Logic Masters Deutschland e.V.

Geburtstagsgruß

(Published on 20. April 2019, 00:00 by ibag)

Dear Mody,

unfortunately, my birthday greeting fell into the hands of the Elbschiffer and the Extraterrestial, who have alternately provided clues. In contrast to the Extraterrestrial, the Elbschiffer is familiar with only the decimal system.

Have fun and best regards, Gabi

Solution code: The values of the letters of the word QUIZSHOW.

Last changed on on 3. September 2020, 07:58

Solved by tuace, r45, ch1983, Mody, Joe Average, jessica6, Zzzyxas, Rollo, Luigi, Alex, rimodech, dm_litv, KlausRG, ffricke, zorant, AnnaTh, flaemmchen, Ragna, sf2l, ildiko, zuzanina, jirk, Lara Croft, StefanSch, Nensche777
Full list

Comments

on 23. February 2021, 19:39 by StefanSch
Das Rätsel wird besonders kniffelig, wenn man beim Abschreiben "KNIFFELIGE" zu "KNIFFLIGE" verkürzt.
Ansonsten: Schönes Rätsel!

on 31. August 2019, 03:53 by zuzanina
Was für ein tolles Rätsel!! Hatte es so lange liegen gelassen, weil ich keine Ahnung hatte, wie ich den Elbschiffer hier unterbringen soll... Haha... :-D

on 1. June 2019, 00:23 by Ragna
Im 2. Anlauf mit einem Tipp hab auch ich dieses tolle Rätsel geknackt.
Soo ein schönes Rätsel!

on 19. May 2019, 10:32 by ibag
@flaemmchen: Das Dezimalsystem könnte auch dabei sein, für den Außerirdischen ist das ja einfach eins unter vielen.

on 19. May 2019, 09:37 by flaemmchen
Schreibt der Ausserirdische eigentlich immer in anderen Zahlensystemen oder kann es auch mal das Dezimalsystem sein?

Last changed on 7. May 2019, 05:43

on 7. May 2019, 05:38 by ibag
Hallo Ragna,
natürlich haben einige Rätsel hier im Portal eine Vorgeschichte, weswegen nicht alle Rätsel gleichermaßen für Neulinge geeignet sind. Manche Figuren und Ideen entwickeln sich weiter. Bei diesem Rätsel hilft es, in der erweiterten Suche nach anderen Rätseln zu schauen, in denen der Außerirdische vorkommt, dort kannst Du erfahren, was es mit ihm auf sich hat. Die Figur des Elbschiffers ist hier nicht weiter wichtig.
Normalerweise sind die Regeln der Rätsel hier im Portal klar und deutlich formuliert. Dieses Rätsel ist aber ein Geburtstagsgruß für eine bestimmte Person. Deshalb ist es ein wenig auf ihre Vorlieben zugeschnitten, und es ist eigentlich ein Teil des Rätsels, sich die Regeln zusammenzusuchen.
Generell würde ich aber behaupten, dass hier im Portal viele Leute sehr hilfsbereit sind, und man auf Fragen eigentlich immer zeitnah auch Antworten bekommt.
Abwechselnd ist hier übrigens ganz streng gemeint, immer erst der eine, dann der andere.
Liebe Grüße, Gabi

on 23. April 2019, 13:26 by Luigi
@Rollo: Danke

on 23. April 2019, 13:08 by Rollo
@Luigi: er kann.

on 20. April 2019, 18:13 by AnnaTh
Happy Birthday!

on 20. April 2019, 16:34 by Mody
Vielen, vielen Dank für dieses wunderschöne ABC-Tje mit diesmal überraschend "zahmen" Außerirdischen ;) und danke für alle Eure lieben Wünsche.

on 20. April 2019, 16:13 by ch1983
Auch von mir alles Gute zum Geburtstag und vielen Dank, dass wir alle uns an dem Präsent erfreuen können!

on 20. April 2019, 16:11 by CHalb
Ganz liebe Geburtstagsglückwünsche auch von mir, quasi von um die Ecke :-).

on 20. April 2019, 12:47 by r45
Da kann ich mich der Autorin nur voll und ganz anschließen, genieße Deinen Tag bei strahlendem Sonnenschein!

on 20. April 2019, 11:43 by pin7guin
Liebe Mody, ich wünsche Dir alles Gute zum Geburtstag - so vom Süden in den Norden ;-)

on 20. April 2019, 10:56 by tuace
Alles Gute, liebe Mody. Und, liebe Gabi, wieder mal ganz fantastisch. Die Außerirdischen sind doch einfach die Besten. ;)

on 20. April 2019, 10:25 by Zzzyxas
Ich wünsche Dir alles Gute zum Geburtstag, so von Widder zu Widder. :)

on 20. April 2019, 05:58 by Mody
Ein ABC-Tje, ich freue mich wahnsinnig :)
Vielen Dank :)

Difficulty:4
Rating:90 %
Solved:25 times
Observed:4 times
ID:0002ZT

Puzzle variant Alien

Enter solution

Solution code:

Login