Logic Masters Deutschland e.V.

Die Kryptos - S04E06: Kariertes Fillomino (Variante)

(Published on 21. January 2020, 08:06 by tuace)


Willkommen beim vierten Staffelfinale der Kryptos. Eine tuace Eigenproduktion.

In der folgenden Tabelle können die Wertzuweisungen aller fünf bisherigen Rätsel dieser Staffel eingetragen werden.

Beachte: Zu allen Zahlen, die dem C zugeordnet und kleiner als 9 sind, muss für das Finalrätsel eine 1 addiert werden.



Kariertes Fillomino: Unterteile das Diagramm in Gebiete und schreibe in jedes Feld eine Zahl. Die Zahlen in einem Gebiet müssen alle gleich sein und die Anzahl der Felder dieses Gebiets angeben. Gebiete gleicher Größe dürfen sich dabei waagerecht oder senkrecht nicht berühren, wohl aber diagonal. Zudem muss es möglich sein, einige Gebiete vollständig zu schwärzen, so dass sich keine zwei geschwärzten und keine zwei ungeschwärzten Gebiete entlang einer Kante berühren.
Im Unterschied zum Standardtyp gehört jeder Hinweis zu genau einem Gebiet, und jedes Gebiet muss genau einen Hinweis enthalten.

Kryptoregeln: Jede Ziffer der Tabelle ersetzt genau einen Krypto des Rätsels, welcher ihr in der Tabelle zugeordnet ist. Es gibt also keine feste Wertzuweisung für gleiche Kryptos, ebenso keine führenden Nullen im Rätsel.

Solution code: Letzte Zeile, dann letzte Spalte. Für zweistellige Zahlen nur die Endziffer.


Solved by xiao01wei, r45, jessica6, Statistica, pirx, Joe Average, Julianl, Zzzyxas, AlSantsu, matter, moss, Alex, rimodech, Quetzal, ch1983, CHalb, AnnaTh, ffricke, zuzanina, ropeko, Mars, pandiani42, zorant, NikolaZ, amitsowani, Nensche777, FzFeather, ibag, Mody, polar, lupo, Jesper
Full list

Comments

Last changed on 1. September 2022, 01:00

on 5. April 2022, 22:25 by CaGr
Könnte jemand bei allen Rätseln der Serie die Kryptozuordnung als versteckten Kommentar hinterlegen. Ich hab alle Rätsel vor einiger Zeit gelöst, bin dann aber hier im Rätsel nicht weiter gekommen. Jetzt finde ich meine Tabelle und Notizen nicht mehr.

edit by tuace: Ist erledigt, wenn auch verspätet.

on 8. August 2021, 15:04 by Mody
Wenn man mal "drin" ist, kann man nicht mehr aufhören. Großartige Serie.

on 6. August 2021, 09:02 by ibag
Wow, wahnsinnig toll! Allerdings hatte ich die Regeln nicht verstanden, sonst hätte ich es schon vor ewigen Zeiten gelöst. Danke, Rainer, fürs Klären!

on 4. April 2020, 18:40 by Mars
wieder mal ein super Krypto Serie. Hat sehr viel Spaß gemacht

on 26. February 2020, 08:40 by zuzanina
Großartiges Finale einer fantastischen Serie!
VIELEN DANK!! :-)

on 8. February 2020, 08:02 by AnnaTh
Vielen Dank für die (wieder mal) tolle Serie. Für diese Rätsel bin ich gerne etwas früher aufgestanden ;-)

on 4. February 2020, 14:41 by CHalb
Eine spannungsreiche Staffel mit wieder einem innovativen Finale. Das war wieder beste Rätselunterhaltung :-).

on 1. February 2020, 20:59 by Alex
super Abschluss der genialen Serie!

on 29. January 2020, 06:36 by AlSantsu
Amazing serie!

on 24. January 2020, 23:45 by Statistica
Mal wieder eine ganz grandiose Serie! Vielen Dank dafür.

on 23. January 2020, 00:08 by jessica6
Dieses Rätsel ist wahrlich die Krönung dieser großartigen Serie.

on 22. January 2020, 22:41 by r45
Vielen, vielen Dank. Ein Genuss vom Start des ersten Rätsels bis zum Schluss. Ganz großes Kino!

Difficulty:4
Rating:98 %
Solved:32 times
Observed:5 times
ID:000360

Puzzle variant Shading puzzle Dissection puzzle Coded puzzle

Enter solution

Solution code:

Login