Logic Masters Deutschland e.V.

LM 2018 Countdown: U-Bahn mit Haltestellen

(Published on 8. June 2018, 09:06 by tuace)

That's all Folks! Das Autorenteam wünscht allen Teilnehmern der LM viel Erfolg. Auf einen spannenden und fairen Wettbewerb, und bis nachher :)

Zeichne in das Diagramm einen zusammenhängenden U-Bahn-Linienplan ein, der waagerecht und senkrecht von Feldmittelpunkt zu Feldmittelpunkt verläuft und das Diagramm nirgends verlässt. An den Feldmittelpunkten können die Linien verzweigen oder abbiegen, es gibt aber keine Sackgassen. Die Zahlen am Rand geben an, wie viele der entsprechenden Linienführungen in der entsprechenden Zeile oder Spalte vorkommen. Die Linienführungen dürfen dabei auch gedreht werden.

Felder mit eingekreisten Zahlen stellen Haltestellen dar. Es muss (mindestens) einen Weg geben, der auf dem U-Bahn-Netz verläuft und die Haltestellen beginnend bei 1 der Reihe nach aufsteigend bis zur letzten Haltestelle verbindet. Dabei darf der Weg kein Feld mehr als einmal durchlaufen, und er muss so kurz sein wie möglich, unabhängig der Zahlenvorgaben am Rand (folgt man dem Weg also von Anfang an, so muss mit jedem betretenen Feld der Abstand zur jeweils nächsten Haltestelle stets geringer werden).

Ein Beispiel gibt es hier.

Solution code: Von der ersten bis zur vorletzten Spalte die Anzahl der Linien, die nach rechts laufen; anschließend die 6. Zeile (E für Ecke, G für Gerade, V für Verzweigung, K für Kreuzung, L für Leerfeld).

Last changed on -

Solved by rob, jessica6, dm_litv, pirx, ch1983, moss, zuzanina, Zzzyxas, Luigi, Joe Average, Statistica, ibag, r45, matter, AnnaTh, jirk, ffricke, sandmoppe, CaGr, en-passant, ildiko, Dotty, misko, polar, Jesper, wooferzfg, Jakhob, KNT, Piatato
Full list

Comments

on 30. July 2023, 09:25 by wooferzfg
Beautiful!

on 30. June 2021, 21:11 by Dotty
I've found a plan that works perfectly for all rules, except that it go thru the same box (on differents lines)... So I have to restart from the beginning :/

on 12. August 2018, 10:58 by AnnaTh
Mir ging es wie Statistica: die ganze Rückfahrt aus dem Urlaub dran gesessen, am Ende immer irgendwo einen Widerspruch. Weggelegt. Heute Morgen doch noch eine andere Möglichkeit gefunden und es ging auf.

on 5. July 2018, 07:38 by r45
Echt schwer, ich bin am Ende fast verzweifelt, weil ich einen hartnäckigen Widerspruch hatte. Aber es gab dann doch noch einen Weg zum Ziel. Super gemacht, danke!

on 28. June 2018, 16:12 by ibag
Hui, kniffeligst bis zum Ende!

on 25. June 2018, 13:46 by Statistica
Bestimmt zehnmal mit Widersprüchen im letzten Drittel weggelegt. Eine Woche liegen gelassen, heute geht es in einer knappen halben Stunde logisch durch. Unglaublich... :-)

on 8. June 2018, 15:44 by jessica6
oh das war mein 900. gelöstes Rätsel. Schön.

Difficulty:4
Rating:96 %
Solved:29 times
Observed:3 times
ID:0002SK

Puzzle variant Path puzzle

Enter solution

Solution code:

Login