Logic Masters Deutschland e.V.

Roller Coaster mit Extras 16

(Published on 5. March 2020, 07:34 by Uhu)

Platziere die Ziffern von 1 bis 9 in jede Zeile und in jede Spalte innerhalb der 9x9-Diagramme.

Zeichne auch einen Weg durch einige Zellen ein, der die Mittelpunkte orthogonal benachbarter Zellen verbindet und sich nicht selbst kreuzt.

Zahlen, die links außerhalb stehen, geben die Summe von Ziffern in dieser Zeile an (in der richtigen Reihenfolge). Jede Summe liegt auf einem waagrechten Wegsegment, wobei ein Wegsegment von einer Abbiegung bis zur nächsten Abbiegung geht. (Ausnahme - einzelne Ziffern können auch angegeben sein, siehe Zusatzregeln.)

Zahlen, die oben außerhalb stehen, geben die Summe von Ziffern in der darunterliegenden Spalte an (in der richtigen Reihenfolge). Jede Summe liegt auf einem senkrechten Wegsegment, wobei ein Wegsegment von einer Abbiegung bis zur nächsten Abbiegung geht. (Ausnahme - einzelne Ziffern können auch angegeben sein, siehe Zusatzregeln.)

Es sind alle Summen gegeben.

Ein Punkt '.' steht für eine beliebige Ziffer von 0 - 9. Eine zweistellige Summe kann nicht mit einer '0' beginnen (muss also größer oder gleich 10 sein).

Zusätzlich gilt:

-) Der Weg ist diesesmal kein Rundweg - es ist ein Weg.

-) Die Start- und Endpunkte sind in beiden Rätseln gleich, sowohl die Position, als auch die Ziffer.

-) Der Start- und Endpunkt ist auch als eigener Hinweis gegeben. (zB. Wenn die Ziffer 5 der Start- oder Endpunkt ist und der Weg senkrecht nach oben verläuft, dann ist eine einzelne 5 in der jeweiligen Zeile als Hinweis angegeben.)

-) Wenn in dem einen Rätsel der Start- bzw. Endpunkt des Weges senkrecht/waagrecht verläuft, so verläuft er im anderen Rätsel in die entgegengesetzte Richtung. (zB. Wenn die Ziffer 5 der Start- oder Endpunkt in dem einen Rätsel ist und der Weg senkrecht nach oben verläuft, so verläuft der Weg im anderen Rätsel von dieser 5 senkrecht nach unten.)

-) Am oberen und linken Rand sind die Ziffern 0-9 durch Buchstaben ersetzt. Gleiche Buchstaben werden gleich ersetzt, verschiedene Buchstaben werden verschieden ersetzt.

Solution code: Zeile 7 von jedem Rätsel.

Last changed on on 28. August 2021, 13:28

Solved by ManuH, zuzanina, pirx, Alex, Statistica, marcmees, AnnaTh, Zzzyxas, ffricke, sf2l, NikolaZ, ch1983, ibag, tuace, zorant, Quetzal, pandiani42, Nensche777, Jesper, ildiko, CaGr, akodi, misko, polar, Lara Croft, Myxo, Lucx
Full list

Comments

on 2. November 2023, 14:12 by Lucx
Ja dann mit 3,5 Jahren Verspätung: Alles Gute zum Geburtstag, ManuH! Ich frage mich ja immer, wie man so etwas konstruieren kann, aber es klappt vorzüglich. Vielen Dank, lieber Uhu!

on 23. January 2023, 19:10 by Myxo
Wunderschön, und eins der schwersten Roller Coaster Rätsel im Portal.

on 16. November 2020, 18:05 by Jesper
Top! Sehr schön und ordentlich schwer.

on 13. November 2020, 16:53 by ildiko
Boing! Das war gerade mein Kopf, der auf den Tisch aufgeschlagen ist. "Wenn ... senkrecht nach oben verläuft... in der ZEILE..." Wer lesen kann...
Danke!

on 13. November 2020, 14:29 by Uhu
@Ildiko: Wenn der Weg nach dem Start- und Endpunkt senkrecht verläuft, dann werden Start- bzw. Endpunkt in der Summenbildung ganz normal dazugezählt. Wenn man die Hinweise in der jeweiligen Zeile des Start- und Endpunktes anschaut, dann ist der Start- bzw. Endpunkt als einzelne Ziffer angegeben.
Du kannst mir auch gerne im Forum eine PN schreiben, wenn ich's nicht verständlich erklären konnte.

on 25. March 2020, 07:14 by ibag
Wahnsinn, das hat mich einige Abende beschäftigt! Mir gings genau wie ffricke. - Einfach nur genial! Hoffentlich hat ManuH bald mal wieder Geburtstag! Nachträglich herzlichen Grückwunsch!

on 20. March 2020, 09:34 by ffricke
In der unteren Etage des Karussels bin ich mehrfach aus der Kurve geflogen und musste wieder eine neue Fahrkarte kaufen. Die Fahrt im Obergeschoss war danach für mich ein super Genuss.

on 16. March 2020, 16:33 by Realshaggy
Haha, da fällt mir auch noch eine Definition aus meiner Studienzeit ein: "Ein zusammenhängender Wald heißt Baum."

on 16. March 2020, 15:57 by jessica6
@Zzzyxas da fällt mir eine alte Graphentheorie-Weisheit ein: "Ein Dreieck ist kein Wald, denn ein Wald ist immer kreislos, und ein Dreieck ist ein Kreis..." (Prof. Gudrun Kalmbach, 1991)

on 15. March 2020, 21:14 by Zzzyxas
Sehr schön.

Meine Lieblingspassage aus der Anleitung: Der Weg ist [...] ein Weg.

on 13. March 2020, 20:05 by AnnaTh
Diese Roller Coaster sind der Wahnsinn! Unglaublich, dass da immer noch eine Steigerung (in Schwierigkeit und Schönheit) möglich ist.

Last changed on 12. March 2020, 17:37

on 12. March 2020, 15:16 by marcmees
Thanks. It was the hardest R.C. so far in this series. But finally: Happy Birthday Manuh.

on 7. March 2020, 23:51 by Statistica
Superklasse. Hat viel und lange Spaß gemacht.

on 7. March 2020, 14:29 by Alex
Herzlichen Glückwunsch!
was für ein harter Brocken, toll!

Last changed on 6. March 2020, 23:43

on 6. March 2020, 23:43 by zuzanina
Sehr schön! Vielen Dank!

on 6. March 2020, 15:26 by ManuH
Danke, Zuzanina! :)

on 6. March 2020, 14:57 by zuzanina
Herzlichen Glückwunsch, ManuH! Zum Geburtstag - und auch zum Lösen dieses großartigen Rätsels!! :-)

on 6. March 2020, 09:23 by Uhu
@Statistica: Ja, die beiden Rätsel sind gleich kryptifiziert.

on 6. March 2020, 08:05 by Statistica
Auf den ersten Blick: Sind die beiden Rätsel gleich kryptifiziert? Also ist das A im ersten Rätsel die gleiche Ziffer wie das A im zweiten Rätsel?

Last changed on 5. March 2020, 21:28

on 5. March 2020, 21:28 by ManuH
Was für ein geniales Meisterwerk. Und ich hab es als erste gelöst! :) Vielen Dank!
Danke, Mody!

on 5. March 2020, 17:33 by Mody
Liebe Manuela,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag :)

Difficulty:5
Rating:99 %
Solved:27 times
Observed:1 times
ID:00038H

Multi-grid puzzle Path puzzle Coded puzzle

Enter solution

Solution code:

Login