Logic Masters Deutschland e.V.

Eine Koralle

(Published on 24. May 2015, 08:51 by matter)

Shade some cells black so that all blackened cells are connected and no 2x2 area is entirely blackened. All white cells are connected to the edge of the grid. The numbers outside the grid represent the lengths of all segments of black cells in that row or column. An x represents a segment of unknown length.

Solution code: The sizes of all areas of white cells smaller than 10, beginning in the upper left, then going clockwise.


Solved by Joe Average, tuace, ch1983, kiwijam, pirx, AnnaTh, rob, Alex, Luigi, ibag, lupo, CHalb, r45, uvo, flaemmchen, sandmoppe, dm_litv, zorant, NikolaZ, uwe, Zzzyxas, uko50, pandiani42, Statistica, en-passant, misko, polar
Full list

Comments

on 29. April 2023, 23:03 by polar
Brilliant construction and as others have said, tricky until the end.

on 1. September 2020, 19:06 by glum_hippo
Online solving: https://git.io/JUmNM

Last changed on 5. January 2018, 11:39

on 4. January 2018, 22:24 by Statistica
Wunderschöner versteckter Einstieg, den zu suchen sich lohnt. Möchte wissen, warum ich dieses schöne Rätsel so lange übersehen habe.

Last changed on 21. August 2015, 21:59

on 21. August 2015, 21:34 by sf2l
can x be =0?

@sf2l: No.

on 18. July 2015, 18:15 by flaemmchen
@matter: Danke, aber das wird schwer!!

Last changed on 18. July 2015, 16:23

on 18. July 2015, 16:05 by flaemmchen
"die Xen sind nicht unbedingt der Größe nach unter die Zahlen einsortiert."
nur nochmal zur Sicherheit:
Wenn in Spalte 5 "x x 2 4" steht heisst das, dass das "X" z.B. auch für eine 3 stehen kann oder nur für 1 und 2?

@flaemmchen: Das kann z.B. für 3,1,2,4 stehen.

on 2. June 2015, 11:04 by CHalb
Was für ein beeindruckendes Erstlingswerk hier im Portal! Bravo!

on 30. May 2015, 15:59 by lupo
Super! Zuerst habe ich gar nichts gesehen - aber wenn man richtig richtig sucht, dann findet man irgendwann den Einstieg. Und es bleibt spannend danach!

on 29. May 2015, 15:18 by ibag
Juhu, beim dritten Anlauf hats geklappt!

Ich weiß nicht, was ein "klassisches 5-Sterne-Rätsel" ist, da gibt es solche und solche. Dieses ist jedenfalls eins mit schön schweren logischen Argumenten. Man muss sich ordentlich tief reindenken, um die auszubuddeln. ;-)

on 29. May 2015, 10:29 by Luigi
Für mich ein klassisches 5 Sterne Rätsel.

Irgendwie bin ich einfach nicht aus den Startlöchern gekommen.

on 29. May 2015, 08:52 by ibag
Einen Einstieg habe ich schon lange, hab mich aber nun schon zweimal im Endspurt verfranst. Aber macht nichts, bei jedem Anlauf finde ich noch bessere Argumente. Auf ein Neues! ;-)

on 28. May 2015, 22:52 by Luigi
Hmmmm, haben sich da irgendwo noch ein paar Schwierigkeitssterne versteckt????
Ich suche immer noch den roten Faden.....

on 27. May 2015, 00:20 by lupo
Das wollte ich erst mal abwarten: dass es einen Einstieg gibt. Dann werde ich mich auch mal auf die Suchen machen...

on 26. May 2015, 22:30 by Alex
woah, das war aber nicht gerade einfach. Super!

on 26. May 2015, 16:58 by rob
Klasse! Es hat gedauert, bis ich den Einstieg gefunden habe, und dann wird's auch nicht unbedingt leichter.

Last changed on 26. May 2015, 13:24

on 26. May 2015, 13:23 by Joe Average
@Luigi,
Ja, das ist wirklich alles.
Matter hat einen ganz anderen Einstieg für dieses Rätsel kreiert. Es gibt nicht nur zwingende Korallenfelder, sondern auch zwingende Nichtkorallenfelder....

on 24. May 2015, 13:52 by matter
Die Vorgaben müssen nicht in der richtigen Reihenfolge stehenn, und die Xen sind nicht unbedingt der Größe nach unter die Zahlen einsortiert.

Difficulty:5
Rating:93 %
Solved:27 times
Observed:6 times
ID:000292

Standard puzzle

Enter solution

Solution code:

Login