Logic Masters Deutschland e.V.

Pentomino

(Eingestellt am 1. November 2008, 12:35 Uhr von Richard)

English version see below

Teile beide Diagramme in 12 unterschiedliche Pentomino (in beiden Diagrammen auf unterschiedliche Art). Die Pentomino können dabei rotiert und / oder gespiegelt werden. Jedes Pentomino enthält dabei die fünf Buchstaben von einem der angegebenen (Spitz)namen der 25 Rätsellöser. Vorsicht: Ein Name wird dabei nicht benutzt!

Divide both grids in the 12 different pentominos (in both grids in a different way). The pentominos may be rotated and / or mirrored. Every pentomino contains the five letters of one of the 25 puzzlers (nick)names. Beware: one of the puzzlers names is not used!

BAARSGEORGIRENEPETERSENOR
CHALBGERDAKRAUSRAUDESUSIE
DAPSYGROSSKROPFROLLOTANJA
ERGANHELGEMAFERRONNYURMAS
FRANKHOPETMARIASEMAXZAFER

Lösungscode: Der unbenutzte Name. The name of the unused puzzler.

Zuletzt geändert am 22. November 2009, 20:58 Uhr

Gelöst von Javier Rebottaro, berni, Barbara, pwahs, Katrin K, zehendner, Rollie, CHalb, saskia-daniela, Matt, mathezwerg, Semax, uvo, cornuto, Annie, Statistica, lupo, AnnaTh, Saskia, sf2l, RobertBe, Hongkong, ... StefanSch, Mathi, RALehrer, kiwijam, Joo M.Y, sinchai4547, skypper, masonjason, Carolin, Auftakteule, NikolaZ, bismarck, tuace, unatic, Mars, adam001, amitsowani, bob, GiantPanda, jessica6, Tahg
Komplette Liste

Kommentare

am 28. März 2009, 17:00 Uhr von geophil
@Flämmchen:
Ganz einfach! Erstmal im neuen Denkzettel nachschlagen! auf Seite 10 steht der Unterschied zwischen den 12 Standard-Pentos und den zusätzlichen 6 gespiegelten (zu F,L,N,P,Y,Z) - ich nenne die (G,J,Q,B,R,S); im diesem Rätsel darfst Du jedes Std-Pento nur einmal benutzen! normal, gespiegelt oder gedreht! (das gehört immer zum Regelsatz für Pento-Rätsel)
Achtung: es gibt auch "Schein"lösungen der Pento-Zerlegung mit mehrfachen Pentos! die sind eigentlich nicht korrekt, können aber auch zur Lösung führen.

am 28. März 2009, 15:42 Uhr von flaemmchen
Ich habe eine Frage zu Pentominos:
Wenn ich eine Pentomino-Form spiegle - also z.B. die L-Form unten einmal nach links und einmal nach rechts zeigt - erhalte ich dann 2 Formen und dürfen beide in einem Pentomino vorkommen? Oder darf ich nur eine Variante benutzen?

am 16. November 2008, 13:56 Uhr von AnnaTh
Die Lösung ist doch gar nicht wichtig, sondern dass das Lösen des Rätsels Spaß macht. Und das hat es.

am 15. November 2008, 15:28 Uhr von lupo
Das Lösungswort kriegt man auch noch ganz anders raus! Aber wir sind ja alle ehrlich...;-)

am 14. November 2008, 00:57 Uhr von uvo
Den Lösungscode hätte man eventuell geschickter wählen können...

am 1. November 2008, 23:23 Uhr von Javier Rebottaro

Gelöst werden können, indem sie Briefe. Diejenigen, die nach wie vor sind diejenigen, die den Namen hast. Es ist nicht notwendig, um die Pentomino. (Ich hoffe, Sie verstehen, dieses übersetzt von Spanisch> Deutsch Übersetzer von google)

Schwierigkeit:2
Bewertung:66 %
Gelöst:154 mal
Beobachtet:4 mal
ID:000002

Pentominorätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden