Logic Masters Deutschland e.V.

Es war einmal eine geheime Schrift

(Eingestellt am 1. November 2008, 15:56 Uhr von berni)

Lösungscode: Die drei Zahlen aufsteigend sortiert

Zuletzt geändert am 30. Oktober 2009, 12:06 Uhr

Gelöst von Susie, metsy, Rollie, Senior, saskia-daniela, geho, Mystoph, CHalb, mathezwerg, Ute2, cornuto, Saskia, AnnaTh, Hongkong, pwahs, lupo, uvo, Rollo, Hausigel, Statistica, flooser, zuzanina, sf2l, ... Realshaggy, steffko, ManuH, sandmoppe, MiR, rimodech, Zzzyxas, pokerke, fratercula, Blaubaer, Mathi, Joe Average, zorant, relzzup, ch1983, skypper, tuace, moss, Carolin, jessica6, Dandelo
Komplette Liste

Kommentare

am 31. August 2009, 22:39 Uhr von Realshaggy
Hachja, das liegt hier auch noch, ist schon zweimal mit umgezogen und das Papier ist schon ganz vergilbt -.-

am 31. August 2009, 22:29 Uhr von geibthor
Wieder einer der Brocken weg;-)
Wenn man den Bogen mal raus hat, wundert man sich warum man da nicht schon längst darauf gekommen ist.
Also nicht verzagen! Es lohnt sich wirklich.

am 2. August 2009, 18:16 Uhr von Calavera
Nach Monaten des Grübelns hab ich es jetzt auch endlich. Und musste feststellen, dass ich einen meiner ersten Versuche nur konsequenter hätte verfolgen sollen. Was ich inzwischen alles für absurde Versuche gestartet hatte... Naja, das wird sich unter Umständen rächen und in Rätseln von meiner Seite resultieren. Denn irgendwie muss ich die krummen Ansätze ja wieder aus meinem Kopf rauskriegen :D.

am 2. August 2009, 17:31 Uhr von Alex
hahaha! made my day! Weiss auch nicht wie ich auf einmal die Eingebung hatte und es lesbar wurde. Dann konnte ich das Grinsen nicht mehr sein lassen...

am 29. Juni 2009, 18:42 Uhr von Le Ahcim
Nach dem Lösen des Rätsels habe ich Hunger bekommen ;-).
Gibt es noch 'nen Nachschlag? Man bin froh, daß ich mir bei den Masters keinen Tipp von Euch geben lassen habe. Danke für das schöne Rätsel

am 4. Juni 2009, 17:54 Uhr von mikaso
Ich hatte etwas Probleme beim Eingeben der Lösung, weil ich immer noch so lachen mußte :-)))

Wer dieses Rätsel noch nicht gelöst hat, sollt nicht verzagen, bei mir hat es auch nur ein paar Monate gedauert! Aber es hat sich gelohnt!

am 20. Mai 2009, 01:09 Uhr von ibag
Die Lösung springt einem ja direkt ins Auge ... zumindest wenn man das Rätsel mehrere Monate lang immer mal wieder anstarrt ;-)

am 3. Mai 2009, 15:25 Uhr von SilBer
Bisher hatte mich dieses Rätsel nicht sondern gereizt. Da ich aber plötzlich das Gefühl hatte, es könnte mich auch in meinem restlichen Leben eventuell einen Schritt weiterbringen, habe ich mich jetzt mal dran gegeben. Jetzt hoffe ich nur, dass sich die erwartete Wirkung irgendwann einstellt ;-)

Schönes Rätsel!! LG Silke

am 31. März 2009, 18:50 Uhr von zurazal
Ich fand das Finden des Codes schwieriger, als den Text selber =)

am 17. Januar 2009, 15:43 Uhr von Naphthalin
das rätsel hat mir sehr gut gefallen! wenn mich einer der erfolgreichen löser bei der übersetzung eines lateinischen buches unterstützen möchte, sollte er es sagen ;)

am 10. Dezember 2008, 08:38 Uhr von Statistica
Da hilft nur die alte Weisheit: 'So einfach wie möglich denken, nur nicht einfacher'. Das lag bestimmt eine Woche herum, bis ich endlich die Einsicht hatte... Sehr schönes Rätsel!

am 20. November 2008, 17:56 Uhr von pwahs
Wenn es nicht schon so viele raus hätten, was mir sagte, dass es wohl nicht so schwer sein kann, dann säße ich wohl immer noch und würde überlegen, welches Wort mit 2 gleichen Buchstaben/Buchstabengruppen beginnt, und in 2 Sätzen zweimal hintereinander auftaucht (Aal Aal? gegen gegen? Kakadu Kakadu? aau aau? ;))

am 13. November 2008, 14:15 Uhr von cornuto
Tolles Rätsel. Bei mir ist der Groschen allerdings gaaaanz langsam und centweise gefallen...

am 7. November 2008, 16:17 Uhr von Senior
Ein schönes Rätsel! Es hat Opa und Enkel gleichermaßen gefallen.
Danke, Bernhard!

am 4. November 2008, 14:48 Uhr von berni
Hallo Katrin,

Eigentlich ist das so gedacht gewesen, dass es Teil des Rätsels ist, herauszufinden, was man machen muss. Aber da wir bislang derartige Rätsel nur selten hier hatten, ein Tipp: Es handelt sich um eine Geheimschrift, die man entschlüsseln muss...

am 4. November 2008, 14:35 Uhr von Katrin K
Hallöle!
Ich versteh gar nicht so recht was ich hier machen soll! Mag jemand kurz erklären?
Danke

am 2. November 2008, 10:09 Uhr von berni
Hallo Javier,

Für dieses Rätsel musst du deutsch sprechen können! (Sorry.)

Berni

am 1. November 2008, 23:25 Uhr von Javier Rebottaro

Ich verstehe nicht, was zu hacer.No sprechen Deutsch oder Englisch. Können Sie eine ausführlichere Erklärung, wenden Sie sich bitte? Vielen Dank, dass Sie

Schwierigkeit:4
Bewertung:92 %
Gelöst:72 mal
Beobachtet:5 mal
ID:000004

Sprachkenntnisse 'Deutsch' benötigt Geheimschrift

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden