Logic Masters Deutschland e.V.

Low Sums

(Published on 7. February 2018, 12:51 by Tprecht)

We are looking at a grid of 9x9 boxes. The objective is to fill the grid with digits so that each column and each row contains all of the digits from 1 to 9. The preprinted number in each box reflects the sum of the orthogonally adjacent smaller digits. Casually speaking: the smaller digits feed the preprints of the neighbouring larger digits.

Solution code: Row 3, followed by row 7

Last changed on on 7. February 2018, 14:10

Solved by ch1983, rimodech, tuace, deu, Matt, zorant, Luigi, KlausRG, Statistica, Nothere, Toastbrot, sandmoppe, AnnaTh, adam001, CHalb, pokerke, Joe Average, marcmees, Zzzyxas, pirx, ffricke, pin7guin, mango, ... Uhu, moss, jessica6, Alex, ManuH, SP1, rob, Babsi, zuzanina, ildiko, jirk, swotty, Mars, Saskia, Voyager, Thomster, amitsowani, saskia-daniela, Danielle, Joo M.Y, skywalker, misko, uvo, Raistlen
Full list

Comments

on 25. June 2021, 15:04 by uvo
Die Interpretation als Futoshiki-Variante kommt mir durchaus plausibel vor.

on 13. February 2018, 13:09 by flaemmchen
Da hatte ich lange Zeit mich "Einzurätseln", aber dann fand ich es richtig gut :-))

PS: Nette Vorstellung!

on 10. February 2018, 17:24 by CHalb
Ja, das war ein in der Tat sehr erfreulicher Fall eines folgenreichen Missverständnisses :-). Für mich mindestens das dritte Mal, dass ich eine Anleitung nicht richtig verstehe und daraus neue Rätsel werden.

on 10. February 2018, 14:36 by Tprecht
Liebe Rätselfreunde! An dieser Stelle möchte ich mich gerne kurz vorstellen und Euch ein paar Hintergrundinformationen zu "Rooftops", "Low Sums" und "High Sums" geben. Ich bin freischaffender Designer im Bereich Spiele und Spielzeug und ein großer Freund von Logik-/Füllrätseln. Die "Rooftops" sind mein erster kleiner Exkurs als Rätselautor. Auf der Suche nach Feedback dazu bin ich auf die Logic Masters Deutschland aufmerksam geworden und habe in Christian einen tollen Ansprechpartner gefunden, der mir mit Rat und Tat beiseite stand. Aus einer klassischen Mißinterpretation meines ersten Anleitungstextes heraus sind wir dann gemeinsam auf die "Low Sums" gekommen - ein erfreuliches Abfallprodukt sozusagen... Der Entwicklungsschritt von den "Low Sums" zu "High Sums" war dann bloß noch eine kleine Regelumkehr und damit Formsache. Dennoch sind die "High Sums" der wohl spannendste Typus des Rätseltrios. Oder? Euer Feedback ist jederzeit gerne willkommen :)

Last changed on 10. February 2018, 14:29

on 10. February 2018, 14:27 by CHalb
Ich seh's als Variante zu Futoshiki, weil ich hier ähnlich denken muss wie beim Futoshiki. Aber eigentlich auch nicht Variante, sondern vielleicht eher Verwandte.

on 10. February 2018, 14:12 by flaemmchen
Dann verwirrt das Label ;.)

on 10. February 2018, 13:31 by berni
@flaemmchen: Nein, das ist nicht Futoshiki. Futoshiki ist Vergleichssudoku ohne Gebiete.

on 10. February 2018, 13:24 by flaemmchen
Heisst diese Rätselart Futoshiki?
Im Puzzlewiki habe ich was anderes gefunden.

on 7. February 2018, 14:10 by Tprecht
Labels geändert

on 7. February 2018, 14:10 by Tprecht
Labels geändert

Difficulty:2
Rating:86 %
Solved:57 times
Observed:4 times
ID:0002QJ

Puzzle variant New

Enter solution

Solution code:

Login