Logic Masters Deutschland e.V.

Die Kryptos - S02E05: Bahnhöfe

(Published on 16. March 2018, 15:10 by tuace)


Willkommen bei den Kryptos. Eine tuace Eigenproduktion.

In allen Rätseln dieser Serie steht jeder Krypto-Buchstabe für eine Ziffer von 0 bis 9. Gleiche Kryptos stehen für gleiche Ziffern, verschiedene für verschiedene. In manchen Folgen der Serie ist dieser Wertebereich eingeschränkt; darauf wird extra hingewiesen, aber nur, falls unbedingt nötig. Führende Nullen gibt es bei den Kryptos niemals, einzelne Nullen sind aber möglich.

Die Wertzuweisung der Buchstaben dieses Rätsels wird für das Staffelfinale benötigt. Dort können die Werte in einer Tabelle eingetragen werden.


Bahnhöfe: Zeichne einen geschlossenen Rundweg in das Gitter, der die Mittelpunkte benachbarter Felder orthogonal verbindet. Er kreuzt sich genau an den markierten Stellen und durchläuft ansonsten jedes Feld genau einmal. Die Hinweisfelder (Bahnhöfe) sind fortlaufend nummeriert und müssen in aufsteigender Reihenfolge durchlaufen und der letzte Bahnhof wieder mit dem ersten verbunden werden. In Bahnhöfen darf der Rundweg nicht abknicken.


Solution code: Die Anzahl der Felder, in denen der Rundweg abknickt, zeilenweise von oben nach unten.

Last changed on on 25. August 2022, 00:04

Solved by jessica6, r45, Matt, lupo, zorant, moss, pirx, rob, Zzzyxas, Dandelo, sf2l, ibag, pokerke, Joe Average, pin7guin, AnnaTh, Luigi, ch1983, ffricke, deu, Statistica, CHalb, matter, Alex, Mody, ... Julianl, jirk, Mars, Nothere, JonaS2010, pandiani42, misfit, skywalker, amitsowani, misko, ildiko, Nensche777, Mark Sweep, FzFeather, barer, Myxo, polar, CaGr, MazzleFlush, Jesper, KNT, Agent
Full list

Comments

on 18. May 2021, 00:19 by Mark Sweep
Very nice construction! Beautiful logic from beginning to end.

on 9. August 2018, 12:26 by tuace
Anleitung präzisiert. Danke, jirk, auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Ob man es auch logisch herleiten kann, müsste man prüfen - macht das Rätsel aber nur unnötig kompliziert.

Difficulty:3
Rating:96 %
Solved:53 times
Observed:3 times
ID:0002RB

Path puzzle Coded puzzle

Enter solution

Solution code:

Login