Logic Masters Deutschland e.V.

Adventskalender 2020, Türchen 3 - Nanro

(Published on 3. December 2020, 07:00 by Zzzyxas)

In einige Felder sind Zahlen einzutragen, so daß in jedem Gebiet mindestens eine Zahl steht, alle Zahlenfelder orthogonal miteinander verbunden sind und kein 2x2-Bereich komplett aus Zahlenfeldern besteht.

Die Zahlen in einem Gebiet sind alle gleich und geben die Anzahl der Zahlen in diesem Gebiet an.

Felder mit gleichen Zahlen die in verschiedenen Gebieten liegen, dürfen einander nicht orthogonal berühren.



Die folgende Tabelle ist nur für das Finalrätsel wichtig, damit wird der Bosnian Road-Bereich entschlüsselt.


Solution code: Zeile 11 und Spalte 10, - für ein Leerfeld.

Last changed on -

Solved by Statistica, cdwg2000, NikolaZ, zuzanina, marcmees, zorant, sandmoppe, CJK, Luigi, Alex, ropeko, athin, Joe Average, jessica6, r45, AnnaTh, Thomster, Nothere, Jesper, ffricke, moss, Uhu, ildiko, ... Mark Sweep, tuace, uvo, pandiani42, Myxo, en-passant, dante1, martin1456, hopppe, polar, SilBer, MazzleFlush, KNT, EKBM, TJReds, Raistlen, Nylimb, webato, ONeill, zzw, Echatsum, Matthew Humphrey
Full list

Comments

on 3. February 2023, 10:48 by TJReds
penpa: https://tinyurl.com/2ehxb9fk

on 5. December 2020, 20:41 by CHalb
Ich hab schon vorgestern beim ersten Lösungsversuch gedacht, dieses Rätsel möchte ich nochmal mit meinem Sohn zusammen lösen, denn diese Art zu denken finde ich klasse und das könnte ihm auch gefallen. Als ich dann auf der Zielgerade in einen Widerspruch geraten bin, war sowieso klar, dass ich nochmal beginne.

Heute nun haben wir es gemeinsam gelöst inkl. der Zielgeraden. Tolles Rätsel, vielen Dank.

on 3. December 2020, 22:49 by TimE
Lovely puzzle!

on 3. December 2020, 21:03 by Joe Average
Danke. :-)

on 3. December 2020, 19:01 by Zzzyxas
@Joe Average: Das Minus wird einfach zu einem Weißfeld, der Rundweg könnte durchlaufen, muß aber nicht. (So als ob es die entsprechenden Buchstaben im Finalrätsel gar nicht gäbe.)
Ich wollte nicht, daß man anhand der Buchstaben sofort erkennt, daß an der Stelle ein Hinweis stehen muß. (Insbesondere beim Simple Loop-Bereich wäre das problematisch geworden.)

Last changed on 3. December 2020, 21:03

on 3. December 2020, 15:02 by Joe Average
Steht das Minus im Finalrätsel für "Leerfeld ohne Hinweiszahl" oder ein einfaches Weißfeld, dessen Funktion unklar ist ?

Difficulty:2
Rating:95 %
Solved:97 times
Observed:4 times
ID:0003NB

Standard puzzle

Enter solution

Solution code:

Login