! Doch oh Schreck in dem Feld in dem sie sich befand, war kein Kaffee!

Sogleich spang sie auf und machte sich auf den Weg, von Feld zu Feld, auch mal diagonal, wie sie gerade Lust hatte. Jedesmal wenn Sie dabei auf ein Feld mit einer Kaffeetasse kam, leerte sie diese und bog vor lauter Freude im 90°-Winkel ab auf ein kaffeetassenloses Feld (denn man braucht ja zwischen den Kaffees auch mal eine Pause).

Als es Abend wurde, legte sie sich auf einem leeren Feld zur Ruhe, und im Einschlafen fiel ihr auf, dass sie den ganzen Tag lang auf keinem Feld doppelt war und dass sich ihr Weg auch nirgends gekreuzt hatte. Und da die liebe Susie eine super Optimiererin war, hatte sie dabei auch gleich noch den Tageskaffeekonsum maximiert.

Wo ist Susie aufgewacht? Welchen Weg hat sie genommen? Und wo ist sie wieder eingeschlafen?

Lösungscode: Den Kaffeekonsum (also die Summe aller Zahlen in Kaffeetassen, durch die der Weg von Susie ging), gefolgt von der Startkoordinate, gefolgt von der Zielkoordinate.

Die Startkoordinate ist dabei diejenige, welche weiter oben ist, oder falls Start und Ende in der gleichen Zeile zu finden sind, diejenige, die sich weiter links befindet.

Wäre der optimale Weg also F7-E6-D7, so würde die Eingabe 7, D7, F7 lauten.

Zuletzt geändert am 12. Februar 2013, 13:52 Uhr

Gelöst von uvo, Richard, Rollie, Susie, pwahs, Saskia, lupo, Statistica, Semax, Hausigel, CHalb, Ute2, r45, Senior, sf2l, RobertBe, Javier Rebottaro, pin7guin, flooser, Mody, Rollo, mikaso, ffricke, Luigi, ... Realshaggy, sandmoppe, Alex, jirk, PRW, MagicMichi, rimodech, zorant, Antarez, dm_litv, pokerke, Zzzyxas, matter, MiR, Hansjo, ch1983, Joe Average, AnnaTh, yusaku, moss, bismarck, tuace, Danielle
Komplette Liste

Kommentare

am 25. Mai 2020, 16:16 Uhr von Danielle
Endlich geschafft. Meine Ausdrucke haben Daten von 2009, 2010, 2016 und 2019. Vor einem Jahr habe ich angefangen, ein Computerprogramm zur Lösungshilfe zu schreiben. Aber das erste Ergebnis war schlechter als mein bestes "manuelles" Ergebnis. Und so hat es nochmal ein Jahr gedauert, aber nun konnte ich Susie endlich genügend Kaffee trinken lassen. ;-)

am 25. November 2014, 16:33 Uhr von AnnaTh
Dieses Rätsel hat mich an die guten, alten Optimierzeiten erinnert. Schön!

am 12. Februar 2013, 13:52 Uhr von berni
+ Stichwort

am 19. August 2009, 23:00 Uhr von Realshaggy
Na endlich -.-

Das hab ich die letzten Monate auch schon immer mal wieder probiert.

am 7. Januar 2009, 13:07 Uhr von sf2l
Yes I remember you Javier/Hector. Ciao e buon anno nuovo anche a te. Stefano

am 7. Januar 2009, 04:07 Uhr von Javier Rebottaro

Tante grazie, Stefano! Noi competere insieme a Rio de Janeiro. (Io sono la barba e capelli lunghi di Argentina). Cheers e felice anno nuovo. (Alcuni italiano capire, se si è più comodo)

am 7. Januar 2009, 01:57 Uhr von sf2l
Javier, I can only manage a translation in English (just the puzzle rules without the nice story on Susie)
Starting from a white box of your choice draw a path as long as possible according to the following rules
1) the path cannot cross itself
2) every box can be entered max once.
3) the path will end on another white box.
4) the path can move in any direction, horizontal, vertical or diagonal
5) when entering a box with a cup of coffee (points) the path makes a 90 degrees turn and exit on another white box
6) maximize the sum of the coffee points of the boxes touched by the path.
Hope it helps
Stefano

am 20. Dezember 2008, 20:14 Uhr von Javier Rebottaro
Jemand könnte ich erklären, dieses Rätsel in Spanisch? Ich verstehe nicht, was zu tun ist. Vielen Dank an alle

am 3. Dezember 2008, 00:13 Uhr von Javier Rebottaro

I do not understand the explanation of this game. Anybody could explain it to me in Spanish? Calling HelgeG, which previously did very well, or any noble soul. (From the south of the world, Argentina, thank you very much for your patience).

am 28. November 2008, 08:15 Uhr von AnnaTh
Liebe Susie,

ganz liebe Wünsche zum Geburtstag. Ich wünsche dir ein
erfolgreiches Rätseljahr :-)

Deine Annette

Schwierigkeit:3
Bewertung:71 %
Gelöst:61 mal
Beobachtet:3 mal
ID:00000L

Unter Mithilfe eines Computers erstellt Neuartiges Rätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden