Logic Masters Deutschland e.V.

24 Rätsel in 24 Stunden (Teil 3) - Höhle

(Published on 24. June 2017, 02:24 by Zzzyxas)

In der Abbildung sind einige der leeren Felder zu schwärzen, so daß alle weißen Felder orthogonal zusammenhängen, alle Schwarzfelder orthogonal mit dem Rand verbunden sind und kein 2x2-Bereich komplett ungeschwärzt bleibt.

Die Hinweise geben an, wie viele ungeschwärzte Felder man von diesem Feld aus waagerecht und senkrecht bis zum jeweils nächsten Schwarzfeld sehen kann, das Hinweisfeld selbst wird dabei mitgezählt.



Achtung: Die Lösung dieses Rätsels wird für das Finale benötigt.

Solution code: Für jede Zeile von oben nach unten die Länge der längsten Folge von Schwarzfeldern.

Last changed on on 26. June 2017, 19:18

Solved by Joo M.Y, moss, r45, pirx, JonaS2010, dm_litv, deu, Matt, pandiani42, tuace, rob, sf2l, ch1983, jessica6, zorant, Jochen, Alex, uvo, pokerke, Joe Average, ildiko, SilBer, sandmoppe, pin7guin, ... Quetzal, Fiffi, Dotty, amitsowani, CaGr, misko, Nensche777, CJK, Jesper, einalem, Greg, Dandelo, PixelPlucker, Raistlen, EKBM, chrisbee2, polar, KNT, puzzler05, Lara Croft, gabuz, Echatsum
Full list

Comments

on 11. January 2023, 15:19 by chrisbee2
Ganz was Feines!

Last changed on 23. October 2021, 21:58

on 23. October 2021, 21:57 by PixelPlucker
An incredibly lovely Cave puzzle! Thanks for it! :)

on 14. September 2017, 01:58 by kiwijam
Very nice, thank you.

on 16. July 2017, 19:13 by Eisbär
Oh my... I stared hours at this one... and then I discovered I blackened a cell by accident which shouldn't be blackened...

on 15. July 2017, 13:50 by Richard
@marcmees: no.

on 8. July 2017, 11:25 by AndreasS
Das Rätsel hat mir viel Spaß gemacht.

on 2. July 2017, 21:57 by SilBer
Endlich mal wieder die "alte" regel, wie schön. :-) Bei CrocoPuzzle hat sich Berni ja irgendwann an die internationale Konvention angepasst, ohne 2x2-Regel, und den neuen Namen erfunden. Aber besser finde ich das hier trotzdem immer noch.

on 29. June 2017, 01:06 by jessica6
Groß. Schön. Schwer.

on 24. June 2017, 19:46 by Zzzyxas
Streng genommen ist es eine Enge Höhle (oder Höhle ohne Hallen, laut Puzzlewiki), allerdings gefällt mir der Name Höhle besser.

Ich meine mich zu erinnern, daß im Forum mal darüber diskutiert wurde, daß es keine einheitliche Definition gibt, ob die 2x2-Regel zur Standardvariante gehört oder nicht. Mir persönlich gefällt sie besser, deshalb habe ich sie mit reingenommen.

Bei Höhlenrätseln würde ich genau aus diesem Grund immer die Anleitung durchlesen.

on 24. June 2017, 19:26 by JonaS2010
Mit der richtigen Ziffer wurde es dann auch noch eindeutig ;) Ist das nicht streng genommen eine Enge Höhle? Wenn ich nicht zufällig die Regeln gelesen hätte, wäre mir die keine weiße 2x2 Regel nicht aufgefallen. Normalerweise ist die bei Höhlenrätseln nicht dabei.

on 24. June 2017, 18:36 by Zzzyxas
Bild korrigiert, die 2 in Z13S23 war vorher fälschlicherweise ein Feld zu weit links.

on 24. June 2017, 18:31 by Zzzyxas
Okay, ich habe den Fehler gefunden, ich habe versehentlich ein falsches Bild hochgeladen, die 2 in Z13S22 gehört ein Feld weiter nach rechts, wird gleich korrigiert.

Difficulty:4
Rating:92 %
Solved:76 times
Observed:2 times
ID:0002LB

Standard puzzle Large

Enter solution

Solution code:

Login