Logic Masters Deutschland e.V.

Roller Coaster mit Extras 19

(Published on 17. July 2020, 08:45 by Uhu)

Platziere die Ziffern von 1 bis 9 in jede Zeile und in jede Spalte innerhalb des 9x9-Diagramms.

Zeichne auch einen Rundweg durch einige Zellen ein, der die Mittelpunkte orthogonal benachbarter Zellen verbindet und sich nicht selbst kreuzt.

Zahlen, die links außerhalb stehen, geben die Summe von Ziffern in dieser Zeile an (in der richtigen Reihenfolge). Jede Summe liegt auf einem waagrechten Wegsegment, wobei ein Wegsegment von einer Abbiegung bis zur nächsten Abbiegung geht.

Zahlen, die oben außerhalb stehen, geben die Summe von Ziffern in der darunterliegenden Spalte an (in der richtigen Reihenfolge). Jede Summe liegt auf einem senkrechten Wegsegment, wobei ein Wegsegment von einer Abbiegung bis zur nächsten Abbiegung geht.

Es sind alle Summen gegeben.

Ein Fragezeichen '?' steht für eine beliebige Ziffer von 0 - 9. Eine zweistellige Summe kann nicht mit einer '0' beginnen (muss also größer oder gleich 10 sein).

Zusätzlich gilt:

- Rechts und unten sind Magnetplatten-ähnliche Hinweise gegeben: Die Zahlen geben an, wie viele Plus- und Minuspole in der entsprechenden Zeile oder Spalte vorkommen.

- Der gesamte Rundweg ist in Plus- und Minuspole zu unterteilen, wobei zwei gleiche Pole nicht waagrecht oder senkrecht benachbart sein dürfen.

- Liegt eine Ziffer auf einem Pluspol, so wird diese Ziffer zu der Summe addiert. Liegt eine Ziffer auf einem Minuspol, so wird diese Ziffer von der Summe subtrahiert.

Solution code: Zeile 8 und Spalte 3.

Last changed on on 12. August 2020, 09:49

Solved by ch1983, Nensche777, rimodech, r45, ibag, Zzzyxas, Statistica, marcmees, AnnaTh, jessica6, ildiko, moss, zuzanina, pandiani42, NikolaZ, Alex, CaGr, ffricke, FzFeather, Jesper, misko, polar, sf2l, Lara Croft, ManuH, Lucx
Full list

Comments

on 9. December 2023, 15:03 by Lucx
Wieder ein toller Roller Coaster. Wobei ich es lieber mag, wenn sich Strecke und Zahlen paralleler entwickeln als hier. Erstaunlich finde ich in dieser Version, dass wenn man dann mit „Brute Force“ auf die Ziffernsuche geht, ganz schnell nur noch wenige Möglichkeiten offen bleiben. Wiedermal großartig gebaut!

on 17. April 2021, 16:33 by Jesper
Sehr schön! Eine großartige Serie. Jetzt habe ich aber alle 20 durch, und muss wohl wie alle anderen geduldig auf der Fortsetzung warten :-)

on 26. July 2020, 16:08 by zuzanina
Super schön!! Mal wieder...! :-)

on 18. July 2020, 16:11 by Statistica
In gewohnter Spitzenqualität. Vielen Dank.

on 18. July 2020, 12:07 by ibag
Ja, mal wieder ganz wunderschön.

on 18. July 2020, 10:38 by r45
Genau so schön, wie ich es mir erhofft hatte, vielen Dank. Das war Rätselspaß pur von der ersten bis zur letzten Minute.

on 18. July 2020, 00:04 by Uhu
@jessica6: Du müsstest in 3 Zeilen jeweils 2 Ziffern tauschen (insgesamt 6 Ziffern).

on 17. July 2020, 21:04 by Uhu
@jessica6: Ja, das passt soweit. Du kannst mir auch gerne eine PN im Forum schicken, wenn du magst.

on 17. July 2020, 19:40 by Uhu
@marcmees: The hints of the +/- poles indicate all poles in this row/column (whether the poles are on a vertical or an horizontal loop segment)

on 17. July 2020, 16:36 by ch1983
@jessica6: Mein Rundweg verläuft anders, so wird zum Beispiel das erste von dir genannte Feld bei mir durchlaufen.

on 17. July 2020, 15:37 by Nensche777
Super! Es hat Spaß gemacht, dankeschön! :)
Jetzt beschäftige ich mich weiter mit Deiner Nr.16, die ich bisher als einzige noch nicht hinbekommen habe. :)))

on 17. July 2020, 15:11 by ch1983
@jessica6: Nein, in meiner Lösung taucht dieser Fall nicht auf.

Difficulty:4
Rating:98 %
Solved:26 times
Observed:1 times
ID:0003VS

Path puzzle

Enter solution

Solution code:

Login