Logic Masters Deutschland e.V.

Adventskalender 2020, Türchen 1 - Japanische Summen

(Published on 1. December 2020, 07:00 by Zzzyxas)

Im Diagramm sind einige Felder zu schwärzen und in die übrigen Zahlen von 1 bis 9 einzutragen, so daß sich in keiner Zeile oder Spalte eine Zahl wiederholt.

Stehen vor einer Zeile oder Spalte Hinweiszahlen, so geben diese vollständig und in der richtigen Reihenfolge die Summen von aufeinanderfolgenden Zahlen ohne Schwarzfelder dazwischen an.




Die folgende Tabelle ist nur für das Finalrätsel wichtig, damit wird der A 38-Bereich entschlüsselt.


Ein Entschlüsselungsbeispiel: Angenommen, der Lösungscode wäre 349S85 und die zu entschlüsselnden Hinweise lauten A, B, C, D und F. Da A der erste Buchstabe im Alphabet ist, wird das erste Zeichen des Lösungscodes (die 3) mit der Tabelle in einen Hinweis übertragen, aus dem A wird also ein graues Feld. Hinweis B (zweites Lösungscodezeichen, also 4) wird ebenfalls zum grauen Feld; Hinweis C (drittes Zeichen im Lösungscode, also 9) wird zum Hinweisfeld mit den Zahlen 2, 4 und 6; Hinweis D (viertes Zeichen, also S) wird zum Startfeld und Hinweis F (sechstes Zeichen, also 5) wird zu einem grauen Feld.
Da bei den verschlüsselten Hinweisen der Buchstabe E nicht vorkommt, wird die 8 im Lösungscode nicht benötigt und das Hinweisfeld mit den Zahlen 1, 2, 3 und 7 kommt nicht vor.

Solution code: Zeile 5 und Zeile 9, S für ein Schwarzfeld.

Last changed on -

Solved by Statistica, karen_birgitta, sf2l, CHalb, marcmees, zuzanina, moss, sandmoppe, ffricke, AnnaTh, ropeko, ildiko, ManuH, adam001, Schachus, marsigel, Joe Average, celisa, dm_litv, NikolaZ, Jesper, TimE, ... PixelPlucker, martin1456, hopppe, polar, Ulistef, moeve, SilBer, geronimo92, MazzleFlush, KNT, EKBM, Raistlen, TJReds, Thomas Meier, puzzler05, webato, ONeill, zzw, Piatato, brimmy, Echatsum, SEPHEN
Full list

Comments

on 3. February 2023, 10:28 by TJReds
penpa: https://tinyurl.com/23vx8p8b

on 3. December 2020, 18:07 by ibag
Find ich auch eine großartige Idee! ;-))

on 2. December 2020, 13:01 by cornuto
Super. Vielen Dank. Und die Idee, den Lösungscode als verdeckten Kommentar zu sichern,hätte ich mir schon bei vielen anderen Serien geünscht. Finde ich klasse !

on 2. December 2020, 12:22 by Krokant
Den ersten Passierschein hab ich mir verdient. Mal sehen, wie viele noch dazu kommen. Vielen Dank für den Adventskalender. Im Gegensatz zu dem mit Schoki gut für Körper und Geist.

on 1. December 2020, 20:06 by Schachus
vielen Dank für den Adventskalender, ich freu mich schon!

Ich habe die letzten Tage auch schon ein bisschen was aus deinem letzten Adventskalender 2018 gelöst, der war auch total super!

Last changed on 1. December 2020, 19:10

on 1. December 2020, 19:10 by ropeko
Wunderschönes Rätsel! Freue mich auf die weiteren „Adventstürchen“ :)!

on 1. December 2020, 19:07 by AnnaTh
Besser als mein Schoko-Adventskalender ;-) Super!

on 1. December 2020, 18:58 by ffricke
Ich freu mich auch schon auf den Adventskalender.

on 1. December 2020, 18:05 by CHalb
Zzzyxas, ich freu mich sehr, dass du uns wieder einen Adventskalender bereitet hast :-) .

on 1. December 2020, 07:57 by Statistica
Wie schön: Ein Rätsel-Adventskalender. Schon einmal vielen Dank :-) :-)

Difficulty:2
Rating:94 %
Solved:108 times
Observed:3 times
ID:0003N9

Standard puzzle

Enter solution

Solution code:

Login