Logic Masters Deutschland e.V.

Rätselhausen - cinque relazioni

(Published on 1. December 2017, 23:55 by Statistica)

Place the digits from 0 to 9 in every row and in every column. The five areas inside must contain all digits twice. The digits for every field cannot be the same as in the last three years. Every area has its own relation, a number from 1 to 5, every relation appears only once. To assign the relations to the areas is part of the puzzle. The points inside the areas indicates two numbers with the difference of this relation. The points outside the grid are skyscraper-hints, also the relation of the adjacent area. White points are exact hints, black points are "knapp daneben", which means they are wrong, always by one. In skyscraper context, the digit "0" cannot be seen. All possible clues inside (IN the areas) and outside the grid are given.

Solution code: The fourth row and the eighth column

Last changed on -

Solved by dm_litv, ibag, Alex, Luigi, AnnaTh, Zzzyxas, jirk, ch1983, cornuto, zorant, moss, AI1463, sandmoppe, Mody, matter, pirx, ffricke, tuace, Joe Average, ildiko, Carolin, zuzanina, ManuH, Uhu, Quetzal, rimodech, Matt, panista, Krokant, pandiani42, Nensche777, polar, Myxo, lerroyy
Full list

Comments

on 13. December 2018, 21:03 by Statistica
@jessica: genau!

on 13. December 2018, 18:26 by jessica6
Wie sind denn die schwarzen Schilder außen zu verstehen? Wenn ein schwarzes Schild neben Quintier 2 steht, heißt das dann, daß auf dem Schild 2 steht und einen Hochhaushinweis 1 oder 3 bedeuten kann?

on 2. December 2018, 22:25 by Joe Average
Ja, genau. "Nur" die Hausnummern....

on 2. December 2018, 21:11 by Carolin
Dankeschön für diese wunderschöne Serie!
Verstehe ich es richtig, dass in diesem Rätsel kein Weg, sondern nur die Zuordnung der Hausnummern gefunden werden muss?

on 7. April 2018, 14:10 by tuace
Na endlich. Es war dann doch ein hartnäckiger Denkfehler, der -natürlich!- mit der Null zu tun hatte. Jedenfalls wieder toll konstruiert, und ich bin gespannt, wie lang das noch weitergeht...

on 15. March 2018, 13:58 by Statistica
Gute Idee, vor Weihnachten ist es immer so stressig ;-)

on 15. March 2018, 09:38 by tuace
Ich glaube, ich sollte die vorherigen Rätsel auch mal checken :D

Last changed on 15. March 2018, 08:27

on 15. March 2018, 08:26 by ffricke
Ich durfte auch zwei vorhergehende Rätsel neu lösen, nicht weil sie weg waren, sondern da sie trotz richtigem Lösungscode schlichtweg ein paar falsche Zahlen enthielten, die die Lösung dieses Rätsels unmöglich machten. Danke für viel Rätselspaß

on 19. January 2018, 17:02 by Mody
Total schönes Rätsel :)

on 17. January 2018, 16:50 by sandmoppe
@Realshaggy: Die Rätsel sind viel zu schön, um so lange mit dem Lösen zu warten.

on 17. January 2018, 16:33 by Realshaggy
Ich glaub, ich warte noch die fünf Jahre bis zum Ende der Serie :-)

on 16. January 2018, 16:30 by Statistica
@Hasenvogel: Nein. Sicherlich nicht mehr logisch. Es hat (wahrscheinlich) auch dann mehrere Lösungen.

on 16. January 2018, 14:29 by Hasenvogel
ist das Rätsel ohne die Vorgänger lösbar?

on 14. January 2018, 09:39 by AI1463
Sechs Sterne. Jedes Rätsel ist es wert, mehrfach gelöst zu werden. Bin gespannt, was da noch kommt, die Luft fürs Erstellen wird in jedem Fall dünner. ;-)

on 1. January 2018, 18:25 by cornuto
Ganz tolle Serie. Und jedes einzelne ziemlich knackig. Vielen Dank dafür.

on 25. December 2017, 21:09 by ch1983
Ich habe die alten Lösungen verlegt und musste die letzten drei Routen nochmals lösen (und hier musste ich auch ein zweites Mal beginnen), aber das hat sich natürlich gelohnt, vielen Dank und frohe Feiertage!

on 10. December 2017, 08:30 by AnnaTh
GERADE dieses Zusammenspiel mit den "alten" Rätseln macht doch den Reiz aus! Super Rätsel, tolle Idee! Bin gespannt, wie viele Rätselhausen-Krimis noch kommen ;-)

on 8. December 2017, 12:25 by Luigi
Auch wenn ich wie jessica6 kein Freund von solchen "Historischen Rätseln" bin, ist dieses Rätsel absolute Klasse. Ein tolles Rätselhausenerlebnis! Vielen Dank!!

on 4. December 2017, 06:47 by Alex
super Raetsel, wie alle dieser Serie. Das Zusammenspiel mit den Vorraetseln wird immer wichtiger.
Spätestens seit dem zweiten aus dieser Serie weiss man doch auch dass man sich die Lösungen aufheben muss, oder eben mehrfach Spass haben wird.

on 3. December 2017, 11:31 by Statistica
Mody: Nein. Die Hinweise sind echte Hochhaushinweise. Du musst die Punkte am Rand nur durch die Relationen des benachbarten Quintiers ersetzen.

on 3. December 2017, 10:49 by Mody
Besteht die Relation bei den Punkten außerhalb zwischen dem Punkt und dem Hochhaus im ersten Feld? Kann ich mir also die Punkte auch direkt auf dem Außenrand vorstellen?

on 2. December 2017, 19:26 by ibag
Hui, schön - und eigentlich hätte ich eine Menge anderes zu tun gehabt ... ;-))))

Last changed on 2. December 2017, 15:19

on 2. December 2017, 15:18 by ibag
@jessica6: Das Rätselportal hat eben eine gewisse Historie. Da es über 3000 Rätsel gibt hat man eine ziemlich große Auswahl und muss ein Rätsel nicht lösen, wenn man es nicht mag. Man muss aber auch m.E. ein Rätsel, in das ein Autor Arbeit und Herzblut gesteckt hat, nicht direkt mit einem unfreundlichen Kommentar empfangen.

on 2. December 2017, 13:58 by jessica6
Schon bevor ich anfange: Es gefällt mir nicht, wenn sich Rätsel auf vorangegangene Rätsel beziehen, weil ich mir die Lösungen nicht aufhebe.
Etwas anderes ist es, wenn Rätsel zu einer Serie gehören und schon vorher erwähnt wird, dass man die Lösung später noch braucht.

Difficulty:5
Rating:97 %
Solved:34 times
Observed:6 times
ID:0002PL

Puzzle variant Knapp daneben

Enter solution

Solution code:

Login