Logic Masters Deutschland e.V.

WM-Training: Anti-Magisches-Quadrat, knapp daneben

(Published on 4. December 2018, 09:58 by berni)

In preparation for this years world puzzle championship I created some training puzzles for the german teams. I'll publish some of them in the oncomming weeks. You can find small examples in the Instruction Booklet for the WPC.

Instructions: Write the numbers from 1 to 12 in some cells of the diagram, each once. In every row and every column there have to be exactly two numbers. The numbers outside the diagram give the product of the two numbers in that row or column. All givens are "knapp daneben", that is, they are all off by one.

Solution code: Row by row the numbers.

Last changed on on 4. December 2018, 11:56

Solved by moss, ibag, dm_litv, r45, Statistica, cornuto, zorant, Joo M.Y, tuace, Voyager, Joe Average, jessica6, Uhu, pokerke, zuzanina, ffricke, ManuH, flaemmchen, HaSe, Nothere, derwolf23, sandmoppe, sf2l, ... Toastbrot, Realshaggy, uvo, skywalker, Krokant, athin, jplank, RobertBe, ropeko, geronimo92, CJK, misko, RALehrer, rcg, Raistlen, Henk, Dugong, EKBM, nmk1218, ThirdWiseMonkey, tretro, puzzler05
Full list

Comments

Last changed on 4. December 2018, 18:20

on 4. December 2018, 18:19 by Joe Average
Ich habe das Rätsel jetzt nicht vorliegen, aber ich nehme mal an, dass eine 29 bei den Zeilen- und die andere bei den Spaltenvorgaben stand.

Ansonsten wären die beiden Zeilen/Spalten, doch komplett austauschbar, und das Rätsel tatsächlich nicht eindeutig.
(Es sei denn, dass auch noch die Diagonalen benutzt wurden)

on 4. December 2018, 18:17 by berni
Wie ich gerade gesehen habe, gab es im Wettbewerbsrätsel 4x5 und 2x10 in der korrekten Lösung. Damit sollte sich meine Frage erübrigen. :-)

on 4. December 2018, 17:53 by rob
Die Frage ist für das Finalrätsel zumindest relevant, da gab es zwei 29er-Hinweise. Die Anleitung sagt nichts von verschiedenen Produkten, also gehe ich davon aus, dass es auch so eindeutig ist, und es scheint unwahrscheinlich, dass diese Annahme die Lösung deutlich vereinfacht hätte.

on 4. December 2018, 15:35 by berni
@jessica6: Das ist mir klar. Die Frage ist viel mehr, ob die Tschechen das dann noch als "Antimagisches Quadrat" ansehen, oder nicht.

on 4. December 2018, 15:29 by jessica6
Eine gleiche Zahl kann durchaus mehrmals vorkommen. Die kleinste solche Zahl ist 6 = 1*6 = 2*3, ein dazu passendes 3x3-Rätsel mit Hinweisen 6/8/15 und 4/6/30

Last changed on 4. December 2018, 11:57

on 4. December 2018, 11:56 by berni
Anleitung korrigiert. - Danke ibag.

on 4. December 2018, 11:29 by ibag
Ich nehme mal an dass die Anleitung knapp daneben ist und in jede Zeile und Spalte genau zwei Zahlen muessen? ;-)

on 4. December 2018, 10:03 by berni
So im Nachhinein frage ich mich ja, ob man bei dem WM-Rätseln hätte davon ausgehen können, dass alle Zahlen am Rand unterschiedlich sind. An anderer Stelle gab es nämlich Anti-Magische-Quadrate (die in Wirklichkeit sechseckig waren), bei denen das so sein musste.

Insbesondere kam diese Rätselart ja auch im Finale vor und ich frage mich, ob diese Information, wenn sie denn zutrifft, dort was genutzt hätte.

Da ich beim Erstellen dieses Rätsels gar nicht auf die Idee gekommen bin, das sowas sein könnte, kann es hier allerdings passieren, dass gleiche Zahlen am Rand stehen...

Difficulty:1
Rating:79 %
Solved:80 times
Observed:3 times
ID:0002XT

Filling puzzle Knapp daneben

Enter solution

Solution code:

Login