Logic Masters Deutschland e.V.

7 Pinguine

(Published on 6. September 2020, 00:00 by ildiko)

Herzlichen Glückwunsch, Claudia!

Der Zoo der Stadt Quadrato hat – wie könnte es anders sein – quadratische Großgehege. Das Großgehege „Antarktis“ besteht aus 8 x 8 quadratischen Einheiten und enthält acht Kleingehege. Je vier orthogonal zusammenhängende Einheiten bilden ein Kleingehege. Alle Kleingehege grenzen mit mindestens einer Einheit an den Besucherweg, der um das Großgehege verläuft.

Den Rest des Großgeheges bildet ein orthogonal zusammenhängendes Wasserbecken, das von einer geschlossenen, sich nirgendwo berührenden oder kreuzenden Mauer umgeben ist.

Eines der Kleingehege wurde in eine Besucherplattform umgewandelt. Die anderen sieben werden von folgenden Pinguinarten bewohnt, jede Art in einem eigenen Kleingehege: Adelie-, Esels-, Felsen-, Goldschopf-, Königs-, Magellan- und Zügelpinguin.

Jedes Pinguin-Kleingehege enthält eine Landestelle, an der die Pinguine zwischen dem Wasserbecken und ihrem Kleingehege wechseln können. Um aus dem Wasser in ihr Gehege springen zu können, brauchen die Pinguine aber "Anlauf". Deshalb müssen vor der Landestelle (an mindestens einer Seite) mindestens 3 Einheiten Wasser gerade auf die Landestelle hinführen.

Die Zahlen markieren die Landestellen und die Spitze der Besucherplattform (Zahl im Kreis) und geben an, wie viele Kanten der Einheit zur Mauer des Wasserbeckens gehören. Außerdem sind einige Einheiten des Wasserbeckens gekennzeichnet.

Die Königspinguine stehen gerne dicht gedrängt. Ihr Kleingehege bietet dazu die beste Form: Tetromino „O“. Die beiden Schopfpinguinarten (Goldschopf- und Felsenpinguine) bewohnen Kleingehege gleicher Form. Gedrehte und/oder gespiegelte Formen gelten als gleich. Das Kleingehege der Felsenpinguine liegt dem der Magellanpinguine näher als das der Goldschopfpinguine. Das Gehege der Zügelpinguine grenzt an die Gehege der beiden anderen Langschwanzpinguinarten (Esels- und Adeliepinguin). Das Gehege der Eselspinguine hat von den dreien die längste Wand zum Besucherweg hin.

Solution code: Für die Kleingehege im Uhrzeigersinn, links oben beginnend, die Anfangsbuchstaben der Pinguinarten bzw. "B" für die Besucherplattform.

Last changed on -

Solved by Dandelo, pirx, Zzzyxas, Mody, ropeko, CHalb, AnnaTh, jessica6, ibag, Dotty, sandmoppe, pin7guin, Matt, Alex, Maria90
Full list

Comments

on 27. September 2020, 21:19 by pin7guin
Sooo viele Pinguine auf einmal - und jetzt können sie auch bei mir in Ruhe schwimmen. :-)
Nochmal vielen Dank für den schönen Rätselspaß!

on 14. September 2020, 09:06 by ildiko
Danke für die positiven Kommentare!

on 14. September 2020, 00:10 by Dotty
Excellent puzzle, thanks ildiko, and happy birthday pin7guin !

on 13. September 2020, 15:14 by ibag
Hübsch!

on 12. September 2020, 15:12 by AnnaTh
Richtig schönes Geschenk! Und ein bisschen was über Pinguine habe ich auch gelernt ;-)

on 8. September 2020, 21:06 by ildiko
Nö. "Das Kleingehege der Felsenpinguine..."

on 6. September 2020, 19:05 by CHalb
Liebe Claudia, auch ich gratuliere dir herzlich! Hier warst du ja mal wieder tierisch inspirierend ;-) .

on 6. September 2020, 15:44 by Mody
ein sehr liebevolles und schönes Geschenk

on 6. September 2020, 09:43 by marcmees
happy birthday Claudia

on 6. September 2020, 01:47 by pin7guin
Das ist ja cool - vielen Dank!

on 6. September 2020, 01:23 by Dandelo
Von mir auch herzlichen Glückwunsch!

Difficulty:2
Rating:90 %
Solved:15 times
Observed:4 times
ID:00049K

Puzzle variant

Enter solution

Solution code:

Login