Logic Masters Deutschland e.V.

LM 2016 - Leftover: Regenschirme

(Published on 20. June 2016, 20:16 by lupo)

Zeichne eine Anzahl Regenschirme ins Diagramm ein, sodass für die von oben ins Diagramm fallenden Wassertropfen die folgenden Regeln erfüllt sind:
  • Die Zahlen oberhalb des Diagramms geben an, wie viele Wassertropfen in der jeweiligen Spalte (entlang der Gitterlinien) ins Diagramm hineinfallen; die Zahlen unterhalb des Diagramms geben an, wie viele Wassertropfen unten (ebenfalls entlang der Gitterlinien) herausfallen. Ist an einer Stelle keine Zahl angegeben, fallen dort auch keine Tropfen hinein oder heraus.
  • Solange ein Tropfen nicht auf einen Schirm trifft, fällt er senkrecht.
  • Trifft ein Tropfen links der Mitte auf einen Schirm, so läuft er zum linken Rand des Schirms; trifft er rechts der Mitte auf einen Schirm, so läuft er zum rechten Rand. In beiden Fällen tropft er danach senkrecht nach unten.
  • Bei Schirmen mit einer geraden Breite dürfen exakt in der Mitte nur eine gerade Anzahl an Tropfen auftreffen. Eine Hälfte der Tropfen läuft dann zum linken, die andere zum rechten Rand des Schirms.
Die Regenschirme sind jeweils ein Kästchen hoch und haben verschiedene Breiten; die Zahlen links des Diagramms geben an, welche Schirmbreiten in der entsprechenden Zeile vorkommen, bei mehreren Schirmen in einer Zeile auch in der entsprechenden Reihenfolge. Die Schirme dürfen einander beliebig berühren, jedoch nicht überschneiden, also kein Kästchen gemeinsam benutzen.

Solution code: Für jeden Regenschirm die Anzahl an Leerfeldern direkt links von ihm (auch 0), also entweder bis zum nächsten Regenschirm oder bis zum linken Rand. Beginnend links oben in Leserichtung.

Last changed on on 24. June 2016, 12:54

Solved by tuace, Luigi, Joe Average, ch1983, dm_litv, sandmoppe, ffricke, Statistica, berni, matter, pwahs, zorant, ibag, CHalb, NikolaZ, pokerke, ManuH, zuzanina, Alex, pin7guin, AnnaTh, Uhu, Zzzyxas, deu, uvo, sf2l, Babsi, ildiko, saskia-daniela, pirx, Matt, moss, angelasteffen, jessica6, skywalker, ManyPinkHats, Phistomefel
Full list

Comments

on 3. June 2023, 09:57 by Phistomefel
Das ist das erste Regenschirmrätsel, das ich gelöst hab, und ich bin begeistert. Dankeschön, lupo! :)

on 22. June 2016, 17:40 by CHalb
Cool.

on 21. June 2016, 18:08 by berni
Da hatte ich ja Glück gehabt, dass bei der LM nicht dieses Rätsel dran kam. In der einen verbleibenden Minute, in der ich das andere gelöst habe, hätte ich das hier nicht hinbekommen, obwohl der Trick natürlich der gleiche ist...

on 21. June 2016, 15:16 by Statistica
Endlich mal ne 2358-Variante, die ich lösen kann... :-)

on 20. June 2016, 22:44 by Joe Average
Oh, stimmt - ähnlich, aber nicht gleich.

on 20. June 2016, 21:54 by ibag
@Luigi: letzteres.

on 20. June 2016, 21:38 by Luigi
Müsste bei mehreren Schirmen gleicher Breite dann auch bspw. 333 stehen oder bedeutet nur eine Zahl auch, dass in jeder Zeile jeweils nur ein Schirm vorkommt?

on 20. June 2016, 21:14 by ibag
Doch, sind sie, das ist eine andere Version. ;-)

on 20. June 2016, 21:11 by tuace
Das würde ich mal nicht so sagen; da gibt es doch einige Unterschiede ;)

Last changed on 20. June 2016, 21:01

on 20. June 2016, 21:01 by Joe Average
Die Regenschirme sind auch kein Leftover. (4.09 gemischte Runde)

Difficulty:2
Rating:91 %
Solved:37 times
Observed:4 times
ID:0002FO

Standard puzzle 2358

Enter solution

Solution code:

Login