Logic Masters Deutschland e.V.

Das Prinzip der Polarität

(Published on 3. September 2017, 17:16 by tuace)


Zeichne in das obere Diagramm einen Rundweg ein, der sich weder kreuzt noch selbst berührt und auf den Kanten des Diagramms verläuft. Die Zahlen geben dabei Hinweise über die Anzahl der maximal vier benachbarten Kanten, die vom Rundweg durchlaufen werden.

Fülle das untere Diagramm mit magnetischen und neutralen Platten, die je genau zwei Felder überdecken und von denen nur einige wenige Kanten vorgegeben sind. Die Magnetplatten besitzen alle zwei Pole, + und -, während die neutralen Platten alle schwarz sind. Zwei Hälften mit gleichen Polen dürfen nicht orthogonal benachbart sein. Die Zahlen an den Rändern geben an, wie viele Plus- und Minuspole in der entsprechenden Zeile oder Spalte vorkommen.

Die beiden Rätsel interagieren und liegen deckungsgleich ohne Drehung übereinander. Rundweghinweise werden dabei durch ein + um 1 vergrößert und durch ein - um 1 verringert. Hinweise auf Feldern mit neutralen Platten bleiben unverändert. Der Rundweg darf darüber hinaus ausschließlich auf den Außenkanten der magnetischen und neutralen Platten verlaufen.

Die Schraffierungen der Diagramme dienen nur dem besseren Überblick.

Solution code: Die Größen der Außengebiete des Rundwegs im Uhrzeigersinn, beginnend links oben, gefolgt von der Anzahl waagerechter Platten für jede Zeile von oben nach unten.

Last changed on on 8. September 2017, 09:50

Solved by pandiani42, ibag, rob, matter, sf2l, lupo, Luigi, pirx, ch1983, ffricke, Zzzyxas, Alex, Statistica, zorant, Sonjas, Joe Average, jirk, Mody, moss, CaGr, moeve, polar, Myxo, ClashCode
Full list

Comments

on 11. August 2023, 00:41 by Myxo
Sehr schön und sehr schwierig :)

on 3. December 2017, 11:36 by Statistica
Ganz klasse und geht tatsächlich logisch durch. Auch wenn das letzte Viertel echt knackig war (Die anderen Viertel waren 'nur' schwierig :-))

on 22. October 2017, 01:24 by Zzzyxas
Absolut perfekt.

on 15. October 2017, 15:51 by ffricke
Ein super super Rätsel. Verlangt volle Konzentration, ein falscher Strich kann leicht in die Irre führen. Danke

on 21. September 2017, 10:35 by Luigi
Das!...... war ein tagelanger Nervenakt! Jetzt brauche ich eine Woche Urlaub!
Geniale Rätselkonstruktion!

Last changed on 8. September 2017, 10:43

on 8. September 2017, 10:42 by ibag
Eigentlich fast schade, die andere Grammatik hatte mehr Charme und diente auch der ausgleichenden Gerechtigkeit. ;-)

on 8. September 2017, 09:50 by tuace
Grammatik verbessert. Du hast völlig recht, Gabi :D. Und danke danke. War mal wieder so ein plötzlicher Einfall und dann einfach ausprobiert.

on 8. September 2017, 08:30 by ibag
Wahnsinn!! Da gehen mir die Superlative aus! Ein Jahrhunderträtsel!

Difficulty:5
Rating:96 %
Solved:24 times
Observed:4 times
ID:0002FD

Puzzle combination Multi-grid puzzle Path puzzle Placement puzzle

Enter solution

Solution code:

Login