Logic Masters Deutschland e.V.

Die Kryptos - S02E03: Japanische Summen / Abstände

(Published on 16. March 2018, 15:10 by tuace)


Willkommen bei den Kryptos. Eine tuace Eigenproduktion.

In allen Rätseln dieser Serie steht jeder Krypto-Buchstabe für eine Ziffer von 0 bis 9. Gleiche Kryptos stehen für gleiche Ziffern, verschiedene für verschiedene. In manchen Folgen der Serie ist dieser Wertebereich eingeschränkt; darauf wird extra hingewiesen, aber nur, falls unbedingt nötig. Führende Nullen gibt es bei den Kryptos niemals, einzelne Nullen sind aber möglich.

Die Wertzuweisung der Buchstaben dieses Rätsels wird für das Staffelfinale benötigt. Dort können die Werte in einer Tabelle eingetragen werden.


Japanische Summen: Schwärze einige Felder des Gitters und trage in die übrigen Ziffern von 1 bis 9 ein, so dass sich in keiner Zeile und Spalte eine Zahl wiederholt. Stehen vor einer Zeile oder Spalte Hinweise, so geben diese vollständig und in der richtigen Reihenfolge die Summen von aufeinanderfolgenden Zahlen ohne Schwarzfeld dazwischen an.

Abstände: Platziere Sterne ins Gitter, so dass sich in jeder Zeile und jeder Spalte genau zwei Sterne befinden. Die Sterne haben jeweils die Größe eines Feldes und dürfen einander nicht berühren, auch nicht diagonal. Die Hinweise hinter den Zeilen und Spalten geben an, wieviele Felder sich zwischen den beiden Sternen in der jeweiligen Reihe befinden.

Zusätzlich gilt: Sterne dürfen nur in geschwärzte Felder platziert werden.


Solution code: Die beiden Hauptdiagonalen, erst von links oben nach rechts unten, dann von rechts oben nach links unten. - für Schwarzfelder ohne Stern, S für welche mit Stern.

Last changed on on 16. February 2019, 12:08

Solved by Matt, zorant, moss, pirx, jessica6, Zzzyxas, rob, ibag, pin7guin, r45, marcmees, sf2l, Joe Average, deu, Luigi, Statistica, Mody, matter, KlausRG, Alex, AnnaTh, ch1983, sandmoppe, cornuto, rimodech, ... jirk, Julianl, Mars, flaemmchen, LordM, kopfball, JonaS2010, pandiani42, misfit, amitsowani, misko, ildiko, Nensche777, FzFeather, barer, Myxo, polar, CaGr, MazzleFlush, lupo, Jesper, KNT, Nic
Full list

Comments

on 27. April 2018, 14:56 by Thomas Meier
Phantastisch!

on 5. April 2018, 13:13 by CHalb
Irre gut gemacht! Eines von den Rätseln, wo ich mich bewundernd frage, wie viel Zeit und Mühe und Humor und Ausdauer der Autor investiert haben muss.

on 25. March 2018, 11:32 by sandmoppe
Dies Rätsel habe ich mir noch schwerer gemacht, weil auf meinem Ausdruck die beiden unteren Hinweise fehlten. Hat sich aber trotzdem lösen lassen.

on 23. March 2018, 15:47 by AnnaTh
Tolle Japanische Summen. Und die Kombination mit den Sternen ist wirklich großartig!

on 18. March 2018, 18:27 by pin7guin
Eine wunderschöne und sehr gelungene Japanische Summe. Danke!

Difficulty:4
Rating:99 %
Solved:59 times
Observed:2 times
ID:0002R9

Puzzle combination Filling puzzle Arithmetic puzzle Placement puzzle Coded puzzle

Enter solution

Solution code:

Login