Logic Masters Deutschland e.V.

Glückwünsche vom Orion

(Published on 9. July 2019, 00:55 by Statistica)

Meine außerirdischen Freunde vom Oriongürtel sind ganz aufgeregt: Sie haben mitbekommen, dass eine auch bei ihnen bekannte Rätselautorin der Erde einen runden Geburtstag feiert, und wollten ihr gerne mit einem kleinen Präsent eine Überraschung bereiten. Beim Durchsehen der Transmission war ich erst erschrocken: Ob meine sechsfingrigen Freunde sich nicht im Alter vertan hatten? Aber dann erinnerte ich mich, dass sie ja ein ganz anderes Zahlensystem verwendeten und war nach ein wenig Nachrechnen beruhigt: Auf dem Orion sieht es so aus, als wäre sie eine ganze Dekade jünger! Das Rätsel selbst sind ganz normale kryptifizierte Japanische Summen im Zahlensystem der Orionbewohner, allerdings mit einigen Sonderregeln, wobei sich die Außerirdischen von unserer letzten Meisterschaft haben inspirieren lassen. Na dann, Alles Gute und viel Spaß!

...HEUTIGEN TAGE!

Solution code: Die letzte Zeile und die achte Spalte, nicht-Zahlenfelder ignorieren.

Last changed on -

Solved by tuace, jessica6, r45, marcmees, jirk, Zzzyxas, ch1983, Luigi, ibag, bob, Joe Average, Mody, cornuto, Alex, moss, pirx, Quetzal, zuzanina, CaGr, pandiani42, ffricke, akodi, Nensche777, polar, jhrdina
Full list

Comments

on 24. July 2019, 12:43 by jessica6
@AnnaTh Die Ziffern in den Feldern sind einstellig im Zahlensystem der Orioner. Die Summen am Rand können in diesem System auch mehrstellig sein.

on 15. July 2019, 16:09 by Alex
wirklich genial und verblueffend

on 14. July 2019, 19:43 by ibag
Nochmals ganz herzlichen ...

on 13. July 2019, 17:05 by Mody
Wahnsinnsrätsel :)

on 11. July 2019, 22:31 by bob
That was extremely hard for me but delightfully different.

on 11. July 2019, 21:29 by ibag
Suuuper, toll gemacht! Grüße zum Orion aus Riga

on 9. July 2019, 20:02 by jessica6
sehr schön und eindeutig, auch wenn man es zunächst nicht glauben mag.

Last changed on 9. July 2019, 19:18

on 9. July 2019, 19:17 by CHalb
Das ist ja ein buntes Rätselfest zu diesem schönen Anlass geworden. Liebe Gabi, ich bin echt froh, dass du als tolle Kameradin im Verein so wunderbar aktiv und inspirierend bist. Alles Gute für dich!

on 9. July 2019, 16:53 by tuace
Erde an Orion: Offenbar scheint mein nicht-versteckter Kommentar auf dem Weg durch Raum und Zeit verlorengegangen zu sein. Deshalb nochmal: Großartiges Rätsel!

on 9. July 2019, 12:26 by Statistica
:-) Na, das muss ich mal sehen. Ab so 500 Lichtjahren ist die Kommunikation immer so langwierig ;-)

Last changed on 9. July 2019, 11:51

on 9. July 2019, 11:31 by ibag
Wow, das sieht super aus, vielen Dank! Nun hoffe ich, dass ich mir bald ein paar Minütchen (oder eher Stündchen?) dafür abzweigen kann. Das ist eine tolle Methode, nicht älter zu werden. Ich hoffe bis in 10 Jahren lernst Du eine siebenfingrige Spezies kennen!

Difficulty:4
Rating:100 %
Solved:25 times
Observed:3 times
ID:00031B

Puzzle variant Coded puzzle

Enter solution

Solution code:

Login