Logic Masters Deutschland e.V.

Roller Coaster in Rätselhausen

(Published on 6. December 2016, 06:06 by Statistica)

Place the digits from 0 to 9 in every row and in every column. The digits for every field cannot be the same as in the last two years 2014 and 2015. Draw a single, non-intersecting loop through all cells (except the cells with a '0' and the grey fields) in the grid. The loop connects the center of orthogonal adjacent cells. Numbers on the left outside of the grid show the sum of the digits in the corresponding row (in right order). Each sum is on a horizontal loop segment. A loop segment goes from a loop turn to another loop turn. Numbers above the grid show the sum of the digits in the corresponding column (in right order). Each sum is on a vertical loop segment. A loop segment goes from a loop turn to another loop turn. All outside clues are given. Outside clues: All even digits are given. The other digits are given with a '?'.

Solution code: Second column and ninth row.

Last changed on -

Solved by dm_litv, ch1983, Alex, Luigi, tuace, ildiko, AnnaTh, Zzzyxas, Joe Average, zuzanina, pokerke, Uhu, sf2l, ibag, deu, pirx, zorant, flaemmchen, marcmees, ffricke, pin7guin, moss, jirk, sandmoppe, Mody, matter, CaGr, Babsi, cornuto, AI1463, Carolin, jessica6, ManuH, Quetzal, rimodech, nicole1303, Matt, Krokant, Nensche777, polar, bob, Myxo, lerroyy, Christounet
Full list

Comments

Last changed on 8. February 2024, 22:47

on 8. February 2024, 22:46 by Christounet
Endlich !!! Das war ein echter Roller Coaster für mich ! Zuerst habe ich die Regeln zu schell gelesen... Der Rundweg sollte ja jede Zelle außer 0 besuchen... Und dann habe ich noch einen Hinweis falsch kopiert... Das hat mir so viel Zeit gekostet !! Danach findete ich die Logisch sehr schön und nicht so schwer ! Großartige Serie ! Danke :)

Last changed on 15. December 2018, 21:15

on 15. December 2018, 21:13 by zuzanina
Ich finde die Rätselserie großartig! Jedes Einzelne bisher und freue mich, da ich letztes Jahr nicht an meine Lösungen der Jahre zuvor rankam, jetzt auf zwei Rätsel! :-)
Den Schwierigkeitsgrad halte ich bei diesem allerdings auch für nicht sehr hoch...

on 18. March 2017, 10:24 by Mody
Hat super Spaß gemacht :)

on 29. December 2016, 09:21 by marcmees
thx for this wonderful series.

on 16. December 2016, 23:12 by sf2l
I have decided. From now on I will scan and store all solutions
btw, excellent trio

on 16. December 2016, 22:04 by ibag
Super!!!! Und tatsächlich hab ich das Aufheben diesmal geschafft. Wenn das nicht gelänge hätte man in 20 Jahren ja ganz schön zu tun ...

on 13. December 2016, 09:19 by Statistica
Vielen Dank für Eure Blumen ;-). Ich dachte ja, ich bekomme mehr Beschwerden (ausser der üblichen ersten...). Aber scheinbar macht es Euch trotz der Nochmalrätselei und Aufheberei trotzdem Spass. Ein Grund mehr, weiter zu machen :-). Dann bis zum nächsten Jahr in Rätselhausen!

on 12. December 2016, 14:48 by zuzanina
Ich dachte ja, ich hätte die Lösungen noch... Aber naja, ich hab die Zeit lieber mit Nochmalrätseln als mit Suchen verbracht. :-)
Vielen vielen Dank! Immer wieder großartige neue Ideen!!

on 11. December 2016, 15:48 by AnnaTh
Wie seine Vorgänger (die ich auch noch mal rätseln durfte) einfach nur superschön! Und auch mit den Vorgaben nicht leicht! (Jetzt hebe ich - in freudiger Erwartung auf nächstes Jahr!!! - die Rätsel besser mal auf ;-)

on 10. December 2016, 13:52 by tuace
Ich habe es diesmal auch nicht ohne die Vorgaben versucht - meiner Meinung nach hier ein ziemlich aussichtsloses Unterfangen. Tolles und kniffliges Rätsel! :)

on 8. December 2016, 17:36 by Alex
Mega-abu-mega, wie man hier treffend sagt. Genial!

on 7. December 2016, 16:25 by ch1983
Umwerfend :-)

Last changed on 7. December 2016, 08:22

on 7. December 2016, 07:15 by Luigi
Sind die grauen Felder nun Start und Ende eines Weges durch die Stadt (Starten und Landen) oder ist es hier doch ein "Rundweg" ohne diese beiden Felder?

@Luigi: Letzteres. Ein Rundweg ohne die beiden Felder (und ohne die Felder mit den Parks)

on 6. December 2016, 16:48 by Statistica
@Luigi: jepp...wenn's nicht anders geht...bestimmt, nur gibt's dann eher mehr Lösungen (ich habe es nicht versucht) :-)

on 6. December 2016, 12:40 by Luigi
Grmpf.... eigentlich hätte ich es ahnen müssen...
Jetzt also zum dritten mal das Rätsel aus 2014 und noch einmal das aus 2015 lösen....
Oder wäre dieses Rätsel auch ohne die beiden Vorgänger lösbar?

Difficulty:5
Rating:98 %
Solved:44 times
Observed:3 times
ID:0002IQ

Puzzle variant

Enter solution

Solution code:

Login