Logic Masters Deutschland e.V.

LM 2018 Countdown: A 38 (2)

(Published on 2. June 2018, 10:06 by tuace)

Zur Einstimmung auf die beiden Portalrunden der Logic Masters 2018. Viel Spaß damit.

Zeichne einen geschlossenen Rundweg in das Gitter, der jedes Feld ohne Hinweiszahlen genau einmal durchquert und dabei die Feldmittelpunkte orthogonal verbindet. Das Feld mit dem schwarzen Punkt gilt dabei als Startpunkt des Rundwegs. Entlang des Rundwegs müssen Passierscheine erworben werden, die für das Durchqueren der grauen Felder erforderlich sind, und diese erhält man auf Passierscheinfeldern, welche identifiziert werden müssen.

Die Hinweiszahlen geben an, zum wievielten Male vom Startpunkt an gezählt eines von bis zu acht Nachbarfelder durchquert werden muss, damit es als Passierscheinfeld gilt. Dabei sind alle möglichen Zahlen angegeben, und es darf kein graues Feld als Passierscheinfeld gelten. Der Rundweg muss dann Passierscheinfelder mit grauen Feldern immer im Wechsel verbinden - auch über den Startpunkt hinaus und von dort an beginnend mit einem Passierscheinfeld.

Die Hinweiszahlen ignorieren ein eventuell benachbartes Startpunktfeld.

Ein Beispiel gibt es hier.

Solution code: Die Anzahl der Felder, in denen der Rundweg abknickt, zeilenweise von oben nach unten.

Last changed on -

Solved by JonaS2010, jessica6, moss, dm_litv, Joe Average, rob, zorant, deu, AnnaTh, r45, pirx, Matt, pwahs, Dandelo, Statistica, uvo, Luigi, zuzanina, ch1983, ibag, sf2l, Zzzyxas, Quetzal, Alex, Uhu, rimodech, matter, CHalb, pin7guin, jirk, ffricke, wuzzle, NikolaZ, EctoPlasma, EKBM, kiwijam, amitsowani, misko, ildiko, misfit, polar, Jesper, Piatato, wisty, Agent, KNT, ONeill
Full list

Comments

on 9. October 2023, 04:54 by wisty
I found this one trickier than A38 (I) and A38(II) and made a false assumption a couple times. Great puzzle again! I really love this ruleset.

on 2. June 2018, 16:28 by Joe Average
Ich fand dieses auch leichter als die Nr. 1

on 2. June 2018, 12:10 by JonaS2010
Sehr schön! So langsam finde ich ein paar Strategien für den Rätseltyp, die aber wie ich finde nicht sofort offensichtlich sind. Jetzt muss ich nur noch den Einstieg für das angeblich leichtere der Traininsrätsel finden...

Difficulty:3
Rating:92 %
Solved:47 times
Observed:4 times
ID:0002S3

Path puzzle

Enter solution

Solution code:

Login