Logic Masters Deutschland e.V.

Adventskalender 2018 (Teil 1) - Tapa

(Published on 1. December 2018, 07:00 by Zzzyxas)

Einige der leeren Felder sind zu schwärzen, so daß alle schwarzen Felder orthogonal zusammenhängen und kein 2x2-Bereich komplett geschwärzt ist.

Die Zahlen geben die Größen der Gruppen orthogonal zusammenhängender Schwarzfelder rund um das Feld an. Stehen in einem Feld mehrere Zahlen, so sind die Gruppen durch mindestens ein weißes Feld getrennt.



Solution code: Für jede Zeile von oben nach unten die Länge der längsten Folge von Schwarzfeldern.

Last changed on -

Solved by deu, jirk, dm_litv, ibag, berni, Matt, jessica6, ildiko, Joe Average, pirx, Joo M.Y, tuace, Carolin, karzym, Rollo, ManuH, r45, ch1983, moss, flaemmchen, Nothere, derwolf23, Voyager, zuzanina, ... cdwg2000, Mark Sweep, starelev5, fabraham, Maxst0f, Ulistef, geronimo92, CaGr, Dugong, chrisbee2, Drawoon, Hydalin, KNT, wooferzfg, Piatato, Tajgero, ONeill, Jesper, The Book Wyrm, Echatsum
Full list

Comments

on 10. April 2023, 00:22 by wooferzfg
Really fun, especially the ending. Thanks!

on 9. April 2023, 19:53 by KNT
pretty straightforward all things considered, but to my surprise i definitely internalized some new patterns, thanks :-)

on 13. June 2022, 16:44 by Drawoon
I put the puzzle in penpa+:
https://tinyurl.com/29a928g8

translation of the solution code:
for every row, the length of the longest line of black squares in that row.

on 7. December 2018, 20:08 by Danielle
Erst zu Nikolaus entdeckt, aber da war es auch noch eine schöne Überraschung. Und ich durfte gleich mehrere Türchen auf einmal öffnen.

on 2. December 2018, 18:43 by AnnaTh
Oh toll! Ein Adventskalender!

on 1. December 2018, 13:51 by ch1983
Vielen Dank für den Adventskalender!

on 1. December 2018, 09:51 by berni
Ich hab' mich heute morgen auch gefreut, als ich das Rätsel gesehen hab. Mal schauen, ob ich diesmal durchhalte...

on 1. December 2018, 09:14 by ibag
Schön dass wir einen Adventskalender bekommen!!!

Difficulty:2
Rating:91 %
Solved:128 times
Observed:4 times
ID:0002UU

Standard puzzle Large

Enter solution

Solution code:

Login