Logic Masters Deutschland e.V.

24 Rätsel in 24 Stunden (Teil 9) - Vier Winde

(Published on 24. June 2017, 08:24 by Zzzyxas)

In die Abbildung sind Strahlen einzutragen, die bei den Zahlenfeldern beginnen und waagerecht oder senkrecht von Feldmittelpunkt zu Feldmittelpunkt verlaufen, so daß jedes freie Feld von genau einem Strahl genutzt wird.

Die Zahlen geben an, wie viele freie Felder von den von diesem Feld ausgehenden Strahlen insgesamt genutzt werden.



Achtung: Die Lösung dieses Rätsels wird für das Finale benötigt.

Solution code: Für jede Zeile außer der letzten die Anzahl der Strahlen, die von dieser Zeile aus nach unten führen.

Last changed on on 26. June 2017, 19:22

Solved by dm_litv, zuzanina, deu, moss, pandiani42, Uhu, ch1983, r45, jessica6, tuace, pirx, Alex, ManuH, sf2l, zorant, pin7guin, uvo, Joo M.Y, cornuto, AndreasS, ildiko, Luigi, Mathi, Babsi, Toastbrot, ... Julianl, garganega, Saskia, skywalker, bob, Quetzal, rimodech, Krokant, Fiffi, Dotty, CaGr, amitsowani, misko, Nensche777, CJK, Jesper, Dandelo, Sorcar, Raistlen, EKBM, polar, Lara Croft, Echatsum
Full list

Comments

Last changed on 19. November 2019, 21:12

on 19. November 2019, 21:11 by Krokant
Tausend Dank an den HaSen! Habe mir am Lösungscode die Zähne ausgebissen, bis ich seinen Kommentar gelesen habe. Da ist der Knoten geplatzt und es stimmte auf Anhieb.

Last changed on 28. October 2017, 03:08

on 28. October 2017, 03:08 by Rollo
Unschöner Lösungscode. Weder das Ausprobieren dreier Möglichkeiten, noch das Durchlesen aller Kommentare ist für mich logisches Rätseln. Und Zählen kann ich: ich zähle 7 erfahrene Rätselfreunde kurz vor der Verzweiflung.

on 11. October 2017, 15:52 by HaSe
Auch beim ersten hochkonzentrierte Zählversuch Glück gehabt, puh. Mit der Formulierung "pro (innere) waagerechte Gitternetzlinie Anzahl der Windstrahlschnittfelder" oder ähnlich sollte es nicht zu Irritationen kommen, wenn das "nach unten" stören sollte.

on 22. September 2017, 14:30 by flaemmchen
@sandmoppe: Vielen Dank :-))

Last changed on 22. September 2017, 12:43

on 22. September 2017, 12:42 by sandmoppe
@flaemmchen: Du zählst alle Strahlen die von der aktuellen Zeile, die du zählst, nach unten gehen und immer mit der Länge 1. In deinem Beispiel müsstest du den Strahl für die Zeilen 6 und 7 je einmal mit der Länge 1 zählen. Für die Zeile 8 nur, wenn er weiter nach unten geht.

Last changed on 22. September 2017, 11:01

on 22. September 2017, 10:53 by flaemmchen
Bevor ich an diesem Lösungscode völlig verzweifle muss ich mal fragen, was ich da zählen soll.
Bsp Zeile 7 mit der "5" links aussen:
Wenn von der "5" min. 2 Strahlen sowohl nach oben als auch nach unten gehen was zähle ich da? Zeile 6, 7 und 8 mit jeweils 1? Oder nur 7 und 8? Oder nur 8?
Vielen Dank!

on 6. September 2017, 10:26 by CHalb
Tolle Konstruktion!

on 23. July 2017, 19:58 by skypper
Danke pin7guin, du hast mich vor dem Wahnsinn bewahrt :-)

on 23. July 2017, 18:42 by pin7guin
@skypper: Das "abwärts" ist hier nicht wörtlich zu nehmen. Gesucht sind alle Striche, die von einer Zeile zur nächsten gehen - egal ob rauf oder runter.

on 23. July 2017, 17:28 by skypper
Ich möchte mich mal gerne hier melden! Ich hab das Rätsel gelöst, aber keine Ahnung warum mein Code nicht geht. Ich hab ab jeder Ziffer geschaut ob es abwärtsgeht und wenn ja hab ich diese Ziffern gezählt. Scheint aber falsch zu sein :-(

on 13. July 2017, 11:45 by SilBer
Auf Anhieb den richtigen Code. :-)

on 5. July 2017, 21:23 by Luigi
@ildiko: Vielen Dank! Das war..... irgendwie..... besonders!

on 5. July 2017, 19:41 by ildiko
Die fünfte.

on 3. July 2017, 20:29 by pin7guin
@AndreasS: mir z.B.

on 1. July 2017, 19:54 by Joo M.Y
@ dm_litv: Got it! Thanks!!!

on 26. June 2017, 15:57 by pin7guin
@jessica6: Ich freue mich schon auf die genialen Lösungscodes bei den Rätseln, die Du demnächst im Rätselportal veröffentlichst! :-)

on 26. June 2017, 14:43 by jessica6
Erbsenzählerei beim Lösungscode...

on 24. June 2017, 15:24 by dm_litv
@Joo M.Y
Solution code:
For each row (except the last) the number of vertical lines going down to next row.

Last changed on 24. June 2017, 13:57

on 24. June 2017, 13:54 by zuzanina
@Uhu: Das könnte ich mir auch vorstellen, dass du einfach bei einigen Zahlen den Anfang des Strahls nicht richtig über die Kante gezeichnet und daher nicht mit gezählt hast...!?

on 24. June 2017, 13:53 by dm_litv
@Uhu: Strange, but almost all your numbers are less than correct ones by 1 or 2.
Do you count those vertical segments which are going from fields with hint numbers? Such segments should be counted also.

Difficulty:3
Rating:75 %
Solved:75 times
Observed:3 times
ID:0002LH

Standard puzzle Large

Enter solution

Solution code:

Login