Logic Masters Deutschland e.V.

Magisches Labyrinth

(Eingestellt am 7. November 2008, 11:46 Uhr von berni)

Die magische Spirale ist – zumindest international – hinreichend bekannt. Kürzlich hatte ich mich gefragt, warum man denn den Weg immer spiralförmig anordnen muss, hab' es ausprobiert, und siehe da, es geht auch mit Labyrinthen.

Und das ist zu tun: In das Diagramm sollen Ziffern von 1 bis 3 so eingetragen werden, dass jede Ziffer in jeder Zeile und jeder Spalte genau einmal vorkommt. Folgt man dem Labyrinth von aussen nach innen, so muss sich die Zahlenfolge 1, 2, 3 ständig wiederholen.

Lösungscode: Die Anzahl der Felder zwischen zwei aufeinanderfolgenden 3en, wenn man dem Labyrinth von aussen nach innen folgt.

Zuletzt geändert am 12. Februar 2013, 13:54 Uhr

Gelöst von pwahs, Susie, cornuto, Richard, Matt, saskia-daniela, Gundin, Javier Rebottaro, logik66, lupo, zhergan, AnnaTh, Maria90, Katrin K, GiantPanda, mathezwerg, CHalb, Rollie, Saskia, Semax, Ute2, ... amitsowani, TheGreatEscaper, deu, bob, redheadtn, kiwijam, Krokant, Tahg, tompko, JiminP, roeno1289, cdwg2000, Lagavulin, athin, misko, RevVoice, donut and chicken, Voyager, jplank, NogBolog
Komplette Liste

Kommentare

am 12. Februar 2013, 13:54 Uhr von berni
Stichworte angepasst

am 19. April 2011, 16:16 Uhr von berni
Englisch hinzugefügt.

am 7. April 2009, 20:53 Uhr von Naphthalin
du gehst von außén nach innen und nummerierst die felder von 1 bis 36. wenn die 3en zB auf 5,12,18,26,30,36 stehen, dann wäre der lösungscode 6,5,7,3,5, da ja zwischen 5 und 12 5 felder frei sind etc.

am 7. April 2009, 18:56 Uhr von warpinwolf
Ich bin einfach zu doof! Also summieren soll ich nicht, die Zahlen"einfach der Reihe nach aufschreiben" ist aber auch doof, denn Blanks werden bei der Loesungskontrolle nicht respektiert, und 123123123123.. ist ja a) trivial und b) falsch....
Also - bitte mal eine etwas genauere Angabe, wie man den Loesungscode ermittelt - oder ist das auch ein Raetsel?

Wolf

am 16. Februar 2009, 14:07 Uhr von anina
Ach so, alles klar, danke

am 13. Februar 2009, 20:16 Uhr von pwahs
Es müssen ja nicht 6 Ziffern eingetragen werden. Jede Zeile und Spalte enthält 3 leere Felder.

am 13. Februar 2009, 11:57 Uhr von anina
Wenn ich in jede Zeile und jede Spalte 6 Ziffern eintragen muss, ich darf aber nur die Zahlen 1 bis 3 verwenden und jeweils nur ein Mal, dann... verstehe ich etwas falsch...

am 11. Januar 2009, 17:44 Uhr von berni
Nicht "summieren", sondern die Zahlen einfach der Reihe nach aufschreiben!

am 11. Januar 2009, 15:57 Uhr von Mody
Ansich eine leichte Spirale und ich bin mir auch sicher, sie richtig zu haben. Aber mein Code ist falsch.

Deshalb habe ich wohl nicht verstanden, was man zählen muß.
Nach meinem Dafürhalten summiert man die Felder zwischen der ersten "3" und der zweiten "3", der zweiten "3" und dritten "3", usw.

Schwierigkeit:1
Bewertung:77 %
Gelöst:279 mal
Beobachtet:3 mal
ID:000009

Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden