Logic Masters Deutschland e.V.

WPC 2016 Training - Pentominos

(Published on 12. July 2017, 15:33 by uvo)

As preparation for a team round at the WPC 2016 I had prepared a practice puzzle, which I will publish now. Some general ideas about this puzzle I have already described in the current issue of the NED (Logic Masters members journal).

WPC 2016 Training - Pentominos (deutsche Version)

WPC 2016 Practice - Pentominoes (English version)

Solution code: See page 2 of the pdf file.

Last changed on on 26. July 2021, 01:42

Solved by Joe Average, pandiani42, pirx, Luigi, rob, deu, Alex, r45, sf2l, Statistica, jessica6, ffricke, moss, AnnaTh, ManuH, Zzzyxas, ibag, NikolaZ, zorant, darksida, tuace, cheese, matter, kiwijam, ch1983, relzzup, Mody, dm_litv, Voyager, zuzanina, amitsowani, sandmoppe, ildiko, CJK, moeve, lupo, polar, Myxo
Full list

Comments

on 14. May 2023, 12:53 by Myxo
Sehr schön! Der Schwierigkeitsgrad der einzelnen Rätsel ist sehr unterschiedlich, dadurch entsteht nochmal mehr Spannung.

on 9. March 2019, 00:43 by zuzanina
Großartig!! :-)
Vielen Dank!

on 27. May 2018, 17:38 by Mody
Wahnsinnig wunderbare Wochenendwonne.
Wie AnnaTh wiedergab: wahrhaft weltmeisterlich, wandlungsfähig, wertvoll, wesentlich, (werbefrei), wettbewerbsfähig , wirklich willkommen und wohlgeordnet.

Last changed on 30. July 2017, 19:27

on 30. July 2017, 19:26 by ibag
Richtig richtig klasse!!!

Mich würde interessieren, welche der Rätsel direkt eindeutig sind. Ich hatte zwischendurch mal einen Fehler in der Pentominoverteilung drin und hab dann nochmal ganz neu angefangen. Dabei hab ich dann viel mehr direkt entdeckt als beim ersten Anlauf.

Wäre auch wirklich toll als Teamrätsel geeignet gewesen.

on 27. July 2017, 19:43 by Zzzyxas
Sehr schön!

on 25. July 2017, 13:08 by AnnaTh
Genau das Richtige für den Urlaub. Weltmeisterlich schön.

on 23. July 2017, 14:04 by ffricke
Ich mag verknüpfte Rätsel gern.

on 21. July 2017, 10:27 by uvo
@jessica6: Die Zuordnung stimmt, aber es sind noch fünf Lösungscodes falsch. Bei einigen sind es nur Rechenfehler (z.B. Fences), bei anderen bin ich mir nicht sicher, ob die Lösung eventuell falsch ist.

on 19. July 2017, 20:04 by Statistica
Uff. Beim Code dreimal dran gescheitert, dass mal die Anzahl, mal die Summe der Einträge in den Käfigen verwendet wird (einfach überlesen...). Hat viel Spaß gemacht. Vielen, vielen Dank!

on 19. July 2017, 11:51 by uvo
Nicht unbedingt.

on 19. July 2017, 11:46 by jessica6
Ist bei den Pentomino-Snakes die 1 immer am gleichen Ende?

on 16. July 2017, 20:54 by Alex
puh, nett schwierig, da habe ich lange mit Spass gehabt.

on 16. July 2017, 20:37 by r45
Hat super viel Spaß gemacht, vielen Dank.

on 14. July 2017, 14:50 by uvo
Okay, das stimmt soweit, aber dann habe ich entweder eine Zweitlösung beim Tapa übersehen oder deine Lösung ist fehlerhaft.

Außerdem stimmt dein Lösungscode beim Consecutive nicht (Summe der Ziffern), das Rätsel sieht aber richtig gelöst aus.

on 14. July 2017, 14:40 by uvo
@Luigi: Welches Pentomino hast du beim Tapa verwendet?

Last changed on 17. July 2017, 09:14

on 14. July 2017, 13:54 by uvo
Das war nicht das erste Mal, dass meine Trainingsrätsel schwerer geworden sind als das eigentliche WM-Rätsel; bei meiner Teamrunde "Table for Four" als Training zur WPC 2014 in London war es ähnlich. Das hatte sowohl 2014 als auch 2016 den Vorteil, dass wir während des Wettbewerbs mühelos durchgekommen sind. (Wobei sich natürlich nicht sagen lässt, ob das wirklich an den Trainingsrätseln lag, aber geschadet haben sie sicher nicht.)

on 14. July 2017, 10:38 by Realshaggy
Wir hatten zu viert einen ganzen Abend gebraucht, und am Ende hatten wir glaub ich die Zuordnung aber noch einige Einzelrätsel nicht fertig. Also es ist schon relativ schwer, aber eher wegen der Größe.
Das Rätsel mit mehreren Personen zu lösen, birgt die Gefahr, dass man nicht weiterkommt, weil das einzige Rätsel, bei dem man gerade weiterkommen kann gerade von allen ignoriert wird, weil es keiner mag.

Last changed on 13. July 2017, 23:46

on 13. July 2017, 23:20 by Joe Average
Schöne Serie, das hätte auch zu mehreren Personen Spaß gemacht, weil die einzelnen Rätsel auf sehr verschiedenen Rätselarten basieren - da hätte jeder seine eigenen Stärken ausspielen können.

Persönlich haben mich die Schlangen am längsten beschäftigt. Ich hatte zwar sehr früh das zu verwendende Pentomino erkannt, aber die sieben Biester wollten und wollten einfach nicht passen.

Difficulty:5
Rating:98 %
Solved:38 times
Observed:4 times
ID:0002NN

Puzzle combination Multi-grid puzzle Matchmaker Pentominoes

Enter solution

Solution code:

Login